Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Dii_Manes » Mi 13. Mär 2013, 10:57

Hat jemand ne Ahnung was -X35 ist? könnte das vll die Ventilinsel sein?!
Lavidaloca
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lavidaloca » Mi 13. Mär 2013, 11:17

Bei mir in den Plänen steht nichts von x35 :?: :?:

könnt ich mir aber gut vorstellen das das die Ventilinsel sein soll !!
MechaFabi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Feb 2013, 07:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von MechaFabi » Mi 13. Mär 2013, 11:46

-X35 sind die T-Verteiler die ihr auf die Inseln steckt
Dii_Manes
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 10:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Dii_Manes » Mi 13. Mär 2013, 12:01

super Dankeschön! jetzt hab ich aber noch ein Problem: das Sensor Kabel muss ja dann auf den T-Verteiler. Von Rexroth hat das Sensor Kabel eine Blaue, Braune, Weiße, und Schwarze Ader. Ich find aber nirgends einen art Anschlussplan auf den Stecker den ich auf den T-Verteiler dann stecke.. Jemand ne Ahnung?!
paddy93
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von paddy93 » Mi 13. Mär 2013, 15:17

den musst du glaub selber machen, haben wir zumindest.
lostbandits
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Feb 2013, 18:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von lostbandits » Mi 13. Mär 2013, 15:44

Hi Leute.
Mir ist heute folgendes beim Verdrahten aufgefallen:
vom Not-Aus-Schaltgerät geht vom Schlißerkontakt 23/24 die L +24 V
Freigabe Antriebe auf die Eingänge 01-08.
Diese Karte wird jedoch schon intern mit Spannung versorgt. Ist das ein Fehler
im Schaltplan? Ich habe die SPS 314.
Rutschii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 15:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Rutschii » Mi 13. Mär 2013, 16:09

lukas-one hat geschrieben:
puma_08 hat geschrieben:denkt ihr wir müssen in der Prüfung viel mechanisch machen? Und Pneumatik verschlauchen?

Denn den Schaltschrank können wir ja schon ziemlich vorbereiten in der Firma, muss ja noch iwo mechanik drankommen ?
Ich denke was dran kommt ist:

- RCD & Sicherung & Steckdose verdrahten
- Isolationsmessungen
- RCD Auslösestrom/zeit messen
- komplette Verschlauchung
- komplette Verdrahtung der Pneumatik(Reed Kontake denke ich auch)
- den Kunststoffblock feilen (hat jmd im forum geschrieben)
- Zerspanungsaufgaben (was genau würde ich auch gerne wissen vielleicht weiß da jemand ja was)
Zerspanungsaufgabe können eig. nur die Führungen an der Rutsche sein, die man noch Bohren und evtl. Flachsenken muß , und das Gewinde im Kunststoffblock für die Kolbenstange, nix drehen oder fräsen.
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von offener » Mi 13. Mär 2013, 16:47

Dii_Manes hat geschrieben:super Dankeschön! jetzt hab ich aber noch ein Problem: das Sensor Kabel muss ja dann auf den T-Verteiler. Von Rexroth hat das Sensor Kabel eine Blaue, Braune, Weiße, und Schwarze Ader. Ich find aber nirgends einen art Anschlussplan auf den Stecker den ich auf den T-Verteiler dann stecke.. Jemand ne Ahnung?!
Bei uns schon Stecker dran.
Glaube
braun + 24 V
blau -
schwarz Schließer
weiß gut isolieren

Ist noch nicht festgelegt, aber könnte z.B. so aussehen........... 8) Rechts das Innere vom (X 35)T-Stecker
X 35 geht dann auf einen Anschluß von X 20.
Ob der T - Stecker dann X 35 heißt, weiß keiner. Wird wohl einen anderen Namen bekommen.
Man kann es momentan alles nur in etwa vergleichen mit den Ausgängen zu den beiden Ventilen vom Zylinder. Da ist ja alles im Plan drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von offener am Mi 13. Mär 2013, 18:14, insgesamt 6-mal geändert.
Simon1694
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Mär 2013, 16:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Simon1694 » Mi 13. Mär 2013, 17:05

Lavidaloca hat geschrieben:Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie lange man soo ungefähr für das Verdrahten ( komplett ) braucht ??
)
Wir haben seit mitte Februar immer montags Prüfungsvorbereitung. Hatten am Montag den 4. Tag und müssen nur noch das Programm schreiben.
Wenn man bei der Sache bleibt, ist die Verdrahtungssache (inkl. Bedienpult und Belegung von x20 u. x30) in ca. Woche schaffbar. Für die Halbzeuge und das Programm kann man, je nach Programmierkenntnissen mMn auch ca. 1 Woche rechnen.

Ein Lehrer von uns meinte, wir würden das SPS Programm (Siemens) gestellt bekommen, kann das jmd bestätigen?
Für mich zwar eh uninteressant, da Mitsubishi-SPS, allerdings wollte ein Kollege in der Sache nochmal Klarheit haben.

MfG
Stormrider1234
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2013, 18:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Stormrider1234 » Mi 13. Mär 2013, 17:59

Wir haben alles selbst gemacht , Schaltschrankbau, Verdrahtung im Schaltschrank und die SPS Programmierung.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Mi 13. Mär 2013, 19:10

@simon
Das SPS Programm wird nicht gestellt..das musst du schon selber besorgen..aber es wurde schon hier hochgeladen..

@lostbandits

Das ist für deine Ausgangskarte die die Antriebe Steuern, ist hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben...einfach mal durch die 20 vorherigen Seiten lesen :D :D
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von D4e2003 » Mi 13. Mär 2013, 21:08

lostbandits hat geschrieben:Hi Leute.
Mir ist heute folgendes beim Verdrahten aufgefallen:
vom Not-Aus-Schaltgerät geht vom Schlißerkontakt 23/24 die L +24 V
Freigabe Antriebe auf die Eingänge 01-08.
Diese Karte wird jedoch schon intern mit Spannung versorgt. Ist das ein Fehler
im Schaltplan? Ich habe die SPS 314.
EDIT: Sorry...mir ist ein Fehler unterlaufen!

Der Anschlussplan der SPS ist allgemein gehalten. Du musst in entsprechend deiner verwendeten SPS anpassen.

Dein erstes Ausgangsbyte (Anschluss der Antriebe) ist das Erste Byte an Klemmestelle X12 der 314er CPU!

Ab Klemme 21!
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
sabesto
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 18:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von sabesto » Mi 13. Mär 2013, 21:38

poppko hat geschrieben:@simon
Das SPS Programm wird nicht gestellt..das musst du schon selber besorgen..aber es wurde schon hier hochgeladen..

Uns wurde heute in der Schule was neues erzählt und das konnten auch paar Azubis aus meiner Klasse bestätigen. Ausbilder die auf einer Weiterbildung bei Festo waren, haben unter anderem auch das Programm für unsere Prüfung geschrieben und können dieses Programm an ihre Azubis weitergeben.
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von D4e2003 » Do 14. Mär 2013, 01:22

sabesto hat geschrieben:
poppko hat geschrieben:@simon
Das SPS Programm wird nicht gestellt..das musst du schon selber besorgen..aber es wurde schon hier hochgeladen..

Uns wurde heute in der Schule was neues erzählt und das konnten auch paar Azubis aus meiner Klasse bestätigen. Ausbilder die auf einer Weiterbildung bei Festo waren, haben unter anderem auch das Programm für unsere Prüfung geschrieben und können dieses Programm an ihre Azubis weitergeben.
Das kann ich nur bestätigen. Das SPS Programm ist nicht Bestandteil der Abschlussprüfung Teil 1. Meinen Auszubildenden habe ich es auch zur Verfügung gestellt. Dennoch schadet es sicher nicht, sich einmal intensiv mit den Grafcet - Abläufen und dem daraus resultierenden Programm vertraut zu machen.
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
contixxx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von contixxx » Do 14. Mär 2013, 08:08

D4e2003 hat geschrieben:
lostbandits hat geschrieben:Hi Leute.
Mir ist heute folgendes beim Verdrahten aufgefallen:
vom Not-Aus-Schaltgerät geht vom Schlißerkontakt 23/24 die L +24 V
Freigabe Antriebe auf die Eingänge 01-08.
Diese Karte wird jedoch schon intern mit Spannung versorgt. Ist das ein Fehler
im Schaltplan? Ich habe die SPS 314.
EDIT: Sorry...mir ist ein Fehler unterlaufen!

Der Anschlussplan der SPS ist allgemein gehalten. Du musst in entsprechend deiner verwendeten SPS anpassen.

Dein erstes Ausgangsbyte (Anschluss der Antriebe) ist das Erste Byte an Klemmestelle X12 der 314er CPU!

Ab Klemme 21!

hallo zusammen

ich habe die 3 Baugruppe DO8xDC 24 als Aktoren Gruppe genommen somit die drei Ventile über NOT AUS Freigabe 24VDC
Ein/Aus versorgt werden.Der Plan Seite 8 und Seite 9 sind eh komisch gezeichnet ,fängt mit 3 Reserven an ,ein Ausgang
dann auf Blatt 9 die anderen 2 Ausgänge .Logisch ist das nicht .

Somit sind für die 2. Baugruppe DI 16x24 VDC alle 16 Ausgänge für die LED Anzeigen und Reserven ,die den Zustand auch mit NOT AUS (keine 24VDC an Baugruppe ) anzeigen können.
Antworten