Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von D4e2003 » Fr 15. Mär 2013, 13:28

hannesschulze hat geschrieben:Moin,
nun nochmal:
kann mir einer sagen wozu die Steckverbindung auf Blatt 1 von -XPE zu -X1.7 also von dem Minus des Netzteils auf Erde dient?
Bzw. warum man dort so eine Steckverbindung machen soll wenn die S7 eh schon den Minus und Erde über die Schiene verbindet???
Liebe Grüße

Zauberwort heißt PELV

Steckverbindung aufgrund der ISO-Prüfung. Dabei muss die Verbindung getrennt werden


Ist ein allgemeiner Plan. Manche verwenden die PS307 nicht!
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von robotron1 » Fr 15. Mär 2013, 14:11

Wieso Zauberwort PELV. Hat das Netzteil eine sichere Trennung? Besitzt es das Zeichen für einen Sicherheitstrafo? Wenn nein, warum dann nicht FELV? Auch hier muss für die Iso_Messung der L- vom PE getrennt werden.
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von robotron1 » Fr 15. Mär 2013, 14:15

Die PS 307 entspricht laut Datenblatt den SELV-Bestimmungen, also sichere Trennung. Dann liegt in der Schaltung PELV vor.
mephuw
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 16:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von mephuw » Fr 15. Mär 2013, 17:15

Die Knaben vom PAL-Aussschuss sollten offensichtlich nochmals in die Lehre gehen. Wenn man einen GRAFCET-Plan in die Prüfungsvorbereitungsunterlagen einfügt, sollte man in der Lage sein, diesen auch (zumindest in groben Zügen) der Norm entsprechend zu gestalten. Ich für meinen Teil habe die GRAFCET betreffende Norm genauestens gelesen und weiß daher, dass der Plan leider absolut blödsinnig ist. Die Zwangsbefehle sind der Form nach so nicht normiert und zudem falsch angewendet. Eine Initiation bedeutet ein Festhalten im Startschritt, was im Falle der Auswahl des Automatikbetriebes zu hirnrissigen Konsequenzen führt (er funktioniert nicht wie beschrieben). Ein Sprung in ein anderes Teil-GRAFCET ist nicht möglich (GRAFCETS laufen grundsätzlich parallel und unabhängig voneinander ab, wo nicht durch Zwangsbefehle anderweitig erzwungen), also schwachsinnig. Andere Operandenbezeichnungen in der Tabelle als in der Funktionsbeschreibung sowie ein nicht vorhandener Nothalt (klare Abgrenzung zum NOT-AUS) im Programm, der allerdings in der Beschreibung steht, lassen keinen anderen Schluss zu, als dass die Jungs in Stuttgart einfach überbezahlt und fehl am Platz sind. Es ist schlichtweg erbärmlich, dass eine seit 2005 gültige Norm nirgendwo bekannt ist, noch nicht einmal in der obersten Ausbildungsinstanz... Ein Affe (mit rudimentären Kenntnissen von GRAFCET) hätte diese den Prüflingen dargebotene Scheiße besser korrekturlesen können als dies offensichtlich von PAL getan wurde (oder auch nicht, wer weiß das schon)...
Die Materialschlacht für nichts und wieder nichts ist zudem äußerst fragwürdig. Eine Prüfung mit einem Kostenpunkt von knappen 4000 Euro für eine Inbetriebnahmedauer von knappen (über 4 Jahre gerechneten) 16 Stunden (im Idealfall: AP Teil I und AP Teil II) ist lächerlich. Für mich bleibt nur eine Frage: Was soll das? Das Ziel eines qualifizierten Auszubildenen wäre auf andere Weise in ebenbürtiger Art erreichbar. Mein Fazit: schade...
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von D4e2003 » Fr 15. Mär 2013, 17:18

robotron1 hat geschrieben:Die PS 307 entspricht laut Datenblatt den SELV-Bestimmungen, also sichere Trennung. Dann liegt in der Schaltung PELV vor.

Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von robotron1 » Sa 16. Mär 2013, 17:00

Anfang Dezember 2012 wurde die PAL von den gravierenden Fehlern im Grafcet informiert und Änderungsvorschläge zum normgerechten Grafcet wurden unterbreitet. Als Reaktion kam ein Anruf mit den Bemerkungen, dies könnte nicht sein, die Grafcets seien umfangreich (auch von Hochschulen) getestet worden. Man werde die Informationen an den Prüfungsausschuss weiterleiten.
Keine Reaktion bis heute. Andere reagierten. Festo korrigierte das Programm und schulte die Ausbilder im Grafcet und deren Umsetzung in Siemens SPS (siehe http://www.festo-didactic.com/de-de/new ... jE2LjQ3OTA).

Was ist jetzt das Resultat? Anstatt den großen Vorteil von Grafcet zu erhalten – eine eindeutige Projektbeschreibung, werden den örtlichen Prüfungsausschüssen verschiedene Lösungsvarianten vorgestellt. Man musste den Grafcet ändern um solche Erscheinungen
„Die zwangssteuernde Aktion G41 { } am Schritt 100 sorgt dafür, dass der Automatikablauf beim Abschalten von S3 (Steuerung aus) abgebrochen wird. Beim Original GRAFCET fehlt dies und der Ablauf bleibt auch bei Steuerung AUS aktiv und kann sogar neu gestartet werden.“

zu verhindern
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von willie » Mo 18. Mär 2013, 08:03

Moin!

Ich hab mal ne Frage zur Messung der Schleifenimpedanz, für den Fall, dass wir diese an der Steckdose messen sollen, wenn diese installiert worden ist.
Wir haben schon ein Messgerät, welches mit 15 mA Prüfstrom messen kann, damit 30 mA RCDs während der Messung nicht auslösen. Nun haben die Leute von der PAL dort ja einen 10 mA RCD eingeplant. Wenn ich nun die Schleifenimpedanz messen soll, dann würde mir immer der RCD rausfliegen. Was also machen? RCD überbrücken, also 1+2 mit ner Klemme zusammenschalten? Rein theoretisch könnte unser Messgerät auch mit Halbwelle messen, nur da ist wieder Zubehör von nöten. Ich sehe nicht ein, dort noch mehr Geld in der Prüfung zu versenken.
Denn mal ehrlich, wer die Prüfung aufgebaut hat und dann sieht was man dort alles aufgewendet hat und was die Anlage dann später tatsächlich kann, der weiß wirklich nicht ob er lachen oder weinen soll.....
hannesschulze
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 12:13

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von hannesschulze » Mo 18. Mär 2013, 08:52

Was meint ihr denn was wir in der Planungsphase nach dem schriftlichen Teil machen müssen?
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Chris2806 » Mo 18. Mär 2013, 10:02

Moin zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich der Inbetriebnahme vom Schaltschrank. Welche Messungen müssen wir unbedingt vornehmen hier vor Ort und später bei der Prüfung?
Hätte jetzt gesagt Isowiderstandsmessung (500V Messgleichspannung), Impendanzmessung (wirklich erforderlich, weils ja Netzabhängig ist?), Drehfeldprüfung und Prüfung vom RCD.

Erdungsmessung hätte ich jetzt mal außen vor gelassen...


Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus :)
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Di 19. Mär 2013, 06:50

Wenn du dir das Prüf- und Messprotokoll anschaust, da steht alles drauf was gemessen wird...Dies ist vorher zu erstellen, mit häckchen bei Neugerät...und in der Prüfung wird es ein zweites geben, damit ist dann auch zu messen und das häckchen bei Erweiterung/Änderung zu machen.
So ist es wohl auch bei den Elektrikern....
spsfreak
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von spsfreak » Di 19. Mär 2013, 07:39

mephuw hat geschrieben:Die Knaben vom PAL-Aussschuss sollten offensichtlich nochmals in die Lehre gehen. Wenn man einen GRAFCET-Plan in die Prüfungsvorbereitungsunterlagen einfügt, sollte man in der Lage sein, diesen auch (zumindest in groben Zügen) der Norm entsprechend zu gestalten. Ich für meinen Teil habe die GRAFCET betreffende Norm genauestens gelesen und weiß daher, dass der Plan leider absolut blödsinnig ist. Die Zwangsbefehle sind der Form nach so nicht normiert und zudem falsch angewendet. Eine Initiation bedeutet ein Festhalten im Startschritt, was im Falle der Auswahl des Automatikbetriebes zu hirnrissigen Konsequenzen führt (er funktioniert nicht wie beschrieben). Ein Sprung in ein anderes Teil-GRAFCET ist nicht möglich (GRAFCETS laufen grundsätzlich parallel und unabhängig voneinander ab, wo nicht durch Zwangsbefehle anderweitig erzwungen), also schwachsinnig. Andere Operandenbezeichnungen in der Tabelle als in der Funktionsbeschreibung sowie ein nicht vorhandener Nothalt (klare Abgrenzung zum NOT-AUS) im Programm, der allerdings in der Beschreibung steht, lassen keinen anderen Schluss zu, als dass die Jungs in Stuttgart einfach überbezahlt und fehl am Platz sind. Es ist schlichtweg erbärmlich, dass eine seit 2005 gültige Norm nirgendwo bekannt ist, noch nicht einmal in der obersten Ausbildungsinstanz... Ein Affe (mit rudimentären Kenntnissen von GRAFCET) hätte diese den Prüflingen dargebotene **** besser korrekturlesen können als dies offensichtlich von PAL getan wurde (oder auch nicht, wer weiß das schon)...
Die Materialschlacht für nichts und wieder nichts ist zudem äußerst fragwürdig. Eine Prüfung mit einem Kostenpunkt von knappen 4000 Euro für eine Inbetriebnahmedauer von knappen (über 4 Jahre gerechneten) 16 Stunden (im Idealfall: AP Teil I und AP Teil II) ist lächerlich. Für mich bleibt nur eine Frage: Was soll das? Das Ziel eines qualifizierten Auszubildenen wäre auf andere Weise in ebenbürtiger Art erreichbar. Mein Fazit: schade...
Da bin ich bei dir. Wir wollten ein SPS-Programm als Vergleich haben, damit wir nicht auf dem Holzweg landen. Als Auskunft bekamen wir, dass man sich Peinlichkeiten seitens Prüfungsausschuss ersparen will und wir dies als Ausbildungsbetrieb mit Sicherheit besser können.
Die Materialschlacht hat ja auch Vorteile, für Firmen wie zB christiani, die sich damit eine goldene Nase verdienen.
Das zeigt dass das Abschneiden bei der Pisastudie nicht allein dem geistigen Vermögen der heutigen Jugend zu zuschreiben ist und nun der Lobbyismus auch im Bereich der Ausbildung seinen Siegezug fortsetzt.
Matiasu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:25

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Matiasu » Di 19. Mär 2013, 21:53

Zum SPS Programm: Das ist soweit ganz einfach, aber laut IHK: Es kann zu einigen ungewollten Fehlfunktionen mit dem Schalter: Steuerung EIN/AUS kommen. Das geben die in der Programmierhilfe sogar zu xD
Falls gewünscht, stelle ich gerne mein Programm hier zur Verfügung^^

Nun was ich nicht ganz verstehe: Wo sollen die orangenen Leitungen hin?
Bist du traurig und allein?
Sprüh dich mit Kontaktspray ein!
spsfreak
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von spsfreak » Mi 20. Mär 2013, 07:36

Matiasu hat geschrieben: Falls gewünscht, stelle ich gerne mein Programm hier zur Verfügung^^
Darum geht es ja nicht, die IHK sollte doch nur solch eine Aufgabe stellen die sie selber 100%ig hin bekommt,noch dazu
als Prüfung von Auszubildenden. Das sehe ich hier aber überhaupt nicht.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Mi 20. Mär 2013, 07:40

Die orangenen Leitungen sind bei uns für Fremdspannung....d.h. linke 400 V Einspeisung vom 400V CEE Dose zum Lastrennschalter die 5 cm:-)
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von D4e2003 » Mi 20. Mär 2013, 07:42

Fakt ist:

Der Grafcet Plan ist nunmal nicht fehlerfrei. Dennoch kann man danach ein funktionierendes Programm erstellen!
Dafür reicht eigentlich schon die Funktionsbeschreibung. Ob jetzt alles 100%ig nach Norm ist oder nicht..... bei eine Prüfung sollte
man annehmen können, dass es so ist..... sei jetzt mal dahin gestellt. So manche Transition im Autobetrieb ist für mich auch nicht
ganz nachvollziebar (z.B A1nicht, da durch Notaus der Ablauf eh sofort zurückgesetzt wird. Oder Steuerspannung Aus -aber der angefangene
Bewegungszyklus läuft zuende).
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
Antworten