Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Froggy406
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Froggy406 » Mi 20. Mär 2013, 09:09

Mir wurde grade vom Prüf-Guru unseres Unternehmens erzählt, dass man bei der Riso Prüfung, die Trennstelle öffnet und dann am besten das Netzteil abklemmt, die dann offen liegenden Leitungen isoliert und somit den Steuerstromkreis von der Prüfung ausschließt (und ggf. sensible Bauteile wie das Not Aus Relais und die S vor der hohen Prüfspannung schützt)... kann man das so stehen lassen?! weil mir wiederum ein anderer Mitarbeiter erzählt hat, dass bei der Prüfung nichts abgeklemmt werden darf...?!

gruß
froggy
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von m3trohelp » Mi 20. Mär 2013, 09:31

Nachweis der Isolationseigenschaft

Durch diese Prüfung soll nachgewiesen werden, dass ein ausreichender ohmscher
Widerstand zwischen den elektrischen Leitern untereinander und gegenüber dem
Erdpotential vorhanden ist. Dabei werden die spannungsführenden Leiter
untereinander und gegen Erde mit einer Prüfspannung von mindestens 500VDC
geprüft. Der Grenzwert des Isolationswiderstandes beträgt hier mindestens 1000 Ohm/V.
Elektrische Verbraucher (z.B. Wicklungen, Messgeräte), über die beim Anlegen der
Prüfspannung ein Strom fließen würde, sowie Geräte, die nicht für die volle
Prüfspannung ausgelegt sind, müssen vor der Messung abgeklemmt werden, da diese
die Messung beeinflussen bzw. beschädigt werden könnten.
tomislav
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 09:07

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von tomislav » Mi 20. Mär 2013, 12:18

Hi, ich bin bis auf das Programm soweit Fertig. Nur eine frage hätte ich vorerst : Das Lochgitter auf dem sich die mechanische Baugruppe befindet soll mit einer 6mm² Leitung geerdet werden. Wie habt ihr das realisiert?
Patrick_HLB
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Mär 2012, 12:35

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Patrick_HLB » Mi 20. Mär 2013, 13:47

Hallo Kollegen,
auch wenn ich oder andere Kollegen diese Frage schonmal gestellt haben, wollte ich nochmal sicher gehen ob wir eine Art Ausarbeitung über unsere verwendeten Komponenten schreiben müssen und was darin alles beinhaltet sein muss. Danke schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

P. Emelius
seeed
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:31

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von seeed » Mi 20. Mär 2013, 15:12

m3trohelp hat geschrieben:Nachweis der Isolationseigenschaft

Durch diese Prüfung soll nachgewiesen werden, dass ein ausreichender ohmscher
Widerstand zwischen den elektrischen Leitern untereinander und gegenüber dem
Erdpotential vorhanden ist. Dabei werden die spannungsführenden Leiter
untereinander und gegen Erde mit einer Prüfspannung von mindestens 500VDC
geprüft. Der Grenzwert des Isolationswiderstandes beträgt hier mindestens 1000 Ohm/V.
Elektrische Verbraucher (z.B. Wicklungen, Messgeräte), über die beim Anlegen der
Prüfspannung ein Strom fließen würde, sowie Geräte, die nicht für die volle
Prüfspannung ausgelegt sind, müssen vor der Messung abgeklemmt werden, da diese
die Messung beeinflussen bzw. beschädigt werden könnten.

Und welche Komponenten wären das dann?
Lustiger Kadaver
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jan 2013, 06:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lustiger Kadaver » Mi 20. Mär 2013, 18:26

Hey ich habe folgendes Problem.

Wenn ich die Anlage mit einem meinem Kabel mit Spannung versorge kommt der Deckel meiner 16A CEE Kupplung direkt auf den Hauptschalter.
Der Schaltschrank kam mit allen durchbrüchen von Festo, hat jemand dazu eine Antwort was die sich dabei gedacht haben?
buchalis
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von buchalis » Mi 20. Mär 2013, 19:31

Sers ,
Wir sind eig so gut wie fertig. Nur ist die Funktion bei euch auch so: Bevor man überhaupt irgendwas machen kann, muss man jedes mal davor den Not aus reseten oder? Braucht man eine Erdung von der Pneumatikplatte zum Schaltschrank?
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von kollege222 » Mi 20. Mär 2013, 19:33

Ich habe heute einen Lenovo Rechner von unserer Firma gekauft, auf dem ist das SPS Programm und noch andere nützliche Software (Übungsaufgaben Christiani inkl. Lösungen etc.) zur Prüfung Teil 1 2013 noch drauf. Der vorherige Nutzer dieses Laptops ist selbst Prüfer bei der IHK und hat das Programm selbst nach den Unterlagen erstellt und geprüft. Falls jemand interesse hat, bitte PN an mich.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Mi 20. Mär 2013, 20:44

@buchalis

Da sie in der Zeichnung steht , wirst du wohl ne Erdung brauchen...

@Kadaver
Dreh doch einfach die Kupplung um 90 Grad..dann passt es....
Lars91
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lars91 » Mi 20. Mär 2013, 21:16

@tomislav: ich habe unterhalb von dem Hartingstecker zu X20/X30 eine Bohrung gesetzt und eine PG-Verschraubung eingebaut und da dann das Erdungskabel durchgeführt.

Ich habe auch nochmal einige Fragen:

1)Hat irgendjemand eine Ahnung wie man so eine Anlagenprüfung durchführt? Gibt es da vllt. irgendeinen Leitfaden außer dieses 40-Seiten-Ding, was man über google findet? Alles was wir bei unseren Anlagen betriebsüblich prüfen ist der Schutzleiterwiderstand und den Isolationswiderstand.

2)Ich habe die mitgelieferten roten Adern (ich glaube das war 1mm²) bisher gar nicht verwendet und hab absolut keine Ahnung wo ich damit hinsoll. Kann mir da jemand helfen?

3)Wie handhabt ihr das mit dem Druckwächter? Im Schaltplan ist er eingezeichnet und angeschlossen. Auf der Übersichtsskizze der Lochplatte findet man ihn nicht... Montiert ihr ihn trotdem oder soll man den einfach "vorverdrahten"?


Im voraus vielen Dank für kommende Antworten!

Gruß, Lars

P.S.: Falls ihr euren PVC Block nicht eh schon selbst fertigen musstet, empfehle ich euch mal ein Stück PVC zu besorgen und das Feilen zu üben. Ganz komisches Zeug. Ich hätte lieber Stahl genommen :x
DanB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von DanB » Mi 20. Mär 2013, 21:57

@ Lars91:

Also wir haben in der Berufsschule diese Geräteprüfung einmal durchgeführt und dann auch eine Art Leitfaden für die Prüfung nach VDE 0701-0702 (Geräteprüfung) bekommen. Da steht auf drei Seiten kurz zusammengefasst, was geprüft werden muss und an welchen Bauteilen/Komponenten die jeweilige Messung stattfinden soll. So als Übersicht ist das denke ich mal nicht schlecht.
Falls da Interesse besteht, schickt mir eine PN.
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von offener » Do 21. Mär 2013, 08:17

3)Wie handhabt ihr das mit dem Druckwächter? Im Schaltplan ist er eingezeichnet und angeschlossen. Auf der Übersichtsskizze der Lochplatte findet man ihn nicht... Montiert ihr ihn trotdem oder soll man den einfach "vorverdrahten"?


Ist bei SMC sehr begrenzt durch Kabellänge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liketheusp
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:35

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von liketheusp » Do 21. Mär 2013, 08:59

offener hat geschrieben:3)Wie handhabt ihr das mit dem Druckwächter? Im Schaltplan ist er eingezeichnet und angeschlossen. Auf der Übersichtsskizze der Lochplatte findet man ihn nicht... Montiert ihr ihn trotdem oder soll man den einfach "vorverdrahten"?


Ist bei SMC sehr begrenzt durch Kabellänge
Ich glaube, dass es in Ordnung ist. Aber um auf Nummer sicher zu gehen solltest du die Steuerleitung dort neu verdrahten und auf 50-75cm erhöhen, so hast du einen guten Spielraum.
liketheusp
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:35

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von liketheusp » Do 21. Mär 2013, 09:02

Moin Jungs :idea: :)

Eine kleine Frage meinerseits diesmal und zwar zur VDE-Prüfung :!: :?: :

Ich bin auf dem Stand, dass wenn geprüft wird, die Steckverbindungen getrennt werden, der Steuerstromkreis vom Trafo getrennt und abisoliert wird und man so, ohne empfindliche Bauteile oder ähnliches zu schaden.

Wo kann ich nachlesen, welche Mindest/Höchstwerte für z.B R(iso) und Schutzleiterwiderstand gegeben sein müssen?

MFG
LikeTheUsp
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Do 21. Mär 2013, 09:15

ich habe im Tabellenbuch Folgende Werte gefunden:
Schutzleiterwiderstand: 0,3 Ohm
Isolationswiderstand: 1 / 0,5 MOhm
Schutzleiterstrom: Kleiner = 3,5 mA
Berührungsstrom: 0,5 mA
Antworten