Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
steph
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von steph » Mo 28. Jan 2013, 21:09

hey
bei mir in der firma geht garnix,unseren ausbildern liegt scheinbar nix daran das wir bestehen,nur wenige haben plan von drehen/fräsen (ich hab die teile schon fertig)
nen schaltschrank von innen hat von uns noch keiner gesehen,wäre daher vllt ganz nett wenn jmd n foto davon hier hochladen könnte? :|
grüße
buchalis
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von buchalis » Di 29. Jan 2013, 17:58

Wir haben jetzt auch noch nicht mit dem Fertigen der Teile angefangen. Muss man da irgendwas Fräsen oder Drehen? Das haben wir nämlich noch nicht gelernt. Könnte mal jemand ein Bild von den Unterlagen und dem Schaltkasten schicken oder hochstellen . Wäre nett. Danke
steph
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von steph » Di 29. Jan 2013, 18:09

@buchalis bei dem link findest du alle unterlagen :idea:
Bantam hat geschrieben:Hallo,

also wir haben von unserem Ausbilder zur Prüfungsvorbereitung ein Materialliste, sowie Werkzeugliste und techn. Zeichnungen bekommen. Das taugt zur Vorbereitung soweit schonmal ganz gut, denke ich.
Das ganze gibts auch auf der IHK Seite als Download.

Hier der Link: https://www.stuttgart.ihk24.de/linkable ... 2-data.pdf

Gruß
MEC12.2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 15:53

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von MEC12.2 » Mi 30. Jan 2013, 16:03

Servus

also wir sind auch schon dran und bereiten soweit alles vor.
was mir aufgefallen ist, ist dass das magazin mit den metall teilen als auch mit den kunstoff teilen auf munitioniert wird. aber es ist nur ein induktiver sensor verbaut. also denke ich mir das wir einen kapazitiven sensor einbauen müssen.
zidem sind in dem bedienfeld zwei leuchten nicht angeschlossen aber stehen im sps programm die müssen wohl auch angeklemmt werden.
hoffe konnte helfen.....
gruss
azui
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:47
Wohnort: NRW

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von azui » Do 31. Jan 2013, 07:20

Glück auf und guten Morgen.

Bei uns geht es richtig schleppend voran. Unser Elektroausbilder ist z.Z. in der Prüfung und der andere Ausbilder ist Drehermeister und hat kein Plan von der gesamten Geschichte...

Schulung für die S7... Ich will zu dir! Hier kennt sichkeiner damit aus und kümmert sich auch keiner drum, dass wir eine Schulung bekommen.. -.-

Poppko, wäre sehr nuce wenn du ein paar Bilder vom fertig verdrahteten Schaltschrank Posten könntest - wäre dir sehr verbunden :)

Ich werd auch noch unsere Fortschritte hochladen.

Mfg azui
ZMA!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Do 31. Jan 2013, 08:49

@mech12.2
wo siehst du denn den induktiven sensor?? in der bereitstellungsliste ja..aber nicht in den Zeichnungen..oder?

hier ein bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Do 31. Jan 2013, 08:52

hier noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
azui
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:47
Wohnort: NRW

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von azui » Do 31. Jan 2013, 09:02

Super, danke schön :)

Wir haben den Aufbau etwas anders, aber das ist ja lachs
ZMA!
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von willie » Do 31. Jan 2013, 09:24

Moin!

Alle schon ganz fleissig hier! Bei uns ist noch alles ganz entspannt. Schrank ist aufgebaut, aber noch nicht verdrahtet. Pneumatik ist komplett da. Materialien für den Metallteil sind im Zulauf.

Also hier mal meine Einschätzung und Mutmaßungen:

Ich denke auch, dass Skizze 9 die Rutsche ist und Skizze 8 die Seitenführung darstellt. Würde von den Maßen und den Bohrungen zu Skizze 1,2,4 passen. Würden nur noch die Kunstoffteile überbleiben. Ich habe den Aufbau noch nicht, aber könnten das Schieber für den Kolben werden? Oder drückt die Kolbenstange die Teile so raus.

Der Induktive und der kapazitive Sensor ist weder im Schaltplan noch im Programm vorgesehen. Laut IHK Informationsblatt für die Praxis sind keine Programmiertätgkeiten während der Prüfung vorgesehen. Also wird man die auch nicht reinbauen und reinprogrammieren müssen.

Die Reedkontakte Schalten Ausgang 18 + 19. Hier werden laut Programm dann wohl die fehlenden 2 Leuchten aufgesetzt. Also nur Stecker auf die Aktorbox.

Auffällig ist, dass die 10 A Sicherung, der RCD und die Steckdose nicht eingezeichnet sind. Diese würden optimal auf -X2 2/6/8 passen. Denke, dass man diese verdrahten muss und dann Messungen durchführen soll.

In der Informatiomn für die Praxis steht auch, dass der Anteil an Metall zu gunsten vom Elektroteil (inkl. Messungen etc.) zurückgeht.

Programm ist eigentlich simpel. Tippbetrieb, Zylinder kann also in Verbindung mit dem 5/3 Wegeventil beliebig gefahren werden. Automatikbetrieb 3 Zyklen entspricht genau den 3 Klötzen die im Magazin liegen.

Programmtechnisch muss eigentlich der Betrieb zusehen, dass er das programmiert bekommt. Bei uns ist das kein Problem, wir benutzen aber B&R mit Strukturiertem Text, also kann ich euch in der Angelegenheit nicht weiterhelfen.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Bei Not-Aus soll die komplette Druckluft von der Pneumatik. Bis zum 2/3 Wegeventil kein Problem. Aber der Zylinder wir doch über das 5/3 Wegeventil mit Sperrmittelstellung auf Druck gehalten?!

Gruß
Willie, der dieses Jahr Teil 1+2 der Abschlussprüfung macht ;-)
azui
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:47
Wohnort: NRW

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von azui » Do 31. Jan 2013, 10:04

Was für Leitungen habt ihr mitgeliefert bekommen? Wohin mit der violetten und orangenen Leitung? - noch nie benutzt oder gesehen vorher.
ZMA!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Do 31. Jan 2013, 10:25

@azui

schua mal in deine Bereitstellungsunterlagen Seite 6 Dort stehen die Farben und wo man sie einsetzt:
Violett oder Betriebsüblich = Notausschaltgerät
orange = Einspeisung Lasttrennschalter

@willie
Wo finde ich denn das IHK Infoblatt/ Info's für die Praxis?
Das Kunststoffteil drückt das Magazin leer:-)
Was ich nicht verstehe ist, das in der Bereitstellungsliste Hand/Maschinenreibahlen dabei sind, aber keine Stifte....was soll der Quatsch?
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von willie » Do 31. Jan 2013, 10:58

@ poppko

http://www.ihk-niederrhein.de/downloads ... Z_2012.pdf

Und wieso 2 Kunstoffklötze?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Do 31. Jan 2013, 11:13

Ich seh auch nur einen PVC Klotz... :-)
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von willie » Do 31. Jan 2013, 11:29

Stimmt, hab ich mich verguckt ;-)
Kikka
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Jan 2013, 18:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Kikka » Do 31. Jan 2013, 21:09

@Willie: Ich denke auch das die den RCD da einbauen wollen, zumal der auch auf dem Montageplan abgebildet ist :D , Messung jo nach VDE usw... Berührungsspannung, Auslösezeit, "echter" Auslösestrom sowas halt.

Mein Chef denke das das ne Mischung aus AP1 Elektroberuf und AP1 Mechanikberuf werde kann, was ja viel verspricht :( :( :( zwitter halt; halt Mechatroniker
Fragt sich dann nur wie weit die das treiben wollen.

Hat sich schon jemand nen Buch oder so angeschafft was die Abschlussprüfung Teil 1 der Mechatroniker nach Neuordnung umfasst, also was da so vorkommen kann, oder was man so wissen muss ?
Das sollte auch gut zu lesen sein :D also besser als die Enzeklopedie (oder wie man das schreibt)..ihr wisst schon kurz und knapp...bin halt faul, was lesen angeht.

Gruß Kikka
Antworten