Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mecha9319
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 16:28

Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Mecha9319 » Mo 21. Jan 2013, 16:34

Hallo Liebe Kollegen,

da ich bei der Suche hier im Forum noch kein aktuelles Thema finden konnte zu unsere bevorstehenden Prüfung im April war ich mal so frei und habe eins eröffnet.

Da wir ja die ersten sind die die Abschlussprüfung Teil 1 schreiben und diese ja jetzt bei uns 40% zur Abschlussnote zählt wollte ich mal wissen ob ihr euch schon kräftig am vorbereiten seid, wie weit ihr vortgeschritten seid in eurer Vorbereitung und wie ihr euch auf die Prüfung vorbereitet (da ja nichts zum vorbereiten da ist weil wir die ersten mit der Prüfung sind).

Hoffe es wird ein Informeller Themenbereich und wir können alle fragen und Tipps beantworten.

Grüße
Bantam
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2013, 10:53

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Bantam » Di 22. Jan 2013, 11:06

Hallo,

also wir haben von unserem Ausbilder zur Prüfungsvorbereitung ein Materialliste, sowie Werkzeugliste und techn. Zeichnungen bekommen. Das taugt zur Vorbereitung soweit schonmal ganz gut, denke ich.
Das ganze gibts auch auf der IHK Seite als Download.

Hier der Link: https://www.stuttgart.ihk24.de/linkable ... 2-data.pdf

Gruß
Mecha9319
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 16:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Mecha9319 » Di 22. Jan 2013, 18:44

Ja, die haben wir auch bekommen.
Das sind ja nicht direkt Prüfungsvorbereitungen sondern vielmehr ist das ja schon die Prüfung die wir dann so mitnehmen müssen.
Da wird dann in der Prüfung was dran geändert werden müssen.
Weißt du denn schon deine Prüfungstermine ?
azui
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:47
Wohnort: NRW

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von azui » Mi 23. Jan 2013, 18:59

Guten Abend alle zusammen.

Wie lange ich nach so einem Forum gesucht habe, und jetzt wurde endlich fündig! :) :) :)

Bzgl. der AP1:

Wir haben nicht nur die Bereitstellungsunterlagen sondern auch schon die kompletten Materialien und bauen auch schon fleißig auf. Ihr denn alle noch nicht? 8O
Habt ihr denn in bezug auf Bereitstellungsunterlagen irgenwelche Fragen?

Einen konkreten Termin haben wir auch nicht, unsere Ausbilder können auch nur Vermutungen abgeben -> ende März/anfang April


MFG Azui
ZMA!
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Winterreifen » Mi 23. Jan 2013, 19:00

Also hab mir das grad mal angesehen. Ähnelt im Prinzip der alten Zwischenprüfung, wenn ich das richtig überblickt habe..
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Do 24. Jan 2013, 10:16

Hi, bauen auch fleißig den Schaltschank zusammen nur haben wir keinen Peil wie das SPS Programm aussehen soll..ich weiss nicht wie man den Taktgeber in der S7 programmiert..
Hat jemand ne Lösung??
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Winterreifen » Do 24. Jan 2013, 18:02

Nen Takt in ner S7 macht man einfach mit nem Merker (M100.1 - .7). Je nach Frequenz, musste mal testen.
azui
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:47
Wohnort: NRW

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von azui » Do 24. Jan 2013, 19:08

Puuuh schon am Programm dran.. ? 8O

bei uns kennt sich keiner mit der s7 aus. auch unser ausbilder nicht.. das wird noch was :?


Habt ihr schon verdrahtet?
ZMA!
Mecha9319
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 16:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Mecha9319 » Do 24. Jan 2013, 20:37

Hallo Leute,

also wir haben unsere festen Prüfungstermine schon und zwar Theorie prüfung am 9.4.2013 und praktische eine woche später also am 16.4.2013. Wisst ihr eure schon ?
Wir sind im moment auf einer Schulung für die S7 und programmieren im mom auch das Programm. Finde ich persönlich ziemlich tricky, da wir bisher kaum mit dem Grafcet gearbeitet haben... Und jetzt soll man aus dem Grafcet herraus in die S7 umprogrammieren :evil:

Habe bis jetzt nur ein paar halbzeuge hergestellt, verdrahtet etc. mache ich mitte februar wenn wir aus dem Schulblock kommen.

Was könnt ihr euch denn vorstellen wird drin vorkommen ? Also anhand der Unterlagen was man so deuten kann ?

Gruß
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Fr 25. Jan 2013, 06:54

Also der Mechanische Teil könnte ich mir wie eine Rutsche vorstellen. Der Zylinder wird ja mit dem Magazin hoch montiert. Bleiben die langen dünnen Teile und und das breite lange Teil. Unten kommt evtl der Blechkasten hin und der Zylinder schiebt das Rundmaterial in Takten die Rutsche runter in den Blechkasten....
Bei der S7 hab ich auch schon durchgelesen mit dem Taktmerker...bekomme den nicht aktiviert:-(
Vielleicht kann ja jemand ne Lösung Posten....
Den Schaltschrank und das Bedienteil hab ich fertig, wenn interesse besteht kann ich gern ein Foto hochladen
Mecha9319
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 16:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Mecha9319 » Fr 25. Jan 2013, 14:11

Also mit dem takt geht es wie folgt:
1. muss man den takt festlegen den man in der cpu konfiguriert.
2. klickt ihr auf der cpu mit einem rechtsklick drauf und stellt unter objekteigenschaften den takt ein, ihr müsst gucken unter welchem reiter bei objekteigenschaften man das genau einstellt, das weiss ich jetzt leider so genau auch nicht aus dem kopf.
3. muss man nur noch den takt im programm eingeben das macht man indem man den befhel M100.7 eingibt. Die 100 bezieht sich auf den takt den man in der cpu eingegeben hat. Ich habe 100 eingeben, das ist standart mäßig so. Falls der takt für eure cpu zu hoch ist nehmt 50.

Das müsste es gewesen sein.
Wenn ich es richtig in erinnerung habe soll im tippbetrieb die leuchte aufleuchten und im auto betrieb takten. Das müsst ihr dann halt noch definieren ;)
mech11.2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von mech11.2 » So 27. Jan 2013, 14:44

Moin,

Also bei den drei Halbzeugen von l=300mm stell ich mir auch eine Rutsche vor.
Ich frage mich allerdings wofür wir des "PVC-Teil" benötigen. Hat jemand eine Vorstellung?

Zudem hat mein Ausbilder jetzt SPS-Systeme von Phoenix bestellt. Habt ihr schon Erfahrung mit der Programmierung oder am Besten einen Link zu einem schriftlichen "Lehrgang"?

MfG mech11.2
mani
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von mani » Mo 28. Jan 2013, 18:34

Hey!!! Endlich ein Forum gefunden!!!
Klasse!!! Sind auch dabei alles aufzubauen und zu verdrahten!!!
SPS find ich ehrlich gesagt schon happig!
Meint ihr man muss am Tag der Prüfung was an dem SPS Programm ändern???
Gruss
mech11.2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von mech11.2 » Mo 28. Jan 2013, 18:50

Sehr unwahrscheinlich,dass wir da in der Prüfung was programmieren müssen.
Wir werden aber nalt noch den Rest der SPS verdrahten müsssen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Mo 28. Jan 2013, 19:16

Da in der Bereitstellungliste nicht von einem Laptop oder Programmiergerät steht, wird nix zu verändern sein.
Wir haben den Schaltschrank fertig und wir haben alle Ausgänge und Eingänge (auch die Reserve) auf die Klemmleiste verdrahtet. Da müssen wir eigentlich nur noch die Endschalter / Ventile auf die Verteiler auf dem Montageblech verdrahten...hoffe ich :-)

@mech wir haben die S7 SPS und haben leider keine Unterlagen von Phönix...sorry
Antworten