Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
HaukeH
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 07:32

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von HaukeH » Mi 17. Apr 2013, 07:43

lukas-one hat geschrieben:Ganz kurz um das zu klären:

wir haben doch SELV im Schaltschrank? oder nicht? Bei unserem 24V DC ist doch nichts geerdet?
Und wie misst man den Isolationwiderstand dann bei PELV/SELV (Auch wenn man das bei der Prüfung nicht machen muss, es interessiert mich) ?

Danke
Wir haben PELV im Steuerstromkreis. Auf Masse (X1:7) ist doch der PE angeklemmt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
lukas-one
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von lukas-one » Mi 17. Apr 2013, 08:48

HaukeH hat geschrieben:
lukas-one hat geschrieben:Ganz kurz um das zu klären:

wir haben doch SELV im Schaltschrank? oder nicht? Bei unserem 24V DC ist doch nichts geerdet?
Und wie misst man den Isolationwiderstand dann bei PELV/SELV (Auch wenn man das bei der Prüfung nicht machen muss, es interessiert mich) ?

Danke
Wir haben PELV im Steuerstromkreis. Auf Masse (X1:7) ist doch der PE angeklemmt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ja stimmt ich habs auch grad gemerkt.

Und gemessen wird dann L1 / L2 / L3 auf PEN , nachdem das Netzteil von der Erde getrennt wurde


Danke dir
Fedjo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Fedjo » Mi 17. Apr 2013, 09:16

hallo,
ich habs programm von festo auf meine sps geladen aber iwie funktionierts net also macht gar nix. was muss ich einstellen wenn ichs programm auf die sps gezoggen hab oder woran kann das liegen???
chrissigaupp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 10:50

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von chrissigaupp » Mi 17. Apr 2013, 12:30

Fedjo hat geschrieben:hallo,
ich habs programm von festo auf meine sps geladen aber iwie funktionierts net also macht gar nix. was muss ich einstellen wenn ichs programm auf die sps gezoggen hab oder woran kann das liegen???
versuch mal die HW konfiguration auf deine im Schalltschank verbaute Bauteile einzustellen.

Wie gehau gehst du bei der Pelv Isolationsmessung vor? Was klemmst du alles ab?
Fedjo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Fedjo » Mi 17. Apr 2013, 12:34

chrissigaupp hat geschrieben:
Fedjo hat geschrieben:hallo,
ich habs programm von festo auf meine sps geladen aber iwie funktionierts net also macht gar nix. was muss ich einstellen wenn ichs programm auf die sps gezoggen hab oder woran kann das liegen???
versuch mal die HW konfiguration auf deine im Schalltschank verbaute Bauteile einzustellen.

Wie gehau gehst du bei der Pelv Isolationsmessung vor? Was klemmst du alles ab?

klemme das netzteil an der 230v versorgung ab und öffne die trennklemme dann die aktiven leiter gegen pe messen
lukas-one
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von lukas-one » Mi 17. Apr 2013, 12:36

chrissigaupp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 10:50

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von chrissigaupp » Mi 17. Apr 2013, 12:56

lukas-one hat geschrieben:hier gut visualisiert:

https://gossenmetrawatt.com/gmc/resourc ... 1-0702.pdf

seite 18

WOW ist echt ein super Leitfaden für die VDE Prüfung. Aber wenn ich im Pelv Kreis mit 250 V messe gehen doch meine Bauteile LED,SPS,Schützspulen die aud 24 V ausgelegt sind kaputt. Oder sehe ich das falsch?
lukas-one
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von lukas-one » Mi 17. Apr 2013, 13:53

chrissigaupp hat geschrieben:
lukas-one hat geschrieben:hier gut visualisiert:

https://gossenmetrawatt.com/gmc/resourc ... 1-0702.pdf

seite 18

WOW ist echt ein super Leitfaden für die VDE Prüfung. Aber wenn ich im Pelv Kreis mit 250 V messe gehen doch meine Bauteile LED,SPS,Schützspulen die aud 24 V ausgelegt sind kaputt. Oder sehe ich das falsch?

hm ich kann dir sagen dass nichts passiert, weil ich grad auch 500v durchgejagt habe...
aber warum dass jetzt nicht schädigend ist würde ich auch gern wissen..

Weiß das hier jemand?
chrissigaupp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 10:50

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von chrissigaupp » Mi 17. Apr 2013, 14:14

lukas-one hat geschrieben:
chrissigaupp hat geschrieben:
lukas-one hat geschrieben:hier gut visualisiert:

https://gossenmetrawatt.com/gmc/resourc ... 1-0702.pdf

seite 18

WOW ist echt ein super Leitfaden für die VDE Prüfung. Aber wenn ich im Pelv Kreis mit 250 V messe gehen doch meine Bauteile LED,SPS,Schützspulen die aud 24 V ausgelegt sind kaputt. Oder sehe ich das falsch?

hm ich kann dir sagen dass nichts passiert, weil ich grad auch 500v durchgejagt habe...
aber warum dass jetzt nicht schädigend ist würde ich auch gern wissen..

Weiß das hier jemand?

Welche Bauteile hast du abgeklemmt? Und an welchen Pnukten hast du gemessen?
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von kollege222 » Mi 17. Apr 2013, 16:47

lukas-one hat geschrieben:
chrissigaupp hat geschrieben:
lukas-one hat geschrieben:hier gut visualisiert:

https://gossenmetrawatt.com/gmc/resourc ... 1-0702.pdf

seite 18

WOW ist echt ein super Leitfaden für die VDE Prüfung. Aber wenn ich im Pelv Kreis mit 250 V messe gehen doch meine Bauteile LED,SPS,Schützspulen die aud 24 V ausgelegt sind kaputt. Oder sehe ich das falsch?

hm ich kann dir sagen dass nichts passiert, weil ich grad auch 500v durchgejagt habe...
aber warum dass jetzt nicht schädigend ist würde ich auch gern wissen..

Weiß das hier jemand?
Das Messgerät misst zwar mit 500V, aber mit einem sehr sehr kleinen Strom. Deshalb überstehen das die Bauteile meistens, ist aber keine Garantie! Von daher muss der PELV Kreis abgetrennt werden. Passiert Dir das in einer Prüfung, gibt es auf jeden Fall Punktabzug!
chrissigaupp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 10:50

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von chrissigaupp » Do 18. Apr 2013, 06:13

Das Messgerät misst zwar mit 500V, aber mit einem sehr sehr kleinen Strom. Deshalb überstehen das die Bauteile meistens, ist aber keine Garantie! Von daher muss der PELV Kreis abgetrennt werden. Passiert Dir das in einer Prüfung, gibt es auf jeden Fall Punktabzug![/quote]

Was würdet Ihr dann im PELV Kreis abklemme? Netzgerät beidseitig (L,N,PE und 24+,24-), CPU, ein und ausgangsklemmen abziehen,NOT-AUS Relais?
Steffen24
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Steffen24 » Do 18. Apr 2013, 10:04

Guten Morgen,

Ich wollte grade mal meinen Pneumatischen Aufbau testen und komme bei der Ventilinsel nicht weiter.
Ich weiß nicht wie ich das Kabelverdrahten soll um die Insel ansteuern zu können, da ich kein Schaltplan von der ventilinsel habe....
Kann mir da vielleicht mal jemand helfen?

Ich habe eine Ventilinsel von Rexroth TC08/TC15

4Poliger Anschluss, habe auch ein kabel fertig welches auf einer Seite schon den Weiblichen Stecker hat für die Ventilinsel, nurist die Frage in welcher reinfolge der Mänliche Stecker verdrahtet werden soll um ihn über die Aktorenbaugruppe Vernünftig anzusteuern.

LG
Fedjo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Fedjo » Do 18. Apr 2013, 10:14

kann wer ausgefüllte prüf- und messprotokoll und den unterweisungsnachweis hochladen ?
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von robotron1 » Do 18. Apr 2013, 11:27

Eigentlich ist die Isolationswiderstandsmessung am PELV-Netzteil in der Anlage unvollständig, ja sogar falsch.
Bei Iso-Messung L1 gegen PE liegt das Netzteil an 500V, da bei nicht geöffneter Verbindung das PE-Potential an L- anliegt und somit das Netzteil gefährdet ist. Also muss bei der gesamten Iso-Messung die Brücke offen sein.
Nach VDE muss geprüft werden ob der Trafo sicher ist. Dazu muss die Primärseite (L1) gegen die Sekundärseite (L+ und L-) gemessen werden. Die Messspannung ist auf 250 V umzustellen und der Messwert braucht nur 0,5 MOhm betragen. Diese Messung fehlt total.
Die Messung in der Prüfung ist irgendwie komisch. Zuerst messe ich L- gegen PE, erwarte einen hohen Iso-Wert und anschliessend verbinde ich beides um einen kleinen Widerstandswert zu erhalten.
admiral23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von admiral23 » Do 18. Apr 2013, 17:36

Steffen24 hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich wollte grade mal meinen Pneumatischen Aufbau testen und komme bei der Ventilinsel nicht weiter.
Ich weiß nicht wie ich das Kabelverdrahten soll um die Insel ansteuern zu können, da ich kein Schaltplan von der ventilinsel habe....
Kann mir da vielleicht mal jemand helfen?

Ich habe eine Ventilinsel von Rexroth TC08/TC15

4Poliger Anschluss, habe auch ein kabel fertig welches auf einer Seite schon den Weiblichen Stecker hat für die Ventilinsel, nurist die Frage in welcher reinfolge der Mänliche Stecker verdrahtet werden soll um ihn über die Aktorenbaugruppe Vernünftig anzusteuern.

LG

einfach nach Farbcode, 1 braun 2 weiß 3 blau 4 schwarz
Antworten