Rampenbildung!?! WTF

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Rampenbildung!?! WTF

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 16:40

Ja, genau!! Wasn Rampenbildung!?! WIKI weiss nix!?! Und TB`s sind ja dummerweise eingesackt worden....
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Mo 5. Dez 2005, 16:48

Wie die haben eure Tab eingesackt warum
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 17:06

Na ja, wir mussten unsere Tabellenbücher alle an unseren Plätzen lassen... Die werden halt durchgekuckt ob was drin steht, denk ich!!! Morgen bekommen wir die wieder!?! Find ich auch voll ****....
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 17:09

Hab ich vorher auch noch nix von gehört!?! Die IHKler lassen sich anscheinend immer wiedere was neues einfallen!?!
AK85
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00

Beitrag von AK85 » Mo 5. Dez 2005, 17:18

Is ja blöd, wir durften heute ohne Probleme einfach davon zimmern.
Ich meine mich würde es nicht stören, da ich eh nichts zusätzlich reingeschrieben habe (außer Formeln) aber andere. Naja
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 17:21

Ja, ist mir auch egal...hatte eh nix drinstehen, aber jetzt gerade könnte ich das Westermann TB nochmal ganz gut gebrauchen...Aber die Berichtshefte musstet ihr doch wohl wenigstens abgeben, oder!?!
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 17:24

Hmm...Nochmal zum Thema Rampenbildung! Hat da wer was gefunden!?! Dann bitte mal wenigstens ne kurze Definition abgeben! THX
AK85
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00

Beitrag von AK85 » Mo 5. Dez 2005, 17:24

also nich direkt. Die haben die nur überflogen. Meins hat der aber besatimmt 10min angeschaut.
Kann ich dir mit dem Westermann TB weiter helfen, hab auch eins, aber nur Metall.
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 17:34

Ah, danke! Hab was im Mechatronik Fachstufe Buch gefunden!

Also:

"Sämtliche Frequenzumrichter verfügen über Rampenfunktionen. Diese Rampen sind einstellbar und gewährleisten, dass die Geschwindigkeitsreferenz nur mit der eingestellten Geschwindigkeit steigen oder fallen kann. Die Rampenzeiten können so klein eingestellt werden, dass die Motordrehzahl evtl. nicht mehr folgen kann. Dabei steigt der Motorstrom, bis die Stromgrenze erreicht wird. Bei kurzen Rampen-ab-Zeiten kann die Spannung im Zwischenkreis so stark ansteigen, dass die Schutzelektronik den frequenzumrichter abschaltet."

Hmm.....Muss ich aber glaub ich noch ein paar mal lesen!?!
AK85
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00

Beitrag von AK85 » Mo 5. Dez 2005, 17:40

emmmmmmmm, ja.
voll nach voll ziehbar
AK85
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00

Beitrag von AK85 » Mo 5. Dez 2005, 17:44

Ich kenne nur die Anfahrtsrampe. Das ist die Rampe die dem FU sagt wie schnell er den Motor auf nenn Drehzahl bringen. Sieht aus wie ne Kennlinie.
Und dan gibt es noch ne Rampe zum bremsen. Wie schnell also der Motor anhalten soll.
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 17:51

Hmm....Rampengedöns....werd irgendwie auch nicht schlauer!?! bleibt nur zu hoffen daß das doch nicht kommt *gg*!?!
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Mo 5. Dez 2005, 18:30

Wenn ein Motor (zum Beispiel bei der Schaltung durch Schütz o.ä.) von einer Sekunde auf die andere gleich 50Hz kriegt, wirkt der Motor wegen des feststehenden Läufers wie ein Trafo, der am Ausgang kurzgeschlossen wird.
Auf Deutsch: Der Läufer steht und das Ständerfeld rennt sehr schnell außen rum. Daraus folgen hohe Induktionsströme im Kurzschluss- Läufer und dadurch eben auch im Ständer.
Lässt man das Ding über ne Rampe anlaufen, ist die "Relativgeschwindigkeit" zwischen Ständerfeld und Läufer geringer. Daher weniger Anlaufstrom. Je "länger" die Rampe, desto geringer dieser Anlaufstrom.

Beim Abschalten das gleiche: Der Läufer dreht sich weiter, der Ständer ist spannungslos. Nun hat der Läufer allerdings noch Restmagnetismus. Daher induziert er eine Spannung im Ständer. Und die kann eben schon recht hoch werden. Dafür haben die FUs ja auch die Bremschopper drin, um Energie aus dem Zwischenkreis zu verbraten, wenn sie bremsen müssen.

Man kennt doch noch das Beispiel aus dem Physikunterricht:
Magnet langsam an einer Spule vorbeibewegt -->kleine Spannung.
Das gleiche schneller --> große Spannung.
Sebbotronik
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbotronik » Mo 5. Dez 2005, 18:45

THX@Metro Man

...Das leuchtet mir schon eher ein!!!
Antworten