Rampenbildung!?! WTF
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Rampenbildung!?! WTF
Ja, genau!! Wasn Rampenbildung!?! WIKI weiss nix!?! Und TB`s sind ja dummerweise eingesackt worden....
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Ah, danke! Hab was im Mechatronik Fachstufe Buch gefunden!
Also:
"Sämtliche Frequenzumrichter verfügen über Rampenfunktionen. Diese Rampen sind einstellbar und gewährleisten, dass die Geschwindigkeitsreferenz nur mit der eingestellten Geschwindigkeit steigen oder fallen kann. Die Rampenzeiten können so klein eingestellt werden, dass die Motordrehzahl evtl. nicht mehr folgen kann. Dabei steigt der Motorstrom, bis die Stromgrenze erreicht wird. Bei kurzen Rampen-ab-Zeiten kann die Spannung im Zwischenkreis so stark ansteigen, dass die Schutzelektronik den frequenzumrichter abschaltet."
Hmm.....Muss ich aber glaub ich noch ein paar mal lesen!?!
Also:
"Sämtliche Frequenzumrichter verfügen über Rampenfunktionen. Diese Rampen sind einstellbar und gewährleisten, dass die Geschwindigkeitsreferenz nur mit der eingestellten Geschwindigkeit steigen oder fallen kann. Die Rampenzeiten können so klein eingestellt werden, dass die Motordrehzahl evtl. nicht mehr folgen kann. Dabei steigt der Motorstrom, bis die Stromgrenze erreicht wird. Bei kurzen Rampen-ab-Zeiten kann die Spannung im Zwischenkreis so stark ansteigen, dass die Schutzelektronik den frequenzumrichter abschaltet."
Hmm.....Muss ich aber glaub ich noch ein paar mal lesen!?!
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Wenn ein Motor (zum Beispiel bei der Schaltung durch Schütz o.ä.) von einer Sekunde auf die andere gleich 50Hz kriegt, wirkt der Motor wegen des feststehenden Läufers wie ein Trafo, der am Ausgang kurzgeschlossen wird.
Auf Deutsch: Der Läufer steht und das Ständerfeld rennt sehr schnell außen rum. Daraus folgen hohe Induktionsströme im Kurzschluss- Läufer und dadurch eben auch im Ständer.
Lässt man das Ding über ne Rampe anlaufen, ist die "Relativgeschwindigkeit" zwischen Ständerfeld und Läufer geringer. Daher weniger Anlaufstrom. Je "länger" die Rampe, desto geringer dieser Anlaufstrom.
Beim Abschalten das gleiche: Der Läufer dreht sich weiter, der Ständer ist spannungslos. Nun hat der Läufer allerdings noch Restmagnetismus. Daher induziert er eine Spannung im Ständer. Und die kann eben schon recht hoch werden. Dafür haben die FUs ja auch die Bremschopper drin, um Energie aus dem Zwischenkreis zu verbraten, wenn sie bremsen müssen.
Man kennt doch noch das Beispiel aus dem Physikunterricht:
Magnet langsam an einer Spule vorbeibewegt -->kleine Spannung.
Das gleiche schneller --> große Spannung.
Auf Deutsch: Der Läufer steht und das Ständerfeld rennt sehr schnell außen rum. Daraus folgen hohe Induktionsströme im Kurzschluss- Läufer und dadurch eben auch im Ständer.
Lässt man das Ding über ne Rampe anlaufen, ist die "Relativgeschwindigkeit" zwischen Ständerfeld und Läufer geringer. Daher weniger Anlaufstrom. Je "länger" die Rampe, desto geringer dieser Anlaufstrom.
Beim Abschalten das gleiche: Der Läufer dreht sich weiter, der Ständer ist spannungslos. Nun hat der Läufer allerdings noch Restmagnetismus. Daher induziert er eine Spannung im Ständer. Und die kann eben schon recht hoch werden. Dafür haben die FUs ja auch die Bremschopper drin, um Energie aus dem Zwischenkreis zu verbraten, wenn sie bremsen müssen.
Man kennt doch noch das Beispiel aus dem Physikunterricht:
Magnet langsam an einer Spule vorbeibewegt -->kleine Spannung.
Das gleiche schneller --> große Spannung.
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