Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil 1

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
patson76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:14

Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil 1

Beitrag von patson76 » Fr 15. Mär 2013, 14:11

Ich hab mein komplettes Prüfungsmaterial bei Christiani bestellt.
Hat jemand einen einen Verdrahtungsplan für den Schaltschrank?
Matiasu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:25

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von Matiasu » Mo 18. Mär 2013, 18:45

Also zunächst einmal gibt es keinen Klemmenplan von der IHK!
Die stellen dir lediglich einen unvollständigen Verdrahtungsplan zur Verfügung.
Da kannst du dann erkennen, dass wir im Bedienpult etwas verdrahten müssen, die Steckdose und den RCD anschließen UND prüfen müssen und dass wir die SPS verdrahten müssen
Soweit das was ich bisher gesehen habe =)
Bei Fragen, schieß los^^
Bist du traurig und allein?
Sprüh dich mit Kontaktspray ein!
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von offener » Mi 20. Mär 2013, 10:14

Die Pläne müßte der Ausbildungsbetrieb eigenlich schon vor 3 - 5 Wochen erhalten haben.
Ferner gibt es schon 24 Seiten zu diesem Thema.


Siehe unten


--------------Ähnliche Themen-------------------

Da sind auch alle Unterlagen der IHK zu finden.

(links zur IHK)

Alles mal in Ruhe durchblättern.
MechInk
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:07

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von MechInk » Mo 25. Mär 2013, 15:26

Ich hab von Christiani nur dieses Bild bekommen auf Nachfrage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
immer locker bleiben
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von Asgard89 » Fr 29. Mär 2013, 14:47

Haha ist ja geil dort ist die Steckdose und der FI schon verdrahtet also handelt es sich bei dem Bild um die Fertige Prüfung :D:D
PierreMech
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:55

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von PierreMech » Mi 3. Apr 2013, 17:03

Wisst ihr warum in den Unterlagen Reibahlen angegeben sind aber keine Stifte zum verstiften ?!
Empirez
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 09:30

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von Empirez » Sa 6. Apr 2013, 09:52

PierreMech hat geschrieben:Wisst ihr warum in den Unterlagen Reibahlen angegeben sind aber keine Stifte zum verstiften ?!
Habe gehört das die Prüfungskommission auch Material stellen könnte, und das dann dort die Stifte sind.

Gebe auf diese Aussage aber keine Gewähr.
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von andruxa1986 » Sa 6. Apr 2013, 12:31

ich habe die steckverbiendung und den 4 poligen stecker auf der linken seite und den hauptschalter und den 5 poligen stecker auf der rechten ist das von der ihk vorgeschrieben oder bleibt das mir überlassen wie ich den schaltschrank aufbaue weil in der unterlagen steht das bild zeigt ein möglichen aufbau
hawo
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mär 2013, 10:08

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von hawo » Sa 6. Apr 2013, 13:28

das müsste normalerweise egal sein. hast du dann den hauptschalter auch rechts? oder legst du dann von der einspeisung zum hauptschalter deine adern quer durch deinen schrank?
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von andruxa1986 » Sa 6. Apr 2013, 15:03

ja ich hab den hauptschalter und den 5 poligen stecker auch rechts somit müsste ich vom hauptschalter mit den kabeln quer über den schaltschrank zu den reihenklemmen x1 wieso ist das nicht erlaubt scheiße wusste nicht dass das bild spiegel verkehrt ist hab das klein gedruckte nicht gesehen was könnte ich den jetzt machen hab nicht mehr viel zeit
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von andruxa1986 » Sa 6. Apr 2013, 15:07

ja ich hab den hauptschalter und den 5 poligen stecker auch rechts somit müsste ich vom hauptschalter mit den kabeln quer über den schaltschrank zu den reihenklemmen x1 wieso ist das nicht erlaubt scheiße wusste nicht dass das bild spiegel verkehrt ist hab das klein gedruckte nicht gesehen was könnte ich den jetzt machen hab nicht mehr viel zeit
hawo
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mär 2013, 10:08

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von hawo » Sa 6. Apr 2013, 16:43

dass du vom hauptschalter weg quer durch den schrank musst, sehe ich nicht als problem.
etwas problematischwer würde ich es sehen, wenn du die Adern von der Einspeisung zum Hauptschalter quer durch den schrank legen würdest, da diese auch bei ausgeschaltetem hauptschalter unter spannung stehen. wobei auch das normalerweise nicht schlimm wäre.
du solltest dir nur evtl eine begründung überlegen, welche du den prüfern geben kannst, warum du die zwei seiten falschherum aufgebaut hast
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von andruxa1986 » Sa 6. Apr 2013, 19:06

was hällst du davon wen ich die klemmen x1 und x2 auf die rechte seite verlege und die schütze auf die linke wäre das besser
wie hast du die platte mit der pneumatik geerdet ich meine wie verleuft bei dir der PE von der platte zum schaltschrank und noch eine letzte frage ist das so weit richtig wie ich die pneumatik angeschloßen hab und zwar bin ich mit der einspeisung direkt auf den druckregelventil mit manometer gehgangen und von dort aus zum T-Stück und vom T-Stück zu OB1 und hauptventil oder ist es besser wenn ich zuerst auf den hauptventil gehe und von dort aus zum druckregelventil und OB1
sorry das ich dich soviel frage bei mir im betrieb ist der ausbilder vor 3 monaten gegangen und ich muss das alles so gesehen alleine machen
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von andruxa1986 » Sa 6. Apr 2013, 19:11

bei mir ist doch der 5 polige stecker und der hauptschalter auf der rechten seite somit muss ich doch nicht quer über den schaltschrank mit meinen adern ich muss von der einspeisung zum hauptschalter und von hauptschalter zu meinen klemmen und wen der hauptschalter aus ist dan stehen diese adern doch nicht unter strom oder nicht
hawo
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mär 2013, 10:08

Re: Mechatronik Schaltschrank für die Abschuss prüfung Teil

Beitrag von hawo » Sa 6. Apr 2013, 19:33

also das mit dem 5 poligen stecker und hauptschalter passt bei dir soweit schon. es wäre nur nicht so gut, wenn du den 5 poligen stecker rechts, und den hauptschalter links hättest, aber das ist bei dir ja nicht der fall.
Ich würde die klemmen lassen, so viel macht das ja nicht aus.
den Schutleiter von der Pneumatikplatte hab ich an den kabeln Von X20 und X30 mit drangemacht, und über eine verschraubung unterhalb von dem Stecker in den schrank gelegt, und dort auf mein XPE gelegt.
Pneumatik hab ich auch vom Druckregelventil auf das Hauptventil(0V2), und vond dort auf ein T Stück und auf 0B1 und 1V1.
die Verlegen der Pneumatikschläuche ist allerdings Bestandteil von der Prüfung.
Antworten