Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
SADIK
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:54

Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von SADIK » Sa 13. Apr 2013, 13:00

Hallo alle zusammen,
wir haben am 24.04.13 die Praktische Abschlussprüfung Teil 1 und wir sind mit Schaltschränken und Lochblechen erst jetzt fertig geworden und da wir noch eine Woche haben könnten wir uns garnicht auf die Prüfung vorbereiten also wir haben keine Übungen gemacht wie man halt perfekt misst oder wie man am besten verdrahtet.Deswegen wollte ich mal Fragen die Leute die schon die Praktische Prüfung hinter sich haben ob die mir sagen könnten was wir alles machen müssen während der Prüfung damit ich mich schon vorher vorbereiten kann.

Danke im voraus!
Matiasu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:25

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Matiasu » Di 16. Apr 2013, 16:27

Du musst:
Ausgänge der SPS verdrahten (Reedkontakte)
Eingänge der SPS verdrahten (Bedienpult)
verschlauchen der pneumatisch gesteuerten Ventile und Zylinder
Beide vierkant 10x10x300 auf 10x10x290 feilen!!!
Dort jeweils 2 Bohrungen und Flachsenkungen machen
Zudem noch Gewinde schneiden/ je nach Vorbereitung ist dies nicht in der Prüfung nötig
Kunststoffklotz feilen, bohren, Gewinde schneiden!
LS Schalter, RCD + Steckdose verdrahten

Mechatronisches System unter Beobachtung des Prüfungsausschusses in Betrieb nehmen, RCD-> U"b" messen, I delta N messen
Dies je nach Ausschuss erläutern wie die Messung funktioniert^^

Hoffe konnte dir weiterhelfen, bei Fragen meld dich =)
Bist du traurig und allein?
Sprüh dich mit Kontaktspray ein!
SADIK
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:54

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von SADIK » Mi 17. Apr 2013, 17:37

Bei Pneumatikblech muss man da nur die Druckversorgungsschläuche dran machen?Und bei Elektropneumatik muss man irgendwas ändern z.B. bei X20 und X30?
DanB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:19

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von DanB » Mi 17. Apr 2013, 18:47

SADIK hat geschrieben:Bei Pneumatikblech muss man da nur die Druckversorgungsschläuche dran machen?Und bei Elektropneumatik muss man irgendwas ändern z.B. bei X20 und X30?
Was meinst du mit ändern?
Du musst halt die gesamte Verschlauchung durchführen sowie das Druckregelventil und den Drucksensor auf dem Blech montieren (Den Übersichtsplan, wo was auf dem Blech in etwa zu sein hat + den Verschlauchungsplan bekommst du bei der Prüfung)
Und die beiden Endlagen des Zylinders müssen in einem T-Verteiler auf X20 / Anschluss 5 montiert werden.
SADIK
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:54

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von SADIK » Mi 17. Apr 2013, 20:36

Vielen Dank hast mir wirklich weiter geholfen!
taconiteable
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2013, 17:36

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von taconiteable » Do 18. Apr 2013, 17:40

also um genau zu sein sind die Reedkontakte Eingänge von der SPS und die zwei Lampen für die Anzeige der jeweiligen Endlage Ausgänge der SPS

bei uns sind die Leisten auf 280 mm zu feilen sonst ist alles gleich

weiterhin muss bei der Inbetriebnahme gemessen werden: -Isolationswiderstand, Schutzleiterwiderstand, Auslösezeit des RCD´s
vk58
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 02:53

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von vk58 » Do 18. Apr 2013, 19:02

Hallo.

Müssen jetzt die Leisten auf 290 mm oder au 280 mm gefeilt werden? Es sind 2 verschiedene Antworten aufgetaucht.



Gruß
taconiteable
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2013, 17:36

Re: Praktische Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von taconiteable » So 21. Apr 2013, 17:01

auf 280 - aber an sich is des doch auch wurscht. ob du se jetzt auf 281 oder auf 291 absägst und den rest dann feilst ...
Antworten