Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Wurstbrot » Mi 17. Apr 2013, 09:58

Hallo!

da man nie früh genug anfangen kann zu lernen mache ich hiermit den offiziellen Thread für die Abschlussprüfung 13/14 auf.

Frohes schaffen!

gruß brot
Hitman88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:19

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Hitman88 » Mi 3. Jul 2013, 10:27

Hab mal ne Frage
muss ich bei meiner Abschlussprüfung zwangsläufig eine steuerung (SPS-LOGO) verbauen?
weil der auftrag den meine firma für mich hat lässt sich ohne steuerung einfacher umsetzten_
Sauerstoff
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:56

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Sauerstoff » Mi 3. Jul 2013, 11:07

Nein du benötigst nicht zwingend eine sps oder logo es gibt aber ein beurteilungsmatrix für die genehmigung der abschlussprüfung sie befindet sich in meinem anhag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hitman88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:19

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Hitman88 » Mi 3. Jul 2013, 11:50

danke schon mal
gilt die matrix deutschlandweit oder gibts da abweichungen?
Sauerstoff
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:56

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Sauerstoff » Mi 3. Jul 2013, 14:01

ich glaube leider nicht weil ich schon zwei verschiedene grade gefunden habe allerdings koenntest du mal auf der ihk seite deines bezirkes mal nach gucken ob du da was findest, ich hab zum beispiel bei google einfach mal " ihk abschlussprüfung mechatroniker beurteilungsmatrix " eingegeben da kamen verschiede bezirke mit den jeweiligen beurteilungsmatrizen
Mechaxyz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:53

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Mechaxyz » So 14. Jul 2013, 15:57

Hey Leute,
wollte mal fragen wann Ihr anfangt zu lernen? :)

Gruß
Joe van Tastic
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jul 2013, 10:11
Wohnort: Hennef

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Joe van Tastic » Di 16. Jul 2013, 10:17

Am liebsten garnicht ;P

Mein Chef hockt mir aber schon im Nacken ich soll zusehn das ich Lerne...
Das Wetter lenkt ein jedoch zur Zeit davon ab.
Denke mal das es dann richtig losgeht ende August... 4 Monate sollten reichen, MÜSSEN reichen ;)
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Air_Force2051 » Di 16. Jul 2013, 15:13

Naja bei mir ab dem 5 august so wie der rest von uns im Lehrjahr. Aber das einzige was mir sorgen macht ist die Theoretische Prüfung alles andere wird ein Kinderspiel ;D

Hab da so eine nebene frage ich werde nicht bei meinem Betrieb übernommen da ich nicht unter den besten 3 bin von 10. Meine frage wann wäre der richige zeitpunkt sich für stellenangebot zu bewerben ? Ich wollte 6 monate vor meinem Vertragsende die bewerbungen rausschicken an großfirmen. Wäre das falsch ?
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Mechaxyz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:53

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Mechaxyz » Di 16. Jul 2013, 22:50

Wir haben am 12. November Schriftliche Prüfung :P

Ich hätte auch so 4 Wochen vorher angefangen intensiv zu lernen, sprich Anfang- Mitte Oktober!

@Air_Force2051: Frag mal am besten bei dir im Arbeitsamt nach, was die dir empfehlen würden ^^
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von Air_Force2051 » Di 16. Jul 2013, 23:42

@ Mechaxyz: naja die würde ich als letzte fragen hab mich mal da direkt erkundigt wegen jobs in meinem Beruf da nannte sie mir ätliche Zeitarbeitsfirmen wo ich dankent ablehnte. Danach hatte die gute Frau mir jobs auf aushilfstellen oder welche die nichts mit meinem Beruf zutun hatte <.<.

Aber das beste kommt noch danach meinte die Frau als ich sagte ich habe in meinem Job den ich lerne sehr viel spaß und ich würde den gern weiter ausüben das man auch Jobs machen muss die einem keinen spaß machen ist halt besser als Arbeitslos >.<. Jaja also ich hab die Agenutur gefressen hab mich nur angemeldt wegen ALG1 und bin gegangen.

Daher wäre ich froh wenn ihr ein paar tipps hättet ?

Weis einer von euch was er als Betrieblichen Auftrag macht für die AP ?
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
FabianB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jul 2013, 09:33

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von FabianB » Di 23. Jul 2013, 09:48

Air_Force2051 hat geschrieben:Weis einer von euch was er als Betrieblichen Auftrag macht für die AP ?
Ich werde eine Dampfregelung für eine Raumheizung erneuern (von altes system auf neues)
flori1992
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 06:30

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von flori1992 » Di 6. Aug 2013, 07:38

[quote="Mechaxyz"]Wir haben am 12. November Schriftliche Prüfung :P

In welchen Gebiet Deutschlands lebst du?
wir in Mittelthüringen haben am 3. Dezember. dann kannst du ja schon ein bisschen preisgeben :D
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von poppko » Mi 7. Aug 2013, 06:59

Das mit dem 12 Nov. halte ich für ein Gerücht...

Da es Bundeseinheitliche Prüfungen sind, steht der 3.12 für alle an.
ZokZok
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:29

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von ZokZok » So 29. Sep 2013, 13:41

Hallo ihr Lieben :)
Schreibt ihr in eurer Dokumentation jede Schraube auf die ihr angezogen habt? Jeden Pups den ich lassen musste?
Das macht mich ganz verrückt... -.- Habt ihr vielleicht Ideen oder Anregungen wie was genau sein muss?
*kopfzerbrech*

Danke :)

lg
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 13/14

Beitrag von marcob » So 29. Sep 2013, 19:42

moin zokzok

natürlich gibt man nicht jede einzelne schraube an ! Die Dokumentation soll doch nur zeigen dass man das selber gebaut hat und Ahnung von Metall- Elektro- und Steuerungstechnik hat. Auch die Ingenieure in meiner Firma führen keine einzige Schraube in ihren Stücklisten.

Aber warum machst du dir jetzt schon Sorgen um deine Dokumentation? Hast du deine Maschine schon fertig?
Antworten