Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Lyki
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:07

Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von Lyki » So 12. Mai 2013, 21:42

Hallo,

am kommenden Dienstag findet ja die Sommerprüfung für Mechatroniker 2013 statt. Ich habe nun schon seit Anfang März intensiv gelernt und hab mich eigentlich auch ganz gut vorbereitet gefühlt. Jetzt habe ich aber von einem Freund das PAL-Aufgabenbuch bekommen, dass voll mit Übungsaufgaben für die Abschlussprüfung ist. Nun habe ich das Buch etwas durchgearbeitet und muss sagen, ich bin fast am verzweifeln... Ich konnte viele der Aufgaben einfach nicht lösen... :oops:. Ich habe in der Berufsschule (Forst) einen Schnitt von 1,7 und habe mich beim Lernen auch wirklich reingekniet, aber nun weiß ich einfach nicht, was ich falsch gemacht habe, dass mir diese PAL-Aufgaben so schwer fallen...

Sind die Prüfungsaufgaben genauso schwer wie in diesem Aufgabenbuch oder wurden dort nur die wirklich schwierigen Fragen zusammengestellt um den Lerneffekt zu erhöhen? Wenn die Prüfung allerdings auf dem gleichen Niveau ranigert, wie diese PAL-Übungsaufgaben, kann ich wohl direkt zu Winterprüfung nochmal antreten... :cry:

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Art von Fragen vermutlich, erfahrungsgemäß dran kommen? Auf was man sich speziell vorbereiten muss (auch wenn es jetzt schon fast zu spät ist? Oder kann mir einfach nur jemand bestätigen, dass in den PAL-Übungsaufgaben wirklich nur die schweren zusammengefasst sind? Ich habe echt Bammel, seit ich dieses Buch bearbeitet habe, kann schon gar nicht mehr richtig schlafen...


Mit freundlichen Grüßen

Lyki
nikko2010
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:01

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von nikko2010 » Di 14. Mai 2013, 14:01

So Arbeitsplanung und Wirtschaft wäre schon mal geschafft.
Wie seit ihr damit klar gekommen?
Also war wohl machbar, hab ein ganz gutes Gefühl, hoffe morgen wird es auch machbar sein.
Kobold
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:00

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von Kobold » Di 14. Mai 2013, 15:03

War ganz ok. U4 habe ich am Anfang nicht so ganz verstanden.
Schauen wir mal wie es morgen wird...
liketheusp
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:35

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von liketheusp » Di 14. Mai 2013, 16:27

Wie geil die vond er IHK doch sind...

Aufgabe 4 AP gebunden..
Doch tatsächlich anstatt A1 und A2 ranzuschreben 17 und 18.. peinlich..
Sonst lief es ganz gut, morgen noch schnell rocken und dann fertig :D
Zerspaner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:58

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von Zerspaner » Di 14. Mai 2013, 18:06

Hallo alle zusammen
ich hab folgendes anliegen.
wie manche von euch wissen schreiben die Zerspanungsmechaniker morgen auch ihre Abschlussprüfung.
jetzt habe ich das Gerücht gehört, dass bis jetzt jedes Jahr bei euch ein Tag vorher, der selbe WiSo-Teil dran kam ?!
wenn das dieses Jahr auch so ist, kann da noch jemand von heute was dazu sagen ?
Themenbereiche wie z.B Tarifvertrag oder so ?

Wäre geil wenn heute noch jemand hier antwortet :)
Jukko
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2013, 20:19

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von Jukko » Di 14. Mai 2013, 20:23

ob genau die dran kommt kann ich dir nicht sagen, is meine erste abschlussprüfung ;)

in WiSo kam was mit Arbeitsunfall dran, Betriebsrat, Rentabilität, aber viele ungebundene Aufgaben waren mit gesetzestexten
Zerspaner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:58

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von Zerspaner » Di 14. Mai 2013, 20:58

schon mal en fettes danke !
sonst noch was ?
oder noch genauer ^^
also was genau zu Rentabilität etc.
Kobold
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:00

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von Kobold » Do 30. Mai 2013, 08:29

Habt ihr schon Ergebnisse bekommen???
nikko2010
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:01

Re: Sommerprüfung 2013 - Was muss man wissen?

Beitrag von nikko2010 » Mo 3. Jun 2013, 07:52

Bei der IHK dauert das ja immer etwas(mindestens 4 Wochen), da aber teilweise unsere Lehrer auch im Prüfungsausschuss sitzen haben wir sie schon "inoffiziell" bekommen ;-)
Antworten