PELV NotAus??

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
meh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 07:36

PELV NotAus??

Beitrag von meh » Mo 25. Nov 2013, 07:53

Hallo zusammen,

meine Anlage läuft mit 27V DC/10A und ist über ein Netzteil mit dem Netz verbunden.

Das Gehäuse ist geerdet.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Notaus. Mein Notaus befindet sich auf einem Eingang meiner SPS und stoppt die Funktion der Anlage. Die SPS und das Netzteil haben weiterhin Spannung!!

Ist das so richtig? Oder müssen beide spannungslos sein? Ich habe mir das leider nicht zusammengoogeln können.

Vielen Dank,
meh.
NilsRoe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:59

Re: PELV NotAus??

Beitrag von NilsRoe » Mo 25. Nov 2013, 15:05

Hallo,

was du beschreibst, ist ein NOT-Halt. Ein NOT-AUS schaltet die Anlage frei.

NOT-Halt soll (je nach Kategorie) bewirken, dass die Anlage in einen sicheren Zustand gebracht wird, wenn zum Beispiel an einem Elektromagneten eine Last hängt, die sonst herunterfallen würde.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: PELV NotAus??

Beitrag von Prayer192 » Di 26. Nov 2013, 15:52

NilsRoe hat geschrieben:NOT-Halt soll (je nach Kategorie) bewirken, dass die Anlage in einen sicheren Zustand gebracht wird, wenn zum Beispiel an einem Elektromagneten eine Last hängt, die sonst herunterfallen würde.
Ja, Du beschreibst schon richtig, dass der Not-Aus die Elemente Spannungsfrei schalten sollte. Jedoch muss man beim Not-Halt garantieren, dass die Spannung an den passenden Elementen deaktiviert wird, beziehungsweise dass ein Teil der Funktion eingestellt wird. Dies kann über eine normale SPS nicht garantiert werden, weshalb das Anschließen des Not-Halt Signals an der SPS nicht akzeptabel ist.
Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob die SPS spannungsfrei geschalten werden muss. Die Norm ist eindeutig, dass die Leistungselektronik beim Not-Aus spannungsfrei geschaltet werden muss und bei einem Not-Halt entschieden werden muss, was sinnvoll ist. Was die Logik angeht kann ich gerade nichts zu sagen. Es geht immerhin darum, dass Gefahren beseitigt werden.
mechazubi88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:23

Re: PELV NotAus??

Beitrag von mechazubi88 » Do 28. Nov 2013, 20:33

Soweit ich weiss gibt es noch Sicherheitsrelais über denen die Not-Aus Schaltung läuft, und die nur eine Meldung an die SPS rausgeben, der Steuerstromkreis der SPS muss jedoch nicht Spannungsfrei geschaltet werden, nur die Laststromkreise und sämtliche Aktoren.
Bei unseren Maschinen ist das zumindest so, das man noch am Bedienfeld erkennen kann das ein Not-Aus betätigt ist und welcher, von daher bleibt die Steuerspannung und die SPS aktiv.
Antworten