PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mi 4. Dez 2013, 17:51

Ich gehöre zum ersten Lehrjahr nach der neuen Norm und werde vorzeitig Prüfung machen, d.h. April/Mai 2014.
Wie wir alle wissen, vergeht die Zeit recht schnell und schon hat man ausgelernt :)

Erstmal ein Rückblick auf die insgesamt 5706 Ergebnisse der Abschlussprüfung Teil 1 2013:

Bild 1 - Noten der un-/gebundenen Aufgaben (Teil A/B)

Bild 2 - Notenverteilung der Abschlussprüfung Teil 1

Bild 3 - Stellungnahmen zu Niveau/Vorgabezeit der Abschlussprüfung Teil 1

Quelle

Abschlussprüfung Teil 2 2014

BildBild
BildBild

---> Position der Sensorhalter zur Erfassung der Schlittenposition muss variabel sein

---> Getriebemotor mit lösbarer Kupplung angepasst auf den Spindelantrieb

---> 25 W, 50 Hz, 0,12 A, 1300 U/min

---> Getriebe 1 : 9
Zuletzt geändert von LambdaCore 21 am Sa 8. Feb 2014, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
MT11
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2013, 16:27

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Frühjahr 2014

Beitrag von MT11 » Fr 24. Jan 2014, 15:00

Hey.... Ich gehöre auch zu der neuen Prüfung...
ich bin leider seit Oktober nicht mehr richtig mit meinem meister zusammen getroffen
da ich den Betrieb kennen gelernt habe und in den Bereichen gearbeitet habe...
Ich hoffe am Montag wird er uns einige Dinge sagen bezüglich der Abschlussprüfung Teil 2
Woher hast du genau die Informationen?
Hast du diese aus dem Internet oder hat dir die dein meister gegeben?!
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Frühjahr 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Fr 24. Jan 2014, 16:00

MT11 hat geschrieben:
Woher hast du genau die Informationen?
LambdaCore 21 hat geschrieben:
Quelle
goetzengasse
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 15:20

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Frühjahr 2014

Beitrag von goetzengasse » Di 28. Jan 2014, 15:26

Hallo LambdaCore 21

Ich kann leider die Fotos nicht sehen
ist das nur bei mir so?
Kannst du sie mir evtl. nochmal als pn senden?

Mfg. goetzengasse
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Frühjahr 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Di 28. Jan 2014, 21:27

goetzengasse hat geschrieben:
Ich kann leider die Fotos nicht sehen
LambdaCore 21 hat geschrieben:
Quelle
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Frühjahr 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mi 29. Jan 2014, 15:22

Bild

"Ab 17. Februar 2014 können Sie die Materialbereitstellungsunterlagen herunterladen"

Quelle
Mecha01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 08:22

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mecha01 » Mo 17. Feb 2014, 08:26

Lithic1337
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 16:08

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Lithic1337 » Mo 17. Feb 2014, 09:07

war heute morgen auch als erstes auf der ihk seite :D

und direkt die erste frage:

auf seite 37 unter punkt 2 - 8 steht:

"Der Drehstrommotor, der dazugehörige Stecker und die Anschlussleitung sind nicht verdrahtet"

was soll das heißen? dass ich am prüfungstag diese sachen unverdrahtet mitbringen soll?
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von robotron1 » Mo 17. Feb 2014, 13:54

Es ist wie in einer unendlichen Geschichte, Grafcet ist weiterhin falsch. (siehe AP1 2013). Es sollen 4 Schütze verbaut werden, obwohl im Materialpool für 2013-2016 nur 3 Schütze gefordert werden. Die Ansteuerung der Wendeschütze -1Q5 und -1Q6 erfolgt ohne gegenseitige Verriegelung. Welch ein elementarer Fehler.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mo 17. Feb 2014, 20:03

robotron1 hat geschrieben:
Es ist wie in einer unendlichen Geschichte, Grafcet ist weiterhin falsch. (siehe AP1 2013). Es sollen 4 Schütze verbaut werden, obwohl im Materialpool für 2013-2016 nur 3 Schütze gefordert werden.
Zum GRAFCET muss man echt nichts mehr sagen, die werdens wohl nie hinbekommen. Ein Glück, dass ich das Programm jetzt selbst schreiben/verbessern kann :!:

Der neue Schütz ist auf Seite 9 vermerkt, sodass wir in der Prüfung folgendes verdrahten müssen:

Bild
robotron1 hat geschrieben:
Die Ansteuerung der Wendeschütze -1Q5 und -1Q6 erfolgt ohne gegenseitige Verriegelung. Welch ein elementarer Fehler.
Nicht unser Problem, wenn die es falsch vorgeben. Wenn es ein Prüfer anmerkt, wissen wir ja, wie es richtig sein sollte.
Lithic1337 hat geschrieben:
"Der Drehstrommotor, der dazugehörige Stecker und die Anschlussleitung sind nicht verdrahtet"

was soll das heißen? dass ich am prüfungstag diese sachen unverdrahtet mitbringen soll?
Bedeutet, dass wir unter den Augen der Prüfer den Drehstrommotor in Stern oder Dreieck anschließen, sowie die Zuleitung aus dem Motor führen und den Drehstromstecker konfektionieren müssen.
Arrow
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:53

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Arrow » Di 18. Feb 2014, 09:10

hi,

GRAFCET "Freigabesicherheit der Steuerung". 0B1 wird nur einmal abgefragt und freigabe wird erteilt, fällt der druck während des betriebs ab bleibt die freigabe erteilt.... würde man in der Praxis wohl auch anderst lösen----> da die Anlage von alleine wieder in bewegung versetzt wird sobald druck wieder ansteht
Deemax
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 08:04

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Deemax » Mi 19. Feb 2014, 08:13

Hallo

Ihr schreibt alle, dass der GRAFCET Plan falsch ist, was mir bisschen zu denken gibt. Bei uns im Betrieb werden keine Siemens Steuerungen verwendet und fast ausschließlich im AWL programmiert. Das heißt, dass von uns keiner wirklich eine große Ahnung von GRAFCET hat. Kann mal jemand einen berichtigten GRAFCET Plan einstellen oder evtl. eine Erklärung zu dem von der IHK bereitgestellten Plan?
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Mi 19. Feb 2014, 20:01

Hallo zusammen,
ich habe ebenso im Sommer 2014 die Abschlussprüfung Teil 2 und hätte da ein paar Fragen, weil bei mir in der Firma niemand so wirklich was weiß..

1. Es ist die Rede von dem "Zylinder Z-Achse"; Wo und wie soll ein vertikaler Zylinder verbaut werden? Welchen Zweck hat er? Oder ist doch eher eine andere Achse gemeint?

2. Kann/Muss ich selbst bestimmen, welchen I/O der Zylinder aus der Abschlussprüfung Teil 1 zugeordnet wird?

3. Ist im Programm noch die Funktion "Zyklus" enthalten? Die fehlt ja jetzt in der Prüfung

4. Dann ist noch davon die Rede, dass man ein zusätzliches Hauptabsperrventil und einen zusätzlichen Druckschalter einbauen soll --> Wofür??

5. Ich nehme an, dass das Mehrachsenmodell bei den meisten bestellt wird oder? Aber theoretisch könnte man es schon anfertigen. Wie ist es bei euch?

6. Und als letztes würde ich noch gerne wissen, wo die Auffangwanne montiert wird --> auf dem Schlitten oder auf der Lochplatte? Ich verstehe den Programmablauf nur so halb..


Sorry wegen den vielen Fragen, ich habe jetzt einfach mal alles gestellt, wo ich gerne Antworten hätte und hoffe, dass sich jemand meiner annimmt :lol:
Deemax
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 08:04

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Deemax » Mi 19. Feb 2014, 20:19

Also wir gehen davon aus, dass Der Kram aus der AP1 bis auf die Sensor Aktor Inseln, der´n Druckschalter und das Absperrventil weg fliegt, das Heißt wir werden die Platte von Grund auf neu aufbauen. Die Auffangwanne würde dann auf die Platte kommen, der Zylinder in Z Richtung (denk bei der Z Achse mal an eine Drehmaschine) auf den Schlitten und schiebt dann die Pucks in die Wanne.
Zum Programm und den GRAFCET Kram kann ich nichts sagen, da bei uns im Betrieb wie oben schon gesagt keiner wirklich mit Siemens und GRAFCET umgehen kann und wir selbst schwer am rätseln sind.
Das Achsmodell werden wir wohl selbst bauen kann aber noch nicht konkret sagen wie genau.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mi 19. Feb 2014, 23:25

Deemax hat geschrieben:
Bei uns im Betrieb werden keine Siemens Steuerungen verwendet und fast ausschließlich im AWL programmiert. Das heißt, dass von uns keiner wirklich eine große Ahnung von GRAFCET hat
Mit welcher Steuerung werdet ihr denn die AsP realisieren, wenn nicht mit SPS? Und GRAFCET sollte mittlerweile während der Ausbildung vermittelt worden sein, gehört meines Wissens fest zum Lehrplan eines Mechatronikers.
Deemax hat geschrieben:
Das Achsmodell werden wir wohl selbst bauen kann aber noch nicht konkret sagen wie genau
Ich finde es auch seltsam, dass so wenig technische Zeichnungen zum Modell herausgegeben wurden. Im Notfall kann man sich das Modell für +-100€ auch kaufen
superdaisy90 hat geschrieben:
1. Es ist die Rede von dem "Zylinder Z-Achse"; Wo und wie soll ein vertikaler Zylinder verbaut werden? Welchen Zweck hat er? Oder ist doch eher eine andere Achse gemeint?
Z-Achse ist in der CNC-Technik die Höhenachse, der kommt wahrscheinlich auf die Adapterplatte
2. Kann/Muss ich selbst bestimmen, welchen I/O der Zylinder aus der Abschlussprüfung Teil 1 zugeordnet wird?
Werden wir am Tag der Prüfung vorgegeben bekommen oder selbst planen/programmieren müssen. Programmieren müssen wir sowieso
3. Ist im Programm noch die Funktion "Zyklus" enthalten? Die fehlt ja jetzt in der Prüfung
Ich gehe nur nach dem GRAFCET dieser Prüfung, alles vorher ist uninteressant für mich
4. Dann ist noch davon die Rede, dass man ein zusätzliches Hauptabsperrventil und einen zusätzlichen Druckschalter einbauen soll --> Wofür??
Steht so nicht in den Unterlagen, es sind die gleichen Bauteile von AsP Teil 1. Alles, was neu hinzukommt steht auf Seite 9
6. Und als letztes würde ich noch gerne wissen, wo die Auffangwanne montiert wird --> auf dem Schlitten oder auf der Lochplatte? Ich verstehe den Programmablauf nur so halb..
Werden wir spätestens am Tag der Prüfung sehen
Antworten