PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Fr 20. Jun 2014, 12:43

texs89 hat geschrieben:Der Zylinder wird auf der Montageplatte befestigt, außen und steht dann hinten über, siehe Bild.

Grüße

Wow vielen Dank!!
ell0c
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:15

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von ell0c » Fr 20. Jun 2014, 13:09

wie sieht das denn aus mit der kundenübergabe? muss dafür etwas in die doku? sprich leistungsberechnungen?

wie ist die kundenübergabe denn aufgebaut? ähnlich wie die kontrollphase in der ap1?

und ist die kontrollphase dann bei der ap2 ähnlich wie in der ap1 oder müssen dafür eigene protokolle angefertigt werden?

müssen dinge wie klemmplan zwangsweise in der doku mit drinne sein oder ist das jedem selber überlassen was er zusätzlich hinzufügt....

grundsätzlich deckt das gelbe heft doch einen großteil der geforderten unterlagen der doku ab oder?
Kiruai
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mär 2013, 20:02

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Kiruai » Sa 21. Jun 2014, 09:46

Hallo, wäre die Wanne nicht eher weg vom Motor also links ^^? bzw. auf dem Bild unten normalerweise?

Ich hätte eine wichtige Frage, es ist echt lange her das mit der Zeichnung mit M4 auf Platte (und das mechanisches Zeichnen bzw. technisches Zeichnen meine Schwäche ist). Wie funktioniert das nochmal, habe leider einiges vergessen :/ auf welche Seite das M4 ist mir klar, aber wie übertrage ich das im Zeichnung???

Nehmt man für den Zylinderhalter auch M4??

Mit freundlichen Gruß
MechaFabi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Feb 2013, 07:02

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von MechaFabi » Mo 23. Jun 2014, 05:24

ell0c hat geschrieben:wie sieht das denn aus mit der kundenübergabe? muss dafür etwas in die doku? sprich leistungsberechnungen?

wie ist die kundenübergabe denn aufgebaut? ähnlich wie die kontrollphase in der ap1?

und ist die kontrollphase dann bei der ap2 ähnlich wie in der ap1 oder müssen dafür eigene protokolle angefertigt werden?

müssen dinge wie klemmplan zwangsweise in der doku mit drinne sein oder ist das jedem selber überlassen was er zusätzlich hinzufügt....

grundsätzlich deckt das gelbe heft doch einen großteil der geforderten unterlagen der doku ab oder?
Gute Frage, schließe ich mich an, ist mir auch noch nicht so ganz klar, was darüber hinaus noch benötigt wird, da im gelben Heft ja echt viel drinne ist!

Kiruai hat geschrieben:Hallo, wäre die Wanne nicht eher weg vom Motor also links ^^? bzw. auf dem Bild unten normalerweise?
........
Mit freundlichen Gruß

Ich meine auch, das sie auf dem Bild eher unten montiert seien muss.

P.S.: Könnte vielleicht wer seine Arbeitsplanung mir zukommen lassen? Oder hier hochladen? Sprich die, die ins gelbe Heft in die Tabelle muss

Grüße!
max112
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:26

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von max112 » Mo 23. Jun 2014, 09:32

Wir stellen uns das so vor:

Sry für die sch**** quali des scans....wenn ihr was nicht lesen könnt einfach fragen, bzw. kommentieren was ihr davon haltet ?!

und an alle de es schon hinter sich haben: WÄRE DAS SO I.O. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 13:41

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Skin » Mo 23. Jun 2014, 13:11

max112 hat geschrieben:Wir stellen uns das so vor:

Sry für die sch**** quali des scans....wenn ihr was nicht lesen könnt einfach fragen, bzw. kommentieren was ihr davon haltet ?!

und an alle de es schon hinter sich haben: WÄRE DAS SO I.O. ?

Find deine Maße etwas komisch ...
Wir werden es so machen:
Adapterplatte.pdf
Führung .pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asozial und Spaß dabei!
Love Music Hate Racism :D
max112
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:26

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von max112 » Di 24. Jun 2014, 09:23

Skin hat geschrieben:Find deine Maße etwas komisch ...
Wir werden es so machen:
Adapterplatte.pdf
Führung .pdf
Ja so wollte ich es am anfang auch machen, aber mir gefällt der geringe abstand der senkungen zu den rändern der führungsschiene nicht und da die teile ja keine belastung bekommen kann man sie meiner meinung nach auch mehr mittig befestigen.

ich denke mal, dass es uns sowieso selbst überlassen sein wird oder ?
Mechatroniker456
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jun 2014, 10:25

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mechatroniker456 » Di 24. Jun 2014, 12:02

Guten Tag ich habe hier mit dem Aufbau noch leichte Probleme es ist alles richtig nach den IHK Plan aufgebaut und verdrahtet die Drehfelder passen auch.
Das heißt wenn ich im Tippbetrieb den Taster für linksfahrt betätige fährt der Schlitten auf den Motor zu (wenn ich von vorne auf die Spindel des Motors schaue dreht sich die Spindel links herum).
Wenn der Taster für rechtsfahrt betätige wird fährt der Schlitten vom Motor weg (wenn ich von vorne auf die Spindel des Motors schaue dreht sich die Spindel rechts herum und 1Q5 ist angezogen und ich habe ein Rechtsdrehfeld am Motor).

Nur kann es sein das die Unterlagen Fehlerhaft sind das 1B1 und 1B2 getauscht werden müssen so passt es bei mir nicht zusammen und es sind die Falschen Eingänge

hier ein Bild von der Anordnung des Achsenmodels

https://www.file2send.eu/de/download/ar ... -ixo8c9qa0_


Hat einer vielleicht auch noch Info`s in Bezug auf die Dokumentation. Vielleicht kann einer auch mal eine Muster Doku hochladen oder als PN verschicken.

Vielen Dank
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Di 24. Jun 2014, 12:11

Mechatroniker456 hat geschrieben:Guten Tag ich habe hier mit dem Aufbau noch leichte Probleme es ist alles richtig nach den IHK Plan aufgebaut und verdrahtet die Drehfelder passen auch.
Das heißt wenn ich im Tippbetrieb den Taster für linksfahrt betätige fährt der Schlitten auf den Motor zu (wenn ich von vorne auf die Spindel des Motors schaue dreht sich die Spindel links herum).
Wenn der Taster für rechtsfahrt betätige wird fährt der Schlitten vom Motor weg (wenn ich von vorne auf die Spindel des Motors schaue dreht sich die Spindel rechts herum und 1Q5 ist angezogen und ich habe ein Rechtsdrehfeld am Motor).

Nur kann es sein das die Unterlagen Fehlerhaft sind das 1B1 und 1B2 getauscht werden müssen so passt es bei mir nicht zusammen und es sind die Falschen Eingänge

hier ein Bild von der Anordnung des Achsenmodels

https://www.file2send.eu/de/download/ar ... -ixo8c9qa0_


Hat einer vielleicht auch noch Info`s in Bezug auf die Dokumentation. Vielleicht kann einer auch mal eine Muster Doku hochladen oder als PN verschicken.

Vielen Dank
An sich habe ich es genau so wie du, nur dass -1B2 bei mir die Grundstellung ist (vom Motor weg) und -1B1 die Arbeitsstellung (am Motor).
Ich gebe zu, deine Variante sieht sinnvoller aus, aber in den Angaben stehts anders drin.
Mechatroniker456
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jun 2014, 10:25

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mechatroniker456 » Di 24. Jun 2014, 14:31

also ich hab es genau wie in den Bereitstellungs Unterlagen angegeben aufgebaut aber so funktioniert es nicht Programm technisch die beiden sensoren müssten vertauscht werden. Hier noch mal ein Bild Pos1 ist laut meinen Unterlagen -1B1 und Pos2 -1B2.
Achsenmodel.png
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
n4m3le5s
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:30

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von n4m3le5s » Di 24. Jun 2014, 16:08

Das Problem das du schilderst hat so gut wie jeder zweite, bei mir war es auch so tausche einfach U mit W am Motor und es wird so laufen wie du es brauchst. Problem ist nämlich die Spindel selbst, bei manchen ist sie richtig und bei anderen ebend nicht.

MfG
ManuelHebling
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:21

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von ManuelHebling » Di 24. Jun 2014, 16:28

Guten Abend.

Was habt ihr dann für eine Gewinde ? So wie mechatroniker456 oben beschreibt hat er ein rechtsgewinde. Haben andere ein linkes? Von welcher Seite schaut ihr auf das achsenmodel?
Von der Ansicht A?

Kann keiner mal eine Ansicht zur groben Orientierung mal hochstellen?
Ich weiß echt nicht was die wollen.
Saiden
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:01

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Saiden » Di 24. Jun 2014, 19:18

Die Diskussion war schonmal. Die IHK ist von einem Linksgewinde ausgegangen. So eins habe ich auch (Achsenmodell von Christiani). Da funktioniert die Zuordnung etc. auch richtig.
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Mi 25. Jun 2014, 06:13

Also verdammt, ich muss wohl alles umkrempeln... Ich mache es jetzt so: Wenn ich aufs Achsenmodell von vorne drauf schaue, also "NICHT SEITE A", dann habe ich links den Motor. Der Sensor am Motor wird bei mir jetzt die Grundstellung und die und das Teil wird nach der Rechtsfahrt dann in der Arbeitsstellung ausgeworfen. Macht das vielleicht noch jemand so? Oder soll ich das ganze Achsenmodell nochmal um 180° drehen? Ist mir eigentlich zu viel Aufwand :D
Mech41
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:10

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mech41 » Mi 25. Jun 2014, 12:52

Servus,

ich platze nur ungern in eure schon recht fortgeschrittene Diskussion, habe allerdings noch eine andere Frage, welche sich auf das Verkabeln des Schaltschranks bezieht. Ich habe mal die Schaltpläne aus AP1 und der jetztigen AP2 verglichen, und mir ist aufgefallen, dass ab Klemme -X1/26 rein gar nichts mehr passt. Auch sind einige Reserveleitungen aus AP1 nicht mehr im neuen Plan aufgeführt. Habt ihr diese komplett raus genommen aus dem Schaltschrank?

MfG
Antworten