PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mecha01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 08:22

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mecha01 » Di 8. Jul 2014, 06:02

Vielen Dank!
MT'2011
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 07:09

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von MT'2011 » Di 8. Jul 2014, 12:07

Vor einiger Zeit hat jemand von einem Übergabe/Prüfprotokoll gesprochen, welches man in der Prüfung auszufüllen hätte.
Sind das seperate Bögen oder war damit einfach die VDE-Messung gemeint?
Danke.
bettina.zadrozynski
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jul 2014, 20:20

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von bettina.zadrozynski » Di 8. Jul 2014, 20:36

max112 hat geschrieben:Ein Versuch zum Automatikbetrieb (im FUP)

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D


hallo irgendwie kann ich das nicht downloaden. da kommt immer ein fehler.
Marc95
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:13

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Marc95 » Mi 9. Jul 2014, 12:22

bettina.zadrozynski hat geschrieben:
max112 hat geschrieben:Ein Versuch zum Automatikbetrieb (im FUP)

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D


hallo irgendwie kann ich das nicht downloaden. da kommt immer ein fehler.
schau mal weiter hinten sind auch screenshots hochgeladen ;)

ich hab auch eine Frage an euch, welche die Prüfung schon hatten und zwar darf man in der Prüfung auf dem Bedienteil die Taster selber anordnen oder wird die Anordnung vorgegeben?
Saiden
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:01

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Saiden » Mi 9. Jul 2014, 13:05

Darf man selber bestimmen muss halt nur in den Unterlagen dementsprechend eingetragen werden. Selbstverständlich sollte die Anordnung etwas Sinn ergeben und nicht willkürlich gemacht werden.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mi 9. Jul 2014, 19:25

Hatte heute Prüfung und werde meine Eindrücke gerne schildern, zumal das meiste hier im Forum schon richtig verraten wurde.

Zuerst aber ein Überblick bezüglich der Unterlagen, die ihr in der Prüfung bekommt (und die man alle mit Namen/Prüflingsnummer kennzeichnen muss):

1. Deckblatt mit Einleitung und Blabla

2. Anlage nach 2 Jahren Stillstand umbauen, Blatt mit der Beschreibung des Automatikbetriebs, der hinzukommt

(1B1 ist Start, fährt zu 1B2, stößt aus, zyl fährt nach 5s wieder ein, fährt zu 1B1 zurück)

Darauf steht auch, dass man den -S5 verdrahten soll
(Es gibt kein Blatt mit einer neuen Bedienpanel-Übersicht der Taster, ihr habt die Auswahl)

Und man soll Zylinder und Führungsleisten auf Adapterplatte montieren, bündig abschließen an Ausstoßseite A, Abstand der Führungsleisten zueinander 30mm

3. Ein Blanko-Blatt für alle Arbeitsschritte während der Prüfung, können Stichpunkte oder Sätze sein.

4. Sehr spärliches Prüfprotokoll, dass weitgehend selbst ausgefüllt werden muss. Wir durften unser betriebsinternes verwenden.

5. Blanko-Blatt dass sagt, dass man alle Unterlagen in einem Ordner sammeln soll. Und ein großes Feld für Benutzereinweisung für die Anlage.

6. + 7. Blatt ist komplett weiß.
Ich habe Blatt 6 für die technischen Zeichnungen genommen, Blatt 7 für GRAFCET Autobetrieb

_________________________

Fakten:

--> Grundstellung für Automatikbetrieb ist Pos. 1 (-1B1), der Sensor gegenüber vom Motor.

Grundstellung laut GRAFCET ist bekanntlich -1B2. Also wiedersprüchlich.

--> In den Unterlagen der Prüfung wird NUR verlangt, den Taster -S5 (Start Automatik) anzuschließen.

ALLE ANDEREN Leuchten und Taster DÜRFEN demnach schon vorher verdrahtet werden!!! In den neuen Unterlagen war wie gesagt kein aktualisiertes Bedienfeld abgebildet.

--> -P6 wird nicht verwendet


Die Zeit ist euer größter Feind, dadurch dass es viel Schreibkram neben den anderen Tätigkeiten ist!!! Obwohl wir alles wussten, und nicht getrödelt haben, war es in der vorgegebenen Zeit kaum machbar
Marc95
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:13

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Marc95 » Do 10. Jul 2014, 06:26

LambdaCore 21 hat geschrieben:_________________________

Fakten:

--> Grundstellung für Automatikbetrieb ist Pos. 1 (-1B1), der Sensor gegenüber vom Motor.

Grundstellung laut GRAFCET ist bekanntlich -1B2. Also wiedersprüchlich.

--> In den Unterlagen der Prüfung wird NUR verlangt, den Taster -S5 (Start Automatik) anzuschließen.

ALLE ANDEREN Leuchten und Taster DÜRFEN demnach schon vorher verdrahtet werden!!! In den neuen Unterlagen war wie gesagt kein aktualisiertes Bedienfeld abgebildet.
Erst mal ein großes Dankeschön von mir, habt mir die Angst wegen der Ungewissheit schon sehr genommen :D
Aber in den Unterlagen zur Vorbereitung steht ja auch nichts, dass man die andern schon verdrahten kann und im Stromlaufplan ist ja auch noch nichts eingezeichnet, es wird nur angegeben, dass man den S7/P7 schon verdrahten kann, ich bin da etwas verunsichert ob ichs wirklich schon machen kann, weil dann könnte ich den S5 ja genauso schon verdrahten, da er auch nicht extra erwähnt ist, oder übersehe ich irgendwas? :|

Und nochmal andere Frage, würde es gehn, das Automatikprogramm in nem extra FC schon vorzuschreiben, aber in den Vorbereitungsunterlagen einfach im OB1 nicht aufzurufen und nicht mit auszudrucken? :b
Saiden
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:01

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Saiden » Do 10. Jul 2014, 07:28

Mach den automatikbetrieb testweise einmal fertig und merk ihn dir. Danach löscht du ihn wieder. Kostet vielleicht 5 min in der Prüfung und du bist auf der sicheren Seite.
k3ks...
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:42

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von k3ks... » Do 10. Jul 2014, 07:56

Hallo,
Wir haben unsere Prüfung erst am 16.7.
Mich würde jetzt allerdings noch interessieren, an welche Position die Führungsschienen genau kommen?
Ich mein klar, auf die Adapterplatte, aber werden diese ein wenig eingerückt oder Bündig mit dem Rand?
danke schon mal im Voraus.
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Do 10. Jul 2014, 08:23

Und man soll Zylinder und Führungsleisten auf Adapterplatte montieren, bündig abschließen an Ausstoßseite A, Abstand der Führungsleisten zueinander 30mm
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Do 10. Jul 2014, 08:27

Hallo,
ich hätte noch eine Frage zur Prüfung des RCD. Und zwar soll die Berührungsspannung geprüft/gemessen werden, allerdings ist unser super teures Messgerät dazu nicht in der Lage. Weiß jemand, mit welchem Widerstand ich sie ausrechnen kann? Die für die Rechnung zu verwendenter Strom müsste der Auslösestrom des RCD sein, also etwa 5mA.

Heißt: Berührungsspannung = Erdungswiderstand * Auslösestrom
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Fr 11. Jul 2014, 22:34

Bist du dir da sicher? Welches Gerät ist es denn? Bei unserem "super teurem Gerät" dachten wir, dass es den Auslösestrom nicht messen kann, ging aber letztlich doch, wenn man weiß, welches Rad man auf welche Einstellung drehen muss :mrgreen:
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Mo 14. Jul 2014, 07:46

Ja ich bin ganz sicher. Es kann nur Auslösestrom und Auslösezeit. Aber wenn man wie gesagt welchen Widerstand man braucht, kann man die Berührungsspannung ja auch ausrechnen. Es gibt verschiedene Messverfahren. Manche Messgeräte können wohl auch die Berührungsspannung messen und dafür den Strom nicht. Wir haben das Safetytest 3S
Benutzeravatar
Waldy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jul 2014, 21:13

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Waldy » Di 15. Jul 2014, 21:30

Hallo LambdaCore 21,

was kannst du denn über Fachgespräch berichten?

Gruß
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mi 16. Jul 2014, 21:05

Ich habe extra keine Details zu unserem Fachgespräch genannt, weil die Fragen sehr auf UNSERE Prüfungsgitter an sich fokussiert waren:

"Welche Änderungen habt ihr vor der Prüfung ergänzt?"

"Gib einen Ausblick auf das, was du in der Prüfung ändern wirst"

"Wie seit ihr beim Konstruieren des Achsen-Modells vorgegangen"

"Nenne detailiert alle Messungen/Prüfungen, die man zur Inbetriebnahme benötigt" --> Schutzleiter, Isolation, Spannungswerte, RCD

"Was versteht man beim Errichten der Anlage unter Qualität" --> Neuwertige Betriebsmittel, ordentliche Leitungsführung, keine Beschädigungen

"Wer legt am Ende fest, ob etwas gut oder schlecht verdrahtet ist" --> Weil jeder Facharbeiter unterschiedlich gut arbeitet, ist das letztlich der Kunde
Antworten