PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Marc95
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:13

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Marc95 » Do 3. Jul 2014, 06:21

Marc95 hat geschrieben:
texs89 hat geschrieben:Der Zylinder wird auf der Montageplatte befestigt, außen und steht dann hinten über, siehe Bild.

Grüße
aber sind die leisten nicht 70 lang? das spricht eher für eine montage in fahrtrichtung? oder schließen die dann halt nur an einer seite ab?
wäre für eine Antwort sehr dankbar, muss heute alles aufbauen..
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Do 3. Jul 2014, 16:46

Die Leisten schließen auf der Seite bündig ab, wo der Zylinder den Klotz ausstößt
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Do 3. Jul 2014, 22:57

Mikee hat geschrieben:
Programmieren der Prüfungsaufge, wie habt ihr sie als FUP umgesetzt?
Bild Bild Bild Bild
n4m3le5s
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:30

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von n4m3le5s » Fr 4. Jul 2014, 13:14

LambdaCore 21 hat geschrieben:
Marc95 hat geschrieben:
einfach so platzieren wie ich es für sinnvoll halte?
Danke für die Infos. Da scheinen die Meinungen der Prüfer und Ausbilder zu variieren, denn wir dürfen nur nach den Unterlagen an sich gehen.

Die Grundstellung ist laut Unterlagen -1B2, der Sensor auf der Seite des Motors. Meinst du das?

Da du erst frisch Prüfung hattest, würde mich interessieren, ob -P6 (Start Automatik) nur solange leuchtet, wie der Automatikzyklus läuft?

jo richtig start für den Automatikbetrieb auf der anderen Seite und die Lampe P6 wird laut Unterlagen garnicht verlangt
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Fr 4. Jul 2014, 19:55

seite 28.png
n4m3le5s hat geschrieben:
LambdaCore 21 hat geschrieben:
würde mich interessieren, ob -P6 (Start Automatik) nur solange leuchtet, wie der Automatikzyklus läuft?
jo richtig start für den Automatikbetrieb auf der anderen Seite und die Lampe P6 wird laut Unterlagen garnicht verlangt
Da deine Antwort etwas wage ist, möchte ich nochmal nachfragen:

--> Der Auto-Betrieb startet auf der Seite, wo der Motor NICHT ist?

--> Laut Unterlagen ist -P6 vorhanden. (Seite 28) Hat -P6 mit dem Automatikbetrieb zu tun?

Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saiden
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:01

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Saiden » Fr 4. Jul 2014, 20:19

Automatikbetrieb startet auf der Gegenseite vom Motor das ist richtig.

Und P6 wird nicht verwendet. (Hab die Prüfung schon hinter mir)

Für die die noch Prüfung haben, ihr solltet euch Gedanken machen wie der Automatikbetrieb sich verhält wenn es zu einem Fehlerfall (z.B. Motorschutz) kommt und dieser behoben wird. Da die IHK dazu keine Bedingungen genannt hat, sollte man seine Entscheidung rechtfertigen können.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Fr 4. Jul 2014, 20:38

Das sind ein paar brisante Details, Saiden. Danke dafür :!:
Saiden hat geschrieben:
Automatikbetrieb sich verhält wenn es zu einem Fehlerfall (z.B. Motorschutz) kommt
Ist uns auch schon aufgefallen, wir werden den Wiederanlauf nach Problembehebung aus sicherheitstechnischen Aspekten unterbinden und den Sprung in den Tippbetrieb als Notwendigkeit ansehen :wink:
Saiden
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:01

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Saiden » Fr 4. Jul 2014, 20:40

LambdaCore 21 hat geschrieben:Das sind ein paar brisante Details, Saiden. Danke dafür :!:
Saiden hat geschrieben:
Automatikbetrieb sich verhält wenn es zu einem Fehlerfall (z.B. Motorschutz) kommt
Ist uns auch schon aufgefallen, wir werden den Wiederanlauf nach Problembehebung aus sicherheitstechnischen Aspekten unterbinden und den Sprung in den Tippbetrieb als Notwendigkeit ansehen :wink:
Top :D
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Fr 4. Jul 2014, 20:43

Ohne all die Leute hier im Forum wären wir mitunter ganz schön aufgelaufen, was diverse Sachen angeht.

Dickes Lob an euch für die Unterstützung
MechaFabi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Feb 2013, 07:02

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von MechaFabi » So 6. Jul 2014, 11:54

LambdaCore 21 hat geschrieben:Ohne all die Leute hier im Forum wären wir mitunter ganz schön aufgelaufen, was diverse Sachen angeht.

Dickes Lob an euch für die Unterstützung

Da kann ich LamdaCore 21 nur Recht geben!!!!

Vielen Vielen Dank dafür!!!
Mech41
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:10

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mech41 » Mo 7. Jul 2014, 07:49

Jawoll, die Hinweise und Ausführungen sind wirklich top!

Great Support!

Donnerstag ist es endlich soweit :twisted:
Marc95
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:13

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Marc95 » Mo 7. Jul 2014, 09:00

Saiden hat geschrieben:Automatikbetrieb startet auf der Gegenseite vom Motor das ist richtig.

.

also startet der Automatikbetrieb nicht in der Grundstellung?
wozu ist die Meldeleuchte dann da? bzw wozu braucht man dann eine Grundstellung?
Mech41
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:10

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mech41 » Mo 7. Jul 2014, 16:58

Marc95 hat geschrieben: also startet der Automatikbetrieb nicht in der Grundstellung?
wozu ist die Meldeleuchte dann da? bzw wozu braucht man dann eine Grundstellung?
Willkommen in der Welt der PAL :mrgreen:

So wie hier bereits erläutert startet der Automatikbetrieb nicht in der mit Meldeleuchte versehenen "Grundstellung", sondern am Endschalter -1B1 (X-Achse Links, Pos.1)
Mecha01
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 08:22

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mecha01 » Mo 7. Jul 2014, 19:09

Ich verstehe den Automatikmodus jetzt wie folgt: Der Schlitten fährt von Pos 1 (1B1) zur Pos 2 (1B2). Anschließend fährt der Pneumatikzylinder aus, verharrt 5 Sekunden in der vorderen Endlage und fährt wieder ein. Nach dem einfahren fährt der Schlitten wieder zur Pos 1, P6 kommt dabei übehaupt nicht zum Einsatz.

Korrigiert mich bitte wenn ich immernoch falsch liegen sollte :D

Noch eine Frage zum Automatikmodus: Wie wird dieser in der Prüfung beschrieben? Erhalten wir einen Grafcet oder einfach nur eine Funktionsbeschreibung aus der wir vllt noch einen Grafcet erstellen müssen?
Saiden
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:01

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Saiden » Mo 7. Jul 2014, 20:37

Mecha01 hat geschrieben:Ich verstehe den Automatikmodus jetzt wie folgt: Der Schlitten fährt von Pos 1 (1B1) zur Pos 2 (1B2). Anschließend fährt der Pneumatikzylinder aus, verharrt 5 Sekunden in der vorderen Endlage und fährt wieder ein. Nach dem einfahren fährt der Schlitten wieder zur Pos 1, P6 kommt dabei übehaupt nicht zum Einsatz.

Korrigiert mich bitte wenn ich immernoch falsch liegen sollte :D

Noch eine Frage zum Automatikmodus: Wie wird dieser in der Prüfung beschrieben? Erhalten wir einen Grafcet oder einfach nur eine Funktionsbeschreibung aus der wir vllt noch einen Grafcet erstellen müssen?
Komplett richtig.

In der Prüfung gibt es eine Funktionsbeschreibung. Das Programm kann dann, wenn Mittel dazu vorhanden sind, ausgedruckt werden und den Unterlagen beigelegt oder du zeichnest einen Grafcet dazu. Einfach mal die Prüfer fragen wie die das handhaben.
Antworten