Sicherungsdimensionierung bei Abschlussprojekt

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mi 21. Dez 2005, 08:03

Ich würde mir die gesamte Leistung ausrechnen (P=UxI) und dann schauen wieviel deine Verbraucher an Leistung brauchen.

Wenn Du die Schleifenimpedanz messen solltest dann bekommst du auch den Kurzschlussstrom heraus dieser ist wichtig um zu sehen ob deine Sicherung ausreicht also zb. ein 6A Automat 6x5=30A wenn dein IK=333A ist dann würde die Sicherung ausreichen.
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Mi 21. Dez 2005, 13:38

Willst du das NT auf der Sekundär- oder der Primärseite absichern?
Gast

Beitrag von Gast » Mi 21. Dez 2005, 19:37

Also ich würde es nur auf der Sekundärseite absichern und dann wie Vieta es geschrieben hat Verbraucher ausrechnen usw.
Wenn du es auf der Eingangsseite auch absichern willst hast du nur den Vorteil das du wenn du das Netzteil wechseln willst brauchst du nur die sicherung rausmachen ein Stabi Netzteil hat normalerweise ne interne Sicherung.

Gruß mattes
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Mi 21. Dez 2005, 22:06

Die meisten Hersteller wollen primär wenigstens einen LS sitzen haben. Da dieser für die Zuleitung sowieso nötig ist, kann er gleich fürs NT (runter)dimensioniert werden.
Gast

Beitrag von Gast » Do 22. Dez 2005, 06:46

Hallo zusammen verfolge die Diskussion hier und habe da auch mal eine Frage. Wonach richtet sich eigentlich die Auslösekarakteristik also wenn ich eine Maschine baue oder was ändern soll wonach muß ichdie Auslöse Karakteristik A B C wählen wonach richtet sich das
Maik
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Do 22. Dez 2005, 10:26

Du musst sicherstellen, dass im Kurzschlussfall der LS schnell genug auslöst. Dazu muss der Schleifenwiderstand entsprechend niedrig sein. Ist er hoch, kannst du vielleicht nur mit A absichern, ist er niedrig, geht vielleicht auch D.

Außerdem musst du berücksichtigen, dass manche Betriebsmittel wie Trafos oder Motoren u.U. einen hohen Einschaltstrom haben und daher den LS rauswerfen.

Die schnelle Abschaltung bei Kurzschluss hat dabei natürlich absoluten Vorrang.
Antworten