Forum

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Michimechatronik
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Forum

Beitrag von Michimechatronik » Di 16. Mai 2006, 14:49

Unterhält sich hier eigentlich auch jemand????
Sieht fast nicht so aus!
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Di 16. Mai 2006, 16:12

Zur Prüfungszeit (besonders im Winter) erleben wir hier regelmäßig eine Schwemme von panischen Lehrlingen. Aber die 50x von verschiedenen Usern gepostete Frage: "Wer weiss, was morgen drankommt? Zahle gut!!!einseins" zählt wohl kaum zur echten Unterhaltung ;)

Ansonsten läuft leider tatsächlich recht wenig. Paar technische Themen haben wir zwar gehabt, aber generell scheint der Durchschnittsmechatroniker in seiner Freizeit wenig Interesse am Thema zu haben. Schade!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 16. Mai 2006, 17:01

Genau so siehts leider aus :?
Michimechatronik
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Michimechatronik » Di 16. Mai 2006, 18:21

Wer weiß was morgen dran kommt... Ja... Toll...
Die AP heute war echt beschissen gemacht... Vonwegen Inkrementalgeber etc... Habe ich noch nie in der Schule bzw. im Betrieb gehabt....
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Di 16. Mai 2006, 18:54

Herzliches Beileid... Scheint aber Standard zu sein, dass der Lehrplan nicht mit der Prüfung übereinstimmt. Bei mir kam auch auf einmal DIN-CNC dran, wobei wir das nie hatten und ich nur eine andere Sprache kann.

Was wollten die denn wissen beim Inkrementalgeber? Gray-Code? Richtungserkennung?

Viel Glück für morgen jedenfalls :)
Michimechatronik
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Michimechatronik » Di 16. Mai 2006, 19:07

Wir mussten ein Bestellformular ausfüllen und dabei Nummern den dazugehörigen Englischen Text zuordnen.
Dann wollten die noch etwas von Teilung des Gebers wissen.
Da musste man die 360° durch die entsprechende Auflösung teilen...
Hab ich echt noch nie gemacht...
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Di 16. Mai 2006, 19:16

Hoppla... Das läuft wohl nicht mehr unter Allgemeinbildung. Vermutlich ist ihnen nix anderes als Einserbremse eingefallen.
Michimechatronik
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Michimechatronik » Di 16. Mai 2006, 19:20

Die heutige Prüfung war bis jetzt sogar ne 2er Bremse.. Wenn ich gesamt ne 3 schaffe bin ich echt froh...
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Di 16. Mai 2006, 19:34

Es kann ja immer noch sein, dass es morgen leichter wird. Ich hoff mal das Beste.
Ist natürlich ärgerlich, wenn die Prüfung so unfair ist (wer sich schonmal im Betrieb mit dem Inkrementalgebern beschäftigt hat, tut sich viel leichter).

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob nur die Berufsschulen den Stoff nicht durchbringen und daher jede Schule anders vorbereitet ist oder ob die Prüfungen einfach nur von weltfremden Sessel******* gemacht werden, die nicht wissen, an welchem Ende man eine Feile anfasst ;)
Michimechatronik
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Michimechatronik » Di 16. Mai 2006, 19:48

Ja und wegen denen ist dann meine Übernahme pfutsch wenn ich durchfallen sollte.... Aber Naja... Wird schon werden..
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Di 16. Mai 2006, 20:11

Also Durchfallen dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Aus meiner Klasse habens auch alle geschafft und da waren einige Faule und Nichtinteressierte dabei ;)

Jedenfalls viel Glück! :)
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mi 17. Mai 2006, 19:43

Das stimmt zu unserer Prüfung war hier richtig was los woran mag das wohl liegen hm keine Ahnung.

Ich denke aber das es der größte Teil von euch geschafft haben wird. :D

Ich drücke allen weiterhin die Daumen.
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Mo 22. Mai 2006, 18:47

Jo, wie liefs denn nun? Leben alle noch? :)
Michimechatronik
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Michimechatronik » Mo 22. Mai 2006, 20:45

Ja klar leb ich noch,ja ging wohl klar.... Leider aber nur 71%... Und das war mit noch zweien das beste Ergebnis... Aber die war auch schwer.... Aber das sagt man immer... Gruß an alle... :D
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Fr 26. Mai 2006, 11:37

Wieso leider 71% ist doch ein gutes Ergebnis finde ich :D
Antworten