Abschlussprüfung Winter 2007/2008

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Micheliner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Micheliner » Di 4. Dez 2007, 18:38

Jap...morgen Gruppensaufen!!

Wunder mich grad das so viele sagen, das morgen was mit lagern drankommt. Die letzten 3 wochen berufsschule ham wir ausschließlich lager und getriebe durchgenommen...Mit auseinander bauen und so...und kraftfluss.
Wäre ja geil wenn sowas dann kommt.
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Di 4. Dez 2007, 18:41

jack88 hat geschrieben:nein unsere 3 kontrollierer nicht wirklich wir waren ca 150mann in einem raum! schwer zu überschauen!

150 das klingt nach ihk dresden :-)
Megatroniker87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00

Beitrag von Megatroniker87 » Di 4. Dez 2007, 19:04

Moin moin Leuds,
Soooo gleich mal angemeldet btw super Forum

Alsoooo: Wir sind 3. Mechatroniker der Continental AG bzw ContiTech Schlauch GmbH Werk Korbach
wir haben alle prüfungen bei der Arbeit bzw zu Hause gemacht und waren damit eig recht gut vorbereitet 2 sogar unter Prüfungsbedingungen geschrieben wobei einmal so ca 2- stand

ich fand die Prüfung heute eig recht einfach da die meißten Fragen ja doch schon mal gestellt worden sind.
Bei der Motor Auswahl bzw Sicherungen haben wir etwas gestockt da man ja nen 15,5 A Motor nicht direkt anlaufen lassen darf (6-8 Facher Anlaufstrom) aber die sicherungen mussten nach direktem einschaltverfahren ausgewählt werden....
schätze liege zwischen 2 und 3

(Kreis Waldeck- Frankenberg)wir waren insgesammt 15 Prüflinge und 8 der Prüfungskommison waren anwesend haben aber nicht sonderlich acht gegeben wobei diese bei Fragen immer offen waren und bei unklaren Aufgabenstellungen uns geholfen haben.

Morgen gehts noch mal rund

Also haut rein und viel Glück
jack88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 23:00

Beitrag von jack88 » Di 4. Dez 2007, 19:13

jau ihk dresden^^
M0rpheus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von M0rpheus » Di 4. Dez 2007, 19:21

Mh, wir waren 21 leute und prüfer war unser klassenlehrer!
er hat aber meiner meinung nach viel zu wenig tipps gegeben! aber es ging auch so! muß sagen das ich zeitlich garkein problem hatte. ich war mit der arbeitsplanung 1 stunde früher fertig! wobei ich fande das wieder sehr viele fragen schwammig gestellt waren und man im ersten mom garnet wusste was die überhaupt hören wollen.
wie sah es bei euch zeitlich aus?
Schenzer_08
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Schenzer_08 » Di 4. Dez 2007, 20:16

also: WISO war ok, war in der vorgegeben zeit lösbar!
aber bei der Arbeitsplanung hat mir irgendwie die Zeit vorn und hinten vollkommen gefehlt!

vorallem weil ich zwei formeln in meinem Tab.-buch net gefunden habe!

naja, ma gucken wie es morgen läuft!

viel glück euch allen
M0rpheus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von M0rpheus » Di 4. Dez 2007, 20:39

mh, reden wir von unterschiedlichen prüfungen???
was für formeln? für die leistungsberechnung eines motors oder doch für die kraft eines kolbens?
micheliner_2
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00

Beitrag von micheliner_2 » Di 4. Dez 2007, 22:04

Viel Glück für Morgen!
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 4. Dez 2007, 22:20

Von mir auch viel Glück für die fortsetzende Prüfung, Morgen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
XESTFD
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 23:00

Beitrag von XESTFD » Mi 5. Dez 2007, 11:53

Das war ja echt der Hammer :( :(
Venom
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Venom » Mi 5. Dez 2007, 12:16

Ich glaub die prüfung hab ich mehr oder weniger verkackt wie ist das eigentlich mit der nachprüfung kann mir da jemand was zu sagen
XESTFD
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 23:00

Beitrag von XESTFD » Mi 5. Dez 2007, 12:18

Ab wann bekommt man den bescheid ?
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mi 5. Dez 2007, 12:30

Also richtig bescheid bekommt man erst nach dem Fachgespräch. Da wird man herausgebeten und danach sagen die das Ergebnis der schriftlichen sowie der Praktischen Prüfung.

Es kann aber auch vorkommen, dass die Prüflinge einen Brief bekommen indem dann steht ob sie an Mündlichen Prüfungen teilnehmen müssen bzw. wollen.

Ansonsten kann ich nur sagen bzw. schreiben ganz ruhig bleiben und abwarten. Denn eines ist sicher ihr habt die Lernerei und Aufregung erstmal hinter euch. :D
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Mi 5. Dez 2007, 15:24

Venom hat geschrieben:Ich glaub die prüfung hab ich mehr oder weniger verkackt wie ist das eigentlich mit der nachprüfung kann mir da jemand was zu sagen
wirst du schon geschafft haben, war doch wirklich eine sau billige prüfung, also ichmuss sagen die vorjahre wahren deutlich schwerer....
und außerdem suchen die lehrer ja noch nach punkten und wollen dich da durch haben...

mir wars im allg. zu wenig mit rechnen und zu viel fachgesimpel....
aber nichts desto trotz echt billig.....

asso und wenn dus ni geschafft hast, solltest du noch nen brief vor weihnachten bekommen wo se dich zum gespräch laden....
M0rpheus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von M0rpheus » Mi 5. Dez 2007, 15:32

also, da muß ich dir recht geben! das war mir viel zu wenig rechnen! da weiß man jedenfalls dann direkt obs gut war oder nicht!
aber bei den fragen is es echt super schwer einzuschätzen wie gut es war! jetzt kommts halt auf die an die bewerten und was sie unter den fragen verstehen.
Gesperrt