Abschlussprüfung Winter 2007/2008

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Abschlussprüfung Winter 2007/2008

Beitrag von G-Skill » Di 11. Sep 2007, 10:30

Abschlussprüfung Winter 2007/2008 Austausch von Infos, Meinungen, usw ...wird ja langsam zeit :)
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Re: Abschlussprüfung Winter 2007/2008

Beitrag von G-Skill » Di 11. Sep 2007, 10:33

Servus zusammen ..
Ichhabe mal hier ein forum eingerichtet um vor der Abschlussprüfung nochmal ein bischen infos auszutauschen ...
Wie zb. was ihr so lernt , inhalter der prüfung , eure Projekte usw .

Also kräftig reinschreiben
gruß G
Olaf
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 00:00

Beitrag von Olaf » Di 11. Sep 2007, 14:55

Was für Projekte habt ihr? Kommt ihr mit der zeit hin?
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 11. Sep 2007, 15:09

Also meine firma stellt CNC Fräs und Dosier Maschinen her .

Bei unseren fräsmachinen ist es leider der fall da die achsenobenliegen , das sich späne ins Achsgehäuse reinwurschteln ...was dann zu elektrischen fehlern (kurzschluss usw ) führt

Und da kommt auch shcon mein projekt : DIE ACHSENSPERRLUFT !

D.h. ich gebe über einen druckbehälter ein dicken volumenstrom auf die achsen (2stück).
alle 5 s cirka 0,2 s Sperrluft ...... alles mit 10ner schläuchen damit das auch richig saust ...

hab schon ganz gute ergebnisse erzielt ...

hab heut emal die Prüfung von 2002/03 durchgemacht und hab sod as gefühl das noch ein son gutes stück noch nachzuholen ist ...
Hauptsächlich im drehstrom und fehlerstrom bereich .

Wie siehst du das und wa sistd ein projekt ?

gruß G
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 25. Sep 2007, 09:46

Is irgendwie schade ..... son schönes Mechatronik forum und keiner schreibt was rein ......

:(
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 25. Sep 2007, 21:15

Hallo,
hab mal ein paar Fragen zur Abschlussprüfung. Ist der Schriftliche Teil der schwierigste wo man sich mit intensivem Lernen von Prüfungsfragen vorbereiten kann oder ist es der praktische Teil, wo man selber sein Projekt realisieren muss, ganz individuell? Gibt es bestimmte Anforderungen im Projekt an den Mechanischen Teil und den Elektronischen Teil wie das Projekt aussehen sollte oder kann jeder Betrieb frei wählen. Beispiel: Ein Projekt wo überwiegend Mechanik vorkommt aber der Elektronische Teil nur aus ein paar Schalter mit Lampen besteht ohne richtige Steuereinheit (Sprich: SPS, Logo usw.) und ohne Leistungselektronik. Wäre für mich mal interessant zuhören, da ich im Frühjahr 2009 die Abschlussprüfung machen muss.

Schöne Grüße
[Simon]
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mi 26. Sep 2007, 07:40

Simon-S_B hat geschrieben:Hallo,
hab mal ein paar Fragen zur Abschlussprüfung. Ist der Schriftliche Teil der schwierigste wo man sich mit intensivem Lernen von Prüfungsfragen vorbereiten kann oder ist es der praktische Teil, wo man selber sein Projekt realisieren muss, ganz individuell? Gibt es bestimmte Anforderungen im Projekt an den Mechanischen Teil und den Elektronischen Teil wie das Projekt aussehen sollte oder kann jeder Betrieb frei wählen. Beispiel: Ein Projekt wo überwiegend Mechanik vorkommt aber der Elektronische Teil nur aus ein paar Schalter mit Lampen besteht ohne richtige Steuereinheit (Sprich: SPS, Logo usw.) und ohne Leistungselektronik. Wäre für mich mal interessant zuhören, da ich im Frühjahr 2009 die Abschlussprüfung machen muss.

Schöne Grüße
[Simon]
Also du bekommst von der IHK eine Matrix in der musst eine gewisse Zahl von Punkten erfüllen (Praktischer Teil in der FA.) .....diese Punkte umfassen dann das ganze Projekt und beginnen bei Ausgangs-Zustand und enden bei Übergabe der Technischen Unterlagen ...

Meiner Meinung nachist der Theoretiche Teil der Prüfung der Schwierigste .....
Die Ihk ist sehr schlecht berechenbar wenn es umPürfungen geht .
2001 Winter war eine sehr schwere theoretiche Prüfung worauf die folgenden Prüfung sich vom inhalt nur wenig aufgelockert haben :cry: :?

die Prüfung winter 2006 hingegen war machbar und mir würde echtein stein vom herzen fallen wenn unsere so ähnlich wird ........


naja mal schaun was draus wird :?

gruß G
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 28. Sep 2007, 14:33

Hi,
die Abschlussprüfung scheint ja ziemlich schwierig zu sein. Berichten den eure Lehrer von ehemaligen Berufsschülern wie die, die Abschlussprüfung bestanden haben (oder nicht?!)? Und ist das zusammenarbeiten mit Berufsschule und Betrieb einwandfrei? [Es gibt ja Betriebe die mit der Berufsschule nichts zu tun haben wollen (Produktion!)]
Ich glaube nur beim Mechatroniker ist die Abschlussprüfung als Projekt aufgeführt, ausser den schriftlichen Teil.
Wieviele Wochen habt Ihr Zeit das Projekt fertig zu machen?

MfG
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
kidman
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kidman » So 30. Sep 2007, 12:01

Hi,

so dacht ich meld mich hier mal, habe auch im Winter 07/08 Prüfungen, das heißt in einem guten monat :/ Theorie...

Leute macht euch ma nicht so ein kopf über das Projekt, das bekommt man schon hin, ich glaub das schrieftliche ist wesentlich schwerer!!!

Hat sich shconma jemadn Gedanken gemacht was drankommen wird?
Also was immer drankommt (?), was manchmal drankommt (oder gibts sogar ne struktur ^^)

Also wenn ich mir die alten Prüfungen anschau, denk ich bei jeder 2ten frage - Kein Plan!

Naja, ma schaun...

MfG kidman

P.s.: Da mein/e Betrieb und Schule nicht wirklich alte Prüfungen rausgeben wollten, hab ich mir die selbst bestellt.
-> http://www.paedagogischer-fachverlag.de/
einfach ma anrufen... die erklärn einem was man braucht ^^
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 1. Okt 2007, 18:10

Hi,
bei mir in der Berufsschulklasse da Berichtet der Lehrer immer das der schriftliche Teil zwar schwer sei aber dies auch nur, da wir (alle Jahrgänge der Mechatroniker) nicht alle die Berufsschulzeit gut genug nutzen. Um die Theorie uns anzueignen. Ich muss dazu sagen wir machen vieles selbstständig und viele Projekte, in der Klasse. Ist dies auch bei euch in der Berufsschulklasse so? Ich muss sagen ich habe mir mal eine schriftliche Abschlußprüfung jetzt mal angesehen und muss sagen, ich persönlich kann mit der Theorie viel besser umgehen als mit der Praxis.
Sind unter euch auch ein paar die vorziehen und wenn ja, wie läuft die Organisation mit den Projekten bei euch ab?

Gruß
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
vitamin112
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:00

Beitrag von vitamin112 » Do 4. Okt 2007, 14:16

Gute Tag zusammen!!!
so langsam wird es ernst!!!wollte mal fragen ob ihr aus den vorjahren die dokumentationen habt.es ist doch hilfreich um zu schauen wie andere die dokumentation erstellt bzw. gestaltet haben.

also wenn einer was hat dann schreibt doch mal bitte ins forum


danke
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 4. Okt 2007, 20:20

Meine Doku findest du im Downloadbereich 8)

Falls jemand Interesse hat seine Doku einzusenden, dann bitte per mail an webmaster at mechatroniker-treff.de oder direkt im Downloadverzeichnis verlinken. Vielen Dank!
Pepp_Master
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Pepp_Master » So 7. Okt 2007, 18:16

Hallo.

Sag mal hat jemand von euch Vorlagen für die perfekte Muster - Dokumentation?
SO wie man es schreiben sollte und/oder solche Informationen?

Wäre um jede Hilfe / Information dankbar!

Gruß Pepp_Master
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 8. Okt 2007, 07:41

In unserem Link-Verzeichnis in der Kategorie "Prüfungen" findet ihr u.a. eine Musterdoku mit allen erforderlichen Unterlagen der IHK Dresden.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 8. Okt 2007, 20:13

Hi,
finde die Muster Prüfung echt hilfreich.
Nun frage ich mich, wie lange hat es gedauert bis das Projekt fertiggestellt war. War es schwer oder einfach so dass man es in der gegebenen Zeit gut schaffen konnte?

Mit besten Grüßen
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Gesperrt