Doku Inhalt Form Schrift und Ausdruck

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
sieman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 23:00

Doku Inhalt Form Schrift und Ausdruck

Beitrag von sieman » Do 29. Nov 2007, 10:57

Moin Moin,
ich bin grade dabei meine Doku zuschreiben und da kommt mir ein dummer Gedanke, darf man wenn man die Arbeitschritte näher beschreibt in der "ich form" schreiben oder sollte man lieber in der "man form schreiben"
Kleines Bespiel: "ich form" [...], als nächsten Arbeistschritte habe ich die Kabel in den Schaltschrank gelegt und die Klemmen laut Klemmplan verbunden.

oder: "Man form"[...] als nächsten Arbeitsschritt muss man die Kabel laut Klemmplan im Schaltschrank verlegen.

ich hoffe ich konnte mich ein wenig vernüftig ausdrücken und man versteht was ich mein. wäre ganz gut wenn ihr mir sagt wie ihr schreibt oder ob es da noch ganz andere möglichkeiten gibt.

Mfg sieman
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 29. Nov 2007, 22:39

Hallo,
also so weit ich gehört habe kann man die Dokumentation in der Ich Form schreiben. Ich werde dies aber auch so machen wenn ich Prüfung haben werde.

Gruss
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Fr 30. Nov 2007, 08:16

Ich weiß von unseren Zuständigen Mitarbeitern (Dokumentation &Bedienungsanleitung) das es nicht gerne gesehen wird die Doku in der ich Form zu schreiben ....

Bei der Doku der Abschlussprüfung handelt es sich aber um einen sonderfall beid em es quasi erlaubt ist ....

versuche aber möglichst drauf zu verzichten .
sieman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 23:00

Beitrag von sieman » Fr 30. Nov 2007, 11:12

:oops: dann muss ich da wohl noch mal etwas ändern. wobei man sich doch denn fragen muss, hab ICH das wirklich gemacht....
nagut als du verzichtest darauf.....
und die anderen ihm im forum, wie macht ihr dass.... :?:
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 30. Nov 2007, 17:15

Ich habe damals die ICH-Form verwendet und es war ok - niemand hat sich beschwert.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 30. Nov 2007, 21:10

Jo, die werde ich bei meinem Projekt dann auch nehmen. Glaube mit der Form ist man nicht auf der falschen Seite. Ist ja schließlich meine Dokumentation die belegen soll was ich als werdender Fachmann auf meinem Gebiet gemacht habe.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
moschek
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:00

Beitrag von moschek » Mo 23. Nov 2009, 19:32

hallo,

würde das thema gerne noch einmal auffrischen.

gibt es dazu was neues???

bei uns (sachsen anhalt / halle ) scheiden sich die geister.
das eine prüfungskom.mitglied sagt: ja, ich form ist erwünscht, und das andere sagt: nee, auf keinen fall....

habe jetzt meine gesammte doku auf ich form ausgelegt, da ich der meinung war, die wollen wissen wie ich das gemacht habe und nicht wie man es machen könnte....

lg
Fahnder
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Fahnder » Mo 23. Nov 2009, 21:10

habe meine auch in der ich-form geschrieben.
"mein auftrag bestand darin...ich habe...meiner meinung nach..." usw.
wie soll man seinen betrieblichen auftrag auch sonst vernünftig beschreiben/dokumentieren?
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

....

Beitrag von Grotesk » Mo 8. Mär 2010, 08:09

hey
uns würde interessieren ob es iwo eine exakte Beschreibung für die Doku gibt.
Sprich was alles enthalten sein muss, aber für das HHG und nicht für den Betrieblichen!!
Haben zwar paar Sachen gefunden aber diese sind unzureichend.


mfg
surfer99
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:00

Beitrag von surfer99 » Mi 7. Apr 2010, 16:24

ja sowas wär super - die ihk seite hält sich da sehr mit informationen zurück.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 7. Apr 2010, 17:57

Hmm,
ich glaube nicht, dass es zwischen einer Doku über den Betrieblichen Auftrag und das Handhabungsgerät große Unterschiede gibt. Es sollten die gleichen Dinge gefordert sein.
Jedoch können die Anforderungen von IHK zu IHK Unterschiedlich sein. Manche reden von 10 Seiten Doku, manche von 50. Am besten guckt Ihr auf der Seite der für Euch zuständigen IHK nach oder Ihr fragt einfach mal persönlich dort nach, welche Vorgaben gewünscht sind.
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

...

Beitrag von Grotesk » Mo 19. Apr 2010, 13:56

aha
ja und hast du HHG oder betrieblich gemacht??

also bis jetzt hatten wir soweit ich weiß noch nie sowas bekommen

bloß gehts uns net um die schrift sondern um die geforderten inhalte die enthalten sein müssen.

Da man ja theoretisch alles reinschreiben könnte oder auch nicht
Antworten