Sammelthread: Fachgespräch

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
gismalien
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:20

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von gismalien » So 11. Jan 2015, 13:23

hey ich habe in 14 tagen mein Fachgespräch , kann mir jemand sagen was in etwa prozess orientiert gefragt wird ?? danke euch
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von joe28 » Do 25. Jun 2015, 20:13

Prozess orientierte fragen sind Fragen wie:

Woher hast du die Informationen bekommen (Schaltpläne, Datenblätter usw.)
Was macht zB. die Anlage eigentlich
Warum werden Sicherheitskreise als Öffner ausgelegt usw.
Also es geht nicht mehr ganz so krass um das Fachliche (es kommt aber immer noch dran zB. bei mir wie funktioniert eine Sicherheitslichtschranke).

Wie hast du das Projekt geplant
Wie bist du mit deiner Zeiteinteilung zurechtgekommen.

Also hatte mein Fachgespräch gestern und muss sagen wenn du ein bisschen in dem ganzen Thema drin bist kann man das locker machen.
Habe nichts irgendwie gelernt (wusste auch nicht was) und habe im Fachgespräch 84% erreicht und habe damit meine Prüfung auch bestanden.
https://youtu.be/ih2xubMaZWI
Später ist man immer schlauer.
2e-mechatronic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:58

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von 2e-mechatronic » Mo 6. Jul 2015, 10:15

Hallo Leute,
ich habe am Donnerstag meine PAL Prüfung. Nun meine Frage was soll ich auf das Fachgespräch welches eine 30 min geht lernen. Bzw wie kann ichFachgespräch vorbereiten und was könnten die Prüfer Fragen?
mfg
Alex-EM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 22:13

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von Alex-EM » Mi 4. Jan 2017, 23:37

Hi Leute,
mein Ausbilder hat mich gefragt warum der Motor kein Schutzgitter hat.(Also man könnte ja theoretisch in die Spindel fassen). Jetzt frage ich mal euch, ab welcher Geschwindigkeit darf man einen Motor ohne Schutzgitter oder allg. Schutzeinrichtung betreiben??

Gibt es da eine Formel?
Hat einer eine gute Antwort auf die Frage.

Danke im Voraus.!
MechatronikerFLZ
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 07:13

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von MechatronikerFLZ » Do 5. Jan 2017, 10:27

Alex-EM hat geschrieben:Hi Leute,
mein Ausbilder hat mich gefragt warum der Motor kein Schutzgitter hat.(Also man könnte ja theoretisch in die Spindel fassen). Jetzt frage ich mal euch, ab welcher Geschwindigkeit darf man einen Motor ohne Schutzgitter oder allg. Schutzeinrichtung betreiben??

Gibt es da eine Formel?
Hat einer eine gute Antwort auf die Frage.

Danke im Voraus.!
Hallo,

Also die letzten Jahre hat das mal niemanden interessiert ob da ein Schutzgitter über der Spindel ist, zumal es technisch fast nicht realisierbar ist. :D
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von flori06 » Fr 6. Jan 2017, 13:24

Alex-EM hat geschrieben:Hi Leute,
mein Ausbilder hat mich gefragt warum der Motor kein Schutzgitter hat.(Also man könnte ja theoretisch in die Spindel fassen). Jetzt frage ich mal euch, ab welcher Geschwindigkeit darf man einen Motor ohne Schutzgitter oder allg. Schutzeinrichtung betreiben??

Gibt es da eine Formel?
Hat einer eine gute Antwort auf die Frage.

Danke im Voraus.!

Schutzvorrichtungen werden immer nach einer Risikoanalyse errichtet.
Welches Risiko besteht bei der Berührung einer Trapezspindel?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von joe28 » So 29. Jan 2017, 21:28

Welches Risiko besteht bei der Berührung einer Trapezspindel?
Naja kannst dir ganz schön böse die Finger Quetschen oder gar abscheren also nicht ganz so trivial.
Später ist man immer schlauer.
Antworten