Sammelthread: Fachgespräch

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 22. Jan 2008, 17:51

Also ich kenne das nur so.
Wenn der Vertrag am Ende des Monates unterschrieben wird, wie du 30 Januar dann muss man für sein Geld erstmal 1 Monat arbeiten. Also bekommt man das erste Gehalt erst Ende Februar. Ende Januar. Wenn dein Ausbildungsvertrag noch gilt kriegst du dein Azubigehalt.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
sTingA
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Sep 2007, 23:00

Beitrag von sTingA » Di 22. Jan 2008, 18:22

HAB BESTANDEN =) =) =) ... hammer erleichtert eh ... Aber ich hab die 5Min locker überzogen! Waren mindestens 12 Min. War aber auch net schlimm :-D ... der eine Prüfer hatte schon während der Präsentation seine Fragen angefangen abzuhacken und meinte das es sehr lang währe, aber ich schon die meisten seiner Fragen beantwortet hätte.

Ansonsten eigentlich easy.


@Obi

Du must nicht zwingend einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Wenn du "übernommen" wirst, und dir das müdlich vom Boss gesagt wurde und du gebeten wirst nach überreichen des Gesselenbriefes (Freisprechung) weiter zu arbeiten, bist du als Geselle angestellt und verdienst einen gesetzlichen Mindestlohn. Der Vertrag kann nachwirkend verbessernd unterschrieben werden. Jedoch muss nach innerhalb des erstens Monates Unterschrieben sein.
Nach überreichen des Gesellenbriefes bist du KEIN Azubi mehr und dein Ausbildungsverhältnis ist aufgelöst.

Gehalt ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Einige bezahlen am Ende des Monates manche früher oder später. Meiner immer am 08 Tag des darauffolgenden Monates.

-> ALLE MEINE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!! HABS NUR SO AUSM WIPO UNTERRICHT IN ERINNERUNG!!! DIESER BEITRAG KANN NICHT ALS GÜLTIG ANERKANNT WERDEN!!! AM BESTEN DIE ARBEITSAGENTUR FRAGEN!


MfG
Mechatronixxx
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Mechatronixxx » Mi 23. Jan 2008, 08:38

Servus Merchatronixx 8)

ich weiß es gehört nicht in diesen Thread...hoffe die Chiefmasters ordnen es richtig zu!=)

-->meine Frage....

...wieviel verdient ihr jetzt wenn ihr ausgelernt habt?

...wo ....wieviel...brutto...netto...(ungefähr)

ich hab überhaupt keinen plan! :cry:

danke im Vorraus...

cya Mecha
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Do 24. Jan 2008, 07:41

2050Brutto in einem Jahr gibts nen zuschlag von 100€ also dann 2150 Brutto -..... was da netto bei rauskommt weiß ich noch nicht

zu dem Thema arbeitsvetrag ....


also ich habe mein Gesellen/Facharbeiter Gehalt gleich am tag nach meiner Mündlichen Prüfung erhalten ... du bekommst beid er mündlichen prüfung einen wich da steht nur drauf das du die Prüfung bestanden hast (keine Noten und Nix das kopmmt später) so und mit dem gehste zum chef und der muss dir ab dem tag mehr patte auszahlen
Benutzeravatar
elben_krieger
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Freiburg

Beitrag von elben_krieger » Fr 25. Jan 2008, 11:22

hi ihr, also ich bekomm ungefähr 2360 euro brutto.
das sind 300 euro mehr als mein freund :P der is gelernter elektriker
Möge die Macht mit dir sein!!!
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Fr 25. Jan 2008, 15:46

um mal wieder zum thema zurück zukommen....was hattet ihr denn für fragen in eurem gespräch?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 25. Jan 2008, 16:49

Ist so wie ich hier jetzt entnommen habe und aus meiner Berufsschule, immer sehr unterschiedlich. Also ich meine jetzt das die Fragen nicht mehr Einheitlich sind. Trotzdem wenn doch einer hier Lust und Zeit hat, kann er mal sein fertiges Projekt doch mal in den download Bereich stellen. Würde es mir mal gerne ansehen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Sa 26. Jan 2008, 22:10

Da die Abschlussprüfungen bei uns von Mittwoch bis Freitag gingen kann ich euch einwenig berichten, was mi die Kollegen erzählt haben.

Die Fragen im Fachgespräch, waren meist gezielt zum Projekt gestellt.
Da ich die Projekte nicht alle erläutern kann, bzw kenne kann ich euch nur die von den Fragen erzählen die der Prüfungsauschuss gestellt haben soll.

Was bedeutet NC und NO beim Schalter.
Was ist ein Nullabgleich im elektrischen Teil - Projekt war ein Waage.
Was ist Zugfestigkeit einer Schraube, und Erklärung des Begriffs Elastizität.
Induktiven und kapazitiven sensor erklären - Projekt, Messung von Füllstandshöhe.
Welchen Stahl nimmt man zum Bauen ;) Und was ist in einem Kugelrückschlagventil enthalten. Das waren die lustigsten fragen ;)
ohh mehr fällt mir gerade nicht ein, zumindest waren alle glücklich bestanden zu haben.
heartbeat
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 23:00

re

Beitrag von heartbeat » Mo 28. Jan 2008, 19:26

ich wäre sehr dankbar wenn mal jemand sagen könnte wie die frgaen waren ob nur zum auftrag oder auch allgemein
Benutzeravatar
Dubh
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 00:00
Wohnort: Weede

...

Beitrag von Dubh » Mi 30. Jan 2008, 17:27

Was ich so gehört habe, waren sie natürlich hauptsächlich zum Projekt, dennoch aber auch abschweifend zum passenden Thema auch allgemeine Sachen! Nur aufs Projekt kannste dich nicht verlassen...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 30. Jan 2008, 17:58

Ja so habe ich dies auch in der Schule mitbekommen. Es sind auch immer individuelle Fragen, es kommt auf die Prüfer an. Nun die meisten Fragen beziehen sich aber auf die Projekte die vorgetragen werden.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Micheliner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Micheliner » Mi 30. Jan 2008, 19:35

Soo...habs nun auch endlich hinter mir...

Schriftlich: 80%
Dokumentation: 90%
Fachgespräch: 85%

Macht gesamt: 83,3%

Endlich is der **** jetzt vorbei!!
Mechatronixxx
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Mechatronixxx » Do 31. Jan 2008, 09:41

Servus Jungs

als aller erst mal...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE =)

Ich hatte gestern Fachgespräch...ist eigentlich auch super gelaufen!

Die Prüfer haben mir aber nur gesagt...sie haben bestanden...die Noten werden ihnen zugeschickt!

die wixxa ham mir keine Noten gesagt! :(

naja die erfahr ich auch noch!...

Denk das war hier erst mal mein letzter Beitrag....ich wünsche alle Mechatronikern viel Glück in ihrem weiteren Leben!

cya Mechatronixxx

P.S. an die Forumbetreiber: Ich danke euch für euer Forum...das ganze is echt super von euch das ihr uns mit dieser Seite helft! Find ich spitze das sich manche Leute noch ehrenamtlich für andere einsetzen...is ja nich mehr selbstverständlich heutzutage!!--->MACHT WEITER SO!!!! :D
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 9. Feb 2008, 04:01

An Mechatronixx
brauchst du denn die Noten? Wäre ja der Fall wenn ein Betrieb interesse daran hat einen zu übernehmen. Da wäre es schon von Vorteil welche Note der Azubi hat. Weil doch auch bei den meisten Betrieben der Ausbildungsvertrag abläuft wenn man die Prüfung bestanden hat.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
V-Pixel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2009, 00:00

Beitrag von V-Pixel » Mi 24. Feb 2010, 14:12

Hallo Kollegen,
habe heute ebenfalls - so wie viele andere - meine letzte Prüfung (betrieblicher Auftrag) abgelegt.
Mein Fachgespräch wurde mit 92 Punkten bewertet, meine Dokumentation empfanden sie als sehr gut. Insgesamt habe ich eine Punktezahl von 80 erreicht.

Möchte mich bei den Forenbetreibern bedanken das ihr das ehrenamtlich hier macht, ich hätte nicht die Zeit dazu muss ich offen zugeben.
Die Seite hat mich schlussendlich durch meine ganze Lehrzeit begleitet (Stichwort ZP :lol: usw.)

Wünsche allen eine erfolgreiche Zukunft und viel Arbeit!

Gruß,
Manu
Antworten