Sammelthread: Fachgespräch

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Phasenverschiebung
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:00

Beitrag von Phasenverschiebung » Fr 4. Feb 2011, 07:17

ja naja soooo lange ist es ja auch nicht mehr ^^
ein Jahr kann auch gut schnell vergehen. :P

Aber danke erstmal für die von dir genannten Themen :)

Weitere sind gern gesehen :P
_______________

Möge der Strom mit Euch sein....
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Sa 5. Feb 2011, 20:05

cschmi hat geschrieben:Aber ja genau sowas mit Schutzklassen, DIN VDE Prüfungen, Prüfwerte, Vorgehensweise bei ner Prüfung und Fehlerfälle bei Prüfungen werden eig zu 99% imer gestellt.
ähhm nein?
das fachgespräch ist eine erweierung deiner dokumentation und wenn du diese bereiche perfekt dokumentiert hast, dann werden die fragen nicht gestellt.
es hängt wirklich vom projekt, deinen dokumentationsfähigkeiten und dem prüfer ab und sone pauschalen aussagen stimmen da nicht.
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » So 6. Feb 2011, 17:28

naja ich hab mit ca. 30 Prüflingen anch der Prüfung gesprochen, alle wurden über SIcherhietsmaßnahmen ausgefragt!

Das sind Standartfragen....

Und gehen wir davon aus du hast alles zu 100% Perfekt dokumentiert, entfällt das Fachgespröchd ann etwa?!?! ;-)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 7. Feb 2011, 11:58

cschmi hat geschrieben:naja ich hab mit ca. 30 Prüflingen anch der Prüfung gesprochen, alle wurden über SIcherhietsmaßnahmen ausgefragt!

Das sind Standartfragen....
komisch mir hat ein prüfer das anders erklärt und ich musste dazu keine fragen gestellt (und auch keine einzelne frage).
es kann natürlich sein, dass das so von deinem ausschuss gehandhabt wurde aber rein vom ansatz deiner aussage her müsste ich jetzt sagen, dass es nicht stimmt.
cschmi hat geschrieben:Und gehen wir davon aus du hast alles zu 100% Perfekt dokumentiert, entfällt das Fachgespröchd ann etwa?!?! ;-)
irgendwelche fragen müssen sie dir stellen, aber es kann auch vorkommen, dass du zu bereichen eben nicht befragt wirst, weil darin nunmal alles steht.

so wurde mir von einem prüfer der tipp gegeben, dass man gewisse fragen provozieren kann, in dem man sich überlegt was man in welchem bereich wie detailliert gefragt wird.
so hab ich mir nämlich in der prüfung eine fragen zu meinen leitungen stellen lassen, die ich genau so provoziert hatte und damit im fachgespräch schonmal eine frage super beantworten konnte.
Phasenverschiebung
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:00

Beitrag von Phasenverschiebung » Mo 7. Feb 2011, 13:50

wie meins du das mit dem provozieren?
hast du in deiner dokumentation einfach manche dinge absichtsich nicht so ausführlich beschrieben wie du es hättest tuen können und somit darauf spekuliert das du darüber dann gefragt wirst?

Wenn du es so getan hast wie ich es denke wurden dir doch dann Punkte in der Dokumentation dafür verweigert.
oder denk ich jetzt komplett falsch?
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Mo 7. Feb 2011, 17:30

Also ich habs ähnlich gemacht. Wenn Sie angefangen haben beispielwiese über "Leitungsschutz" oder ähnliches zu reden und ich mir da in dem Gebiet 100% sicher war, habe ich relativ ausführlich geantwortet und mit Fachausdrücken um mich geworfen, sodass Sie dann noch weiter nachhaken ^^
Joe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Lübeck

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von Joe » Mi 11. Jan 2012, 18:55

Hallo Leute, ich hatte am Montag mein Fachgespräch und habe zusammen mit dem schriftlichen Teil und des betrieblichen Auftrages mit einer 3 abgeschnitten. Ich hatte mich bezüglich des Fachgespräch auch hier schlau gemacht und teile nun natürlich meine Erfahrung mit euch. Mein betrieblicher Auftrag bestand darin eine Fräsmaschine mit einem Frequenzumrichter auszustatten und dazu halt nen Schaltschrank usw. mit anschließender Funktionsprüfung zu bauen.
Ich habe leider u. a. den Fehler gemacht, keine Stückliste zu erstellen, sondern das Material auf einen Wert geschätzt. Kam nicht gut an ;)

Man sollte auf jeden Fall begründen können, warum man etwas gemacht hat, z.B. Arbeitsvorbereitung. Folgende Fragen wurden mir u. a. gestellt.

Wie sind Sie beim Gewindeschneiden vorgegangen?
Wo haben Sie den Durchmesser 4,2mm zum Vorbohren für ein M5-Gewinde entnommen?
Erklären Sie den Unterschied von technischen Zeichnungen und Skizzen?
Was für Fräsverfahren gibt es?
Wozu wurde ein Stufenbohrer benötigt?
Wurde bei der Inbetriebnahme die Maschine bis an die Belastungsgrenze getestet?
Konnte die Anlage funktionstüchtig dem Kunden übergeben werden?


Mehr fällt mir momentan nicht ein, Viel Glück an alle!

Grüße

Joe
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von eule » Mi 11. Jan 2012, 20:20

Der vorletzte Eintrag war zwar vor einem Jahr, aber ich danke dir trotzdem für deine Erfahrungen, die du uns hier mitgeteilt hast, Joe! :)
kleinerMann
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2012, 19:35

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von kleinerMann » Fr 3. Feb 2012, 15:12

Hallo zusammen..

Die Doku is ja von Bundesland zu Bundesland verschieden..

Wo bekomme ich Infos wie die IHK von Bayern die Doku will..?
Mecha1991
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von Mecha1991 » Mi 8. Feb 2012, 10:06

Hallo Leute!

Habe heute in einer Woche (15.02.) Fachgespräch. Wie sieht es denn aus, können die nur Sachen fragen die auch tatsächlich im betrieblichen Auftrag vorgekommen sind oder auch grundlegende Sachen wie Bussysteme, VDE-Normen, 5 Sicherheitsregeln, Ohmsches Gesetz, mechanische Zeichnungen usw.? Habe z.B. keine mechanische Zeichnung in meiner Doku, sondern nur ein SPS- und CNC-Programm. Können die mich dann z.B. fragen, wie man ein Gewinde in Schnittdarstellung zeichnet? Müsste ich wissen, damit ich mich auf meine Bereiche oder eben halt auf alles vorbereiten muss.
Vielen Dank und euch noch eine erfolgreiche Zeit bis zum Facharbeiterbrief!
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von Jiter » Sa 11. Feb 2012, 13:26

Hey,

ich habs gestern auch hinterm ich gebracht habe komplett mit 87 Punkte abgeschlossen. SChriftlich war deutlich besser als Betrieblicher Auftrag. deswegen bin ich nicht ganz zufrieden. Aber allgemein kann ich mit 87 Punkten ja nicht meckern ;)

War recht einfach. Die einzige Tricky frage war was der unterschied zwischen PNP und NPN Transistoren ist. Da ich mich mit Leistungselektronik garnicht wirklich auskenne. Aber die Prüfer waren nett und haben es mir schön erklärt :)

Grüße
TechFreak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von TechFreak » So 12. Feb 2012, 21:41

Ich habs seit 8.2. hinter mir und darf mich Facharbeiter nennen :D

Bei mir wurden folgende Sachen gefragt:

- 5 Sicherheitsregeln
- Stern-Dreieck-Anlauf (Vorteil/Nachteile/ab welcher Leistung eingesetzt?)
- VDE 0113 Messungen (Welche Grenzwerte und wie die Messungen vorgenommen wurden)
- Leitungsfarben im Schaltschrank
- Welche Sensoren gibt es noch und wofür werden diese eingesetzt (Im Projekt wurden Druck-/Temperatursensoren verwendet, gefragt wurde also nach Induktiv und Kapaziziven)
- Was bedeuten die Abkürzungen auf einem Hydraulikschlauch? (Projektbezogen)
- Was passiert beim Betätigen des Not-Halt?
- Schutzklassenbedeutung (IPxx)
Mecha1991
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von Mecha1991 » Do 16. Feb 2012, 11:00

Hab heute meinen ersten Tag als FACHARBEITER und ich kann euch nur sagen, es is einfach nur GEIL 8)
Wünsche allen die esnoch vor sich haben VIEL ERFOLG. Bei mir wars schon recht krass, haben mich ziemlich ausgequetscht... Wurde insgesamt 60!!! Minuten befragt! Aber habe das recht souverän gemeistert :)
Gefragt wurde eigentlich nur über mein Projekt, Messungen, Fräsen, Arbeitssicherheit, Einstellungen und Funktion bzw Wirkweise von Reedkontakten, kapazitiven, optischen und induktien sensoren und hysterese erklären.. war schon ziemlich heftig, aber hab das vorher sehr gut angeschaut..
das is eig echt easy und keine angst leute, durchfallen is kaum möglich, auch wenn die beiden vor mir nur knapp bestanden haben..

TOI TOI TOI
guidow
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von guidow » Do 16. Feb 2012, 17:59

Bin morgen 7:30 Uhr dran :| will es hinter mir haben
guidow
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Fachgespräch

Beitrag von guidow » Fr 17. Feb 2012, 12:18

Habs jetzt hinter mir! waren alle ganz begeistert von meiner facharbeit und hatten deshalb kaum fragen... hab insgesamt mit ner 1 abgeschlossen :) gruß
Antworten