Abschlussprüfung Sommer 2008

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Mo 16. Jun 2008, 22:03

die lager mussten ja beide in die selbe richtung eingebaut werden....

Da wär ich im Leben nicht draufgekommen, hätte sogar eher die ausgelacht die das so geschrieben haben...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 17. Jun 2008, 16:29

Ja stimmt, da sieht man mal wieder um 0 Fehler in der schriftlichen Prüfung zu haben, das ist reine Glückssache. Weil die Antworten die vorgegeben sind in der Auflösung manchmal nicht so recht Sinn machen. Oder es nur veralgemeinern.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Di 17. Jun 2008, 16:50

so mal eben die Unterlagen vom Wälzlagerlehrgang rausgeholt.

Lagerreihe 72: Schrägkugellager
Empfohlene Anordnug der Lager: Angestellte Lagerung in X oder O da Schrägkugellager axiale Kräfte nur in eine Richtung aufnehmen können.

In gleicher Richtung wäre ja Käse weil ja sonst bei belastung von der anderen Seite das Zeugs auseinanderfällt. Ausserdem kann man in X oder O Anordung das Lagerspiel vernünftig einstellen.

Oder hab ich in der Aufgabenstellung etwas Überlesen in der Hektik?

Verlasst euch nicht dadrauf das die Lösungsvorschläge der IHK Richtig sind.

Ich hab alle Prüfungen von 2000 an gemacht und teils sehr schwerwiegende Fehler in den Lösungsvorschlägen entdeckt.

Um nur ein beispiel zu nennen: Es ging um die Auswahl von Leitungen.

Also um die Max. Strombelastbarkeit. In der Lösung liefs aber darauf hin dass die Leitung mindestens mit soundsoviel A belastet werden muss.

Mein Ausbilder (immerhin Elektroingenieur) hat bei der Antwort auch leicht schmunzeln müssen.

Noch ein Beispiel. Diesmal ne Frage für meine 2 Metallmeister und unseren Chef der Konstruktion ( glaub Techniker oder so). Es ging ums Härten von Stahl. gezeigt wurde ein Diagramm mit den Temperaturen beim Härten.

Was für eine Art des Härtens wird hier gezeigt und was sind die Eigenschaften des so gehärteten Stahls?

Meine Antwort war Vergüten des Stahls, ebenso der die der 2 Meister des Konstrukteurs und des Tabellenbuches.

Lösung: Einsatzhärten

Ich werde sowieso Einsicht in meine Bewertete Prüfung verlangen, weil so einfach lass Ich mir auf ne 100% richtige Antwort nicht die Hälfte oder noch weniger Punkte geben.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 18. Jun 2008, 05:06

Habe selber gehört es sollte sehr schwierig sein, die gemachte Prüfung einzusehen. Da die Prüfer jede schriftliche Prüfung individuell bewerten glaube niemand kann genau die Musterlösung haben (bei dem Teil wo man frei Formulieren muss). Weil dann kann ja jeder sich beschweren falls die Prüfer (und damit meine ich den ganzen Prüfungsausschuss) einen Fehler gemacht haben.

An Ruesseltier: Hatest du schon mal einen in eurem Ausbildungsbetrieb der Einsicht in seine Prüfung bekommen hat?

Gruss
Simon-S_B
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mi 18. Jun 2008, 13:10

das mit der einsicht kannste so gut wie vergessen da das ganze prüfungsmaterial sowieso nach kassel geschickt wird..

und auserdem mach dir keine sorgen die prüfer sind nicht so hart das die bei solchen sahcne kein auge zu drücken .....

manche kann man sogar wärend der prüfung bischen fragen wenns schwere aufgaben sind ^^

hab 2007/8 meine prüfung gemacht und hatte vor der schriftlichen aus sehr grße bedenken gehabt ( Notengebung usw) ... aber wenn ihr alles geübt habt und euch Materie sicher seit kann nix schiefgehen
Darki
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Darki » Do 19. Jun 2008, 13:37

Prüfung bestanden !!!
Ab heute bin ich offizel Geselle!

Arbeitsplanung 76%
Funktionskontrolle 79%
WiSo 89%

Doku 80%
Präsentation 98%

Glatte 2 im schnitt...

War einfacher die Präsentation als ich gedacht habe. Aber der Doku hätte ich mehr erwartet!
Serj
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Serj » Do 19. Jun 2008, 17:03

hey ihr,
bin neu hier
bin zwar erst im ersten lehrjahr,
wollte mich aber jetzt schon mit den prüfungen etwas vertraut machen..
kann mir da wer helfen ??
gibt es vllt ein portal
wo man die abschlussprüfung für mechatroniker herbekommt ?(ältere gehen natürlich ebenso wie die 08er)

Ist die prüfung bei ALLEN mechatronikern gleich ??
Bin bei der RAG beschäftigt . .



ps: schönes forum :)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 19. Jun 2008, 17:37

Oh auch aus dem Bergbau.
Ja öffentlich wirst du keine Abschlussprüfungen finden können. Es gibt probe Aufgaben die so ähnlich gestellt sind wie die offiziellen Abschlussprüfungen die kann man per Internet sich downloaden. Soweit ich es mit allen hier vergliechen habe ist die Prüfung Bundesweit gleich also überall gibt es dann dieselben Aufgaben. Und wenn du einen Berufsschullehrer hast der im Prüfungsausschuss Mitglied ist dann kannst du Ihn mal fragen ob er dir alte Abschlussprüfungen geben kann. So ist es bei mir und so habe ich schon ein paar Abschlussprüfungen bekommen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Do 19. Jun 2008, 17:57

Nein die Prüfungen sind nicht einheitlich.
In Bayern sind dir Fragen von der Pal "entwickelt", in BaWü von Berufsschullehrern oder so.

Wer Interesse an den Pal dingern hat, ich hab alle ab 2000 vorliegen.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 19. Jun 2008, 19:11

Ah wieder was neues gelernt habe ich so noch nicht gewusst dachte ein Teil der schriftlichen Prüfungen wäre von PAL der andere von Ingenieuren oder Professoren.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Thrillpass
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Thrillpass » Do 19. Jun 2008, 20:24

Da schließ ich mich an! Jetzt bin ich auch endlich Geselle und ab morgen beginnt die große Welt der Arbeit ^^
Krausie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:00

schriftlicher Teil...

Beitrag von Krausie » Fr 20. Jun 2008, 09:24

soooooo Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen sind da! Zwar nicht gloreich geworden aber recht schön bestanden... yeaaahhh, da fällt einem ein Stein vom Herzen!!!!!

Jetzt muss es noch zum Fachgespräch klappen und es passt...
Serj
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Serj » Fr 20. Jun 2008, 15:17

Ruesseltier hat geschrieben:Nein die Prüfungen sind nicht einheitlich.
In Bayern sind dir Fragen von der Pal "entwickelt", in BaWü von Berufsschullehrern oder so.

Wer Interesse an den Pal dingern hat, ich hab alle ab 2000 vorliegen.
Wir arbeiten auch mit den PAL aufgaben in der schule
denk also auch, das wir von den die prüfung bekommen.
Wär cool wenn du sie mir in irgend einer art und weise sie zukommen lassne könntest ;) (icq,o.ä.)
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Sa 21. Jun 2008, 07:47

Serj hat geschrieben:
Ruesseltier hat geschrieben:Nein die Prüfungen sind nicht einheitlich.
In Bayern sind dir Fragen von der Pal "entwickelt", in BaWü von Berufsschullehrern oder so.

Wer Interesse an den Pal dingern hat, ich hab alle ab 2000 vorliegen.
Wir arbeiten auch mit den PAL aufgaben in der schule
denk also auch, das wir von den die prüfung bekommen.
Wär cool wenn du sie mir in irgend einer art und weise sie zukommen lassne könntest ;) (icq,o.ä.)
Wenn du mir deine Email Adresse gibst dann kann ich dir mal nen paar als pdf schicken
Serj
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Serj » So 22. Jun 2008, 17:52

dankeschön :)
Antworten