[VIDEO] Abschlussprüfung 2009... So sieht es bei mir aus

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

[VIDEO] Abschlussprüfung 2009... So sieht es bei mir aus

Beitrag von Chewie » Do 8. Mai 2008, 16:51

Hi Jungs,

nach erfolgreicher Zwischenprüfung geht es weiter mit der AP. Arbeite da immer mal wieder dran und hab heute was zum zeigen dabei. Da ich eigentlich nicht vor hatte irgendwas online zu stellen, sind die Bilder nicht wirklich gut, aber man erkennt was. Projekt ist noch im Aufbau...

Video: Handbetrieb

Falls ihr Fragen habt, einfach posten...




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




http://www.youtube.com/watch?v=Y63O7bqanbI
Petti
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00

Frage

Beitrag von Petti » So 11. Mai 2008, 15:28

Was soll denn deine Anlage für eine Funktion erfüllen?
Und wie kann es sein,l dass du immer wieder an ihr herumbastelst? Es ist doch normalerweise so, dass man nur eine bestimmte Zeit für sie hat, oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 11. Mai 2008, 19:05

Also ich finde das so eine Arbeit eine schöne Abschlussarbeit ist. Würde ich auch gerne mal machen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Re: Frage

Beitrag von Chewie » Mo 12. Mai 2008, 12:39

Petti hat geschrieben:Was soll denn deine Anlage für eine Funktion erfüllen?
Und wie kann es sein,l dass du immer wieder an ihr herumbastelst? Es ist doch normalerweise so, dass man nur eine bestimmte Zeit für sie hat, oder irre ich mich da?
Hi,

man hat für eine Abschlussprüfung die Möglichkeit entweder den Betrieblichen Auftrag oder eine Prüfung von der IHK zu wählen. Unser Meister hat uns nahe gelegt die Prüfung der IHK zu nehmen. Dafür gibt es schon vor der eigentlichen Prüfung einige Stichpunkte, nach der sich der Prüfling richten kann. Der Auftrag ist ein Handhabungsautomaten zu bauen. Er soll in vertikaler und axialer Richtung zu bewegen sein und mit einem Greifer greifen können. Wie der Greifer aus zu sehen hat und wie viele mm der Huub der Achsen zu betragen hat, weiss ich aber nicht. Welche genauen Anforderungen die Maschine am Ende besitzen soll, erfahren wir erst vor der Prüfung (wie das abläuft weiß ich auch nicht genau). Auf jeden Fall ist das Gestell meine Vorbereitung.

Für den Fall das ein Motor angeschlossen werden soll, hab ich Koppelrelaise verwendet. So kann ich über die Ausgabeeinheit der S7 über Umwege 230V/400V schalten.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 17. Mai 2008, 19:13

Ist das den mit dem betrieblichen Auftrag oder IHK Prüfung zu machen denn Bundesweit so oder nur in manchen Bundesländern ist für mich ziemlich neu. Komme aus NRW. Wenn hier jemand etwas darüber wüsste?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 10. Jun 2008, 06:58

Da macht sichs euer Meister auch ziemlich einfach ^^...
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Grotesk » Di 10. Jun 2008, 15:27

moin moin wir machen auch das HHG

Link zum Bild


kannst mich ja mal anschreiben bzwgl. infos auzutauschen viell weiß ja einer schon was vorab es gibt nämlich viele , die die prüfung schon früher hatten

cya

[Editiert vom Admin am 14.07.08 15:25]
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 11. Jun 2008, 17:37

HHG für was steht diese Abkürzung? Handhabungsautomat?
Würde mich mal interessieren.
An "Grotesk" sieht echt gut aus wie lange hast du dafür gebraucht?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Grotesk » Do 12. Jun 2008, 15:45

ich denke das waren so 3 wochen haben nicht alles auf einmal gemacht und immer was verbessert und nachträglich geändert
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 12. Jun 2008, 16:19

Aber du hatest schon einen fertigen Plan oder musstest du denn auch in den 3 Wochen die du beschrieben hast entwerfen?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

Beitrag von Grotesk » Fr 13. Jun 2008, 06:59

plan?

hab mein ausbilder gefragt obs nen schaltplan gibt...hat er gesagt

" ja der is in deim kopf"
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 14. Jun 2008, 01:42

Achso, ja sowas kenne ich von Elektrikern, von meinem Ausbildungsbetrieb. Deshalb arbeite ich lieber mit Elektroniker die haben immer einen Schaltplan von dem Gerät parat.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mo 16. Jun 2008, 08:17

das ist doch das gerät was mann bei der IHK Grundausbildung metall zusammenbaut ^^
Antworten