mündl. Abschlussprüfung Fragen

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
xxxxx
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:10

mündl. Abschlussprüfung Fragen

Beitrag von xxxxx » Sa 1. Feb 2014, 13:27

Hallo Com,
ich habe Montag (ja diesen Montag -.- ) meine mündl. Abschlussprüfung und davor auch ne Menge Schiss. Ich habe deshalb paar Fragen an euch um, auch wenn es etwas spät kommt.

Wie genau kontrollieren die Prüfer das Berichtsheft? Mir fehlen in 3 1/2 Jahren hier und da eine Unterschrift und auch mal eine Woche. Insgesamt vllt. 7-8 Wochen und ca. 15 Unterschriften was ja bei über 250 Wochen Ausbildung nicht sooo viel ist, oder?

Ist es schlimm wenn man bereits in der Doku keinerlei Bilder hatte und auch zum Fachgespräch keine dabei hat? Können die da Punkte abziehen o.ä.? Ich habe keine Bilder, weil ich in einer Firma arbeite wo man im kompletten Betriebsgelände keine Fotos schießen darf. Dazu braucht mal speziell dafür berechtigtes Personal, welches ich mehrmals um Bilder meiner Facharbeit gebeten hatte...leider war auf diese Leute kein Verlass weshalb ich nun keine Bilder habe.

Was genau soll man alles in die kurze Präsentation reinbringen? Muss man mit Folien/Bilder arbeiten (Power Point dürfen wir nicht) oder geht es auch ohne alles? Und über was soll man erzählen? Name, Firma und den Namen der Facharbeit ist klar...nur dann? Vorstellen wie man die Facharbeit gebaut hat? Probleme? Sicherheitsvorkehrungen? Uns wurde gesagt die Präsentation darf max. 5 Minuten gehen. Stimmt das? Was ist wenn Sie kürzer dauert oder länger?

Wie tief gehen die Prüfer in die Materie? Habe etwas Angst das Sie die Mechatroniker mit Elektronikern oder Mechaniker verwechseln. Meistens sitzen ja solche Leute im Prüfungsausschuss. Wir Mechatroniker lernen ja aber nur einen Teil der Elektroniker und einen Teil der Mechaniker.

Ist es insg. schwer so eine mündl. Prüfung? Habe gehört dort fliegen die meisten durch. War in der schriftlichen schon nicht die Megaleuchte mit meinen durchschnittlichen 60%.

Ich habe ehrlich gesagt schon Angst, dass ich garnicht antreten darf, weil ich in der Doku durchgerasselt bin -.- War im extremen Zeitdruck und habe hier und da Fehler entdeckt und auch einiges Vergessen zu erzählen... -.-

Es handelt sich um die IHK Dresden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. BTW...den Sammelthread habe ich gesehen nur kam mir das hier zu umfangreich für diesen Thread vor.

LG xxxxx -> Der Name ist deshalb so *****, weil euer Captcha total ***** war...musste dann ständig ne andere Mail nehmen und so, damit der mir nicht immer anzeigt das Spam Verdacht bestehe -.-
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: mündl. Abschlussprüfung Fragen

Beitrag von Prayer192 » Sa 1. Feb 2014, 17:35

xxxxx hat geschrieben:Wie genau kontrollieren die Prüfer das Berichtsheft? Mir fehlen in 3 1/2 Jahren hier und da eine Unterschrift und auch mal eine Woche. Insgesamt vllt. 7-8 Wochen und ca. 15 Unterschriften was ja bei über 250 Wochen Ausbildung nicht sooo viel ist, oder?
Meine mündliche Prüfung war damals eine Stunde Autofahrt von meinem Zuhause entfernt. Zwar hatte ich genügend Zeit eingeplant, jedoch merkte ich kurz vor dem Ziel, dass ich mein Berichtsheft vergessen hatte.

OHHHH, Scheiße!!!

Am Ende wurde es jedoch nicht kontrolliert und ich bin doch recht glücklich aus der Geschichte rausgekommen. Das heißt jetzt jedoch nicht, dass es bei dir nicht kontrolliert wird. Die Entscheidung liegt bei den Prüfern!
Das Ziel des Berichtsheftes ist es mögliche Klagen zu unterstützen. Wenn z.B. dich ein Prüfer irgendetwas fragt, was du nicht wissen kannst, so kannst du dies unter Umständen mit deinen Berichtsheft nachweisen. Etwas derartiges passiert normal aber nicht. Du solltest aber dennoch zusehen, dass du deine Unterschriften bekommst. Nur um auf Nummer sicher zu gehen!

xxxxx hat geschrieben:Ist es schlimm wenn man bereits in der Doku keinerlei Bilder hatte und auch zum Fachgespräch keine dabei hat? Können die da Punkte abziehen o.ä.? Ich habe keine Bilder, weil ich in einer Firma arbeite wo man im kompletten Betriebsgelände keine Fotos schießen darf. Dazu braucht mal speziell dafür berechtigtes Personal, welches ich mehrmals um Bilder meiner Facharbeit gebeten hatte...leider war auf diese Leute kein Verlass weshalb ich nun keine Bilder habe.
Die Prüfer sind nicht dumm und kommen selber aus der Industrie. Die wissen, dass man in den meisten Anlagen keine Bilder machen darf. Mach dir also deshalb keine Gedanken!
xxxxx hat geschrieben:Was genau soll man alles in die kurze Präsentation reinbringen? Muss man mit Folien/Bilder arbeiten (Power Point dürfen wir nicht) oder geht es auch ohne alles? Und über was soll man erzählen? Name, Firma und den Namen der Facharbeit ist klar...nur dann? Vorstellen wie man die Facharbeit gebaut hat? Probleme? Sicherheitsvorkehrungen? Uns wurde gesagt die Präsentation darf max. 5 Minuten gehen. Stimmt das? Was ist wenn Sie kürzer dauert oder länger?
Die Präsentation ist eher eine lustige Geschichte für sich. Eigentlich ist keine Präsentation notwendig aber jeder macht eine. Das Ziel der Präsentation ist es, den Lehrling die Chance zu geben seine Arbeit zu verteidigen, wenn er diese verbockt hat. Jedoch macht heute jeder eine Präsentation, auch wenn er dies eigentlich gar nicht muss. Du solltest daher versuchen alte Präsentationen in die Hand zu bekommen und deine einfach nur ähnlich zu gestalten.
xxxxx hat geschrieben:Wie tief gehen die Prüfer in die Materie? Habe etwas Angst das Sie die Mechatroniker mit Elektronikern oder Mechaniker verwechseln. Meistens sitzen ja solche Leute im Prüfungsausschuss. Wir Mechatroniker lernen ja aber nur einen Teil der Elektroniker und einen Teil der Mechaniker.
Das hängt stark von den Prüfern ab. In der Regel sind die Prüfer aber pro Azubi und stellen Fragen, die du auch verstehen und beantworten kannst.
xxxxx hat geschrieben:Ist es insg. schwer so eine mündl. Prüfung? Habe gehört dort fliegen die meisten durch. War in der schriftlichen schon nicht die Megaleuchte mit meinen durchschnittlichen 60%.
Diese Aussage mit den Durchfallen habe ich bisher noch nicht gehört. Jedoch hat ein ehemaliger Professor von mir mal eine tolle Beschreibung zu diesen Prüfungen gebracht.

Stell dir einen Krieg vor. Eine schriftliche Prüfung entspricht ungefähr einem Prüfer, der in einem Bomber sitzt und auf die Stadt, in der die Feinde sitzen Bomben abwirft. Für ihn ist es wirklich leicht die Bomben abzuwerfen, da er nie die Feinde gesehen hat und niemals einen Bezug zu den Feind aufbauen konnte.
Nun stell dir eine mündliche Prüfung vor. Diese entspricht eher einen Häuserkampf und der Prüfer hat das Gesicht des Prüflings direkt vor seinen Augen bevor er abdrückt.

Die Prüfer werden dir also direkt in die Augen sehen und wenn du denen keinen Grund gibst dich zu erschießen, dann wirst du vermutlich durch kommen!
xxxxx hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt schon Angst, dass ich garnicht antreten darf, weil ich in der Doku durchgerasselt bin -.- War im extremen Zeitdruck und habe hier und da Fehler entdeckt und auch einiges Vergessen zu erzählen... -.-
Heute verfasse ich Berichte über mehr als nur 40 Seiten in Englisch (vor drei Jahren sprach ich kaum Englisch), die Entwicklungsabläufe einer internationalen Firma steuern (über 7000 Mitarbeiter). Aber auch auf Deutsch erwartet man von mir, dass ich über 100 Seiten sinnvollen Text schreiben kann und schreibe.
Daher verglich ich vor kurzem meine Abschlussarbeit der Ausbildung und meine Bachelorthesis. 10 Seiten VS. 110 Seiten.

In der Bachelorthesis finde ich immer wieder Rechtschreib- und Grammatikfehler. Wenn ich das dann aber wirklich mit der Abschlussarbeit der Ausbildung vergleiche, dann muss ich wirklich lassen. Damals habe ich beim Korrigieren von Teilsätzen ganze Abschnitte gelöscht. Ich fand tatsächlich drei Sätze, die keinerlei Sinn ergeben, weil sie mit ",." endeten und der wesentliche Inhalt nicht vorhanden war.

Erwarte also daher nicht zu viel von den Prüfern in der Richtung von Folter!

Die Prüfer sind auch nur Menschen in die meisten Prüfer wollen auch, dass die Azubis bestehen!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: mündl. Abschlussprüfung Fragen

Beitrag von poppko » So 2. Feb 2014, 16:41

hi, hast du dein Fachgespräch nach alter oder neuer Prüfungsordnung?
Nach alter Ordnung, musst du eine Präsentation mit powerpoint halten und deine Dokumentation wird bewertet. Nach Neuordung ist es ein Fachgespräch von 30 min. wo du anhand von Untgerlagen was zu deinem Projekt erzählen musst..nach derm Schema Planung, Durchführung, Kontrolle...
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: mündl. Abschlussprüfung Fragen

Beitrag von Prayer192 » Mo 3. Feb 2014, 00:27

Ahhh, OK. Tut mir leid!

Ich habe nach der alten gemacht und das ist auch schon fast vier Jahre her...
Antworten