Abschlussprojekt

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Fanta
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:00

Abschlussprojekt

Beitrag von Fanta » Di 8. Jul 2008, 10:24

Moin :)

Ich bin der Fanta, neu hier und habe im Winter meine Abschlusprüfung.

Langsam verrennt die Zeit und ich habe immernoch kein Projekt für meine Abschlussprüfung. Der Betrieb kann mir leider auch nicht weiter helfen weil ich der erste Azbui in diesem Betrieb bin.

Ich hoffe der ein oder andere könnte mir hier mal schreiben was er als Abschlussprojekt gemacht hat, evtl mit Bildern oder auch Doku :)

Desweiteren bin ich auch noch auf der Suche nach alten Abschlussprüfungen.

email: SantaCruz21@web.de

Danke schonmal für eure Beteiligung ..
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Mi 9. Jul 2008, 20:16

Hoi hoi

So wie dir gings mir auch, war der erste Mechatroniker im Betrieb.
Ich hab mir dann quasi einen Betrieblichen Auftrag aus der Nase gezogen und das ganze so versucht das genehmigt zu bekommen.

Wurde dann aber genehmigt und morgen Mittag iss Fachgesprach, danach kann ich dir sagen wie sehr ich deswegen zerpflückt wurde.

Zum Projekt:

Iss nen Modell eines Aufzuges, 2 Stockwerke, Korb mit DC Motor angetrieben und die Türen jeweils pneumatisch zu offnen und zu schliessen. Steuerung iss ne LOGO!.

Beantragt wurde das ganze allerdings mit einem Korb der pneumatisch angetrieben wird, die Türen über DC Motoren und Steuerung sollte ne S7 sein. Durch den DC Motor des Korbs wurde dann nachträglich noch ne selbst gelötete Platine mit einer Drehzahlregelung und 2 Relais für Drehrichtungsumkehr eingebaut. usw...

Ich sehe morgen viele viele Fragen auf mich zukommen :evil:

Falls die Doku und das Gespräch morgen min. ne 2,2 ergibt werde Ich sie euch allen zur verfügung stellen.

Es grüßt
Denis
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis » Do 10. Jul 2008, 17:15

jo das wär super
fang zwar erst im august an aber als vorlage sicherlich zu gebruachen, ich drück dir die daumen ;)
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Fr 11. Jul 2008, 17:06

so erging es mir auch in meiner firma...

Ich welcher Branche bist du tätig?

Eigentlich ist das nicht deine Aufgabe... aber ich weis ja wie es in der Praxis läuft (leider)

Aber sei beruhigt es gibt in jeder Firma etwas zu finden...
wichtig ist nur das du die zeit dafür bekommst!!!!
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Fr 11. Jul 2008, 23:47

Hm mir wird es wahrscheinlich ähnlich ergehen..

Fang am 1. Sept. die verkürzte Ausbildung an und bin der erste im Betrieb (Aufzugsfirma)
Wäre also auch sehr interessiert an deinem Projekt @Ruesseltier ;)
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Sa 12. Jul 2008, 13:17

Ahoi hoi


Also Ich kann euch sagen Ich war wirklich froh als die 30 minuten um waren.
3 der 4 Prüfer waren recht locker und die Fragen von denen waren nicht viele
und auch net sonderlich schwer.

Nur der "nette" Prüfer ganz rechts von mir aus gesehen der hat mich wirklich mich Fragen gelöchert. Ich hab zwar mit dummen Fragen gerechnet, aber das was der mir gestellt hat war der Abschuß.

Wollt der doch wissen wieviele Zähne so ein Walzenstirnfräser hat, wie sich verschiedene Beschichtungen der Schneiden auswirken, worauf ich achten muss beim fräsen einer Passfedernut usw.

Egal Ich bin jetzt definitiv staatlich geprüfter Fachdepp :P

@truce: Du wirst dir mit meinem Projekt definitiv keinen gefallen tun wenn du das nachbauen willst, obwohl das ja auch nen Aufzug ist, Es sei denn du erwirbst das Projekt bzw. das fertige Modell käuflich bei mir :D

Spontan würd Ich ma sagen Modell inkl. Doku nen 1000er :twisted:

Achja und ein komplettes Berichtsheft mit Tages, und teils Seitenlangen Wochenberichten (für jede einzelne Woche) iss auch abzugeben
Es grüßt :lol:
Fanta
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:00

Beitrag von Fanta » Sa 12. Jul 2008, 15:01

waas? sowas fragen die? was hast du darauf geantwortet? erzähl noch mal ein bisschen was sie dich gefragt haben und wie du dich verbereitet hast. ich weiss garnich wo ich anfangen soll :(
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Sa 12. Jul 2008, 17:48

HUHU
Naja der hat mich auch noch weiter gelöchert mit fragen übers Gewindeschneiden, Unterschiede von Hand und Maschinengewindeschneidern, die Spanabfuhr, vor und Nachteile blabla

Dann gabs halt noch Fragen über elektrotechnik wie z.b.

Warum Freilaufdiode?
Welche anderen Schutzmaßnahmen gibt es?
Wo bau Ich sie ein?
und wo macht sich die Spannungsspitze beim ausschalten am ehesten bemerkbar?
Und nen Stromlaufplan durfte ich dazu auch noch zeichnen.

Wie geh Ich vor bei der Messung des Isolationswiderstandes?
Ebenso bei der Schutzleiterprüfung?
Warum wird der Isolationswiderstand gemessen?
Warum der Schutzleiterwiderstand?

Welche Vorteile hat ne LOGO gegenüber ner S7
Wo ist es einfacher und günstiger eine Zeitvariable im Programm zu ändern, S7 oder eben in ner LOGO?

Warum hab Ich die Drosseln der Pneumatikkomponenten nicht an den Zylindern sondern an den Wegeventilen angebracht?
Was wäre der Vorteil wenn die Drosseln direkt am Zylinder verbaut wären?

Und dazu natürlich die Frage Abluft oder Zuluft Drosselung?
Dann kam Vorteil der Abluft Drosselung?
und schlieslich; Vorteil der Zuluft Drosselung?


Wie Ihr seht waren es weit mehr als die angesagten 10 Fragen in den 30 Minuten. Ich hab aber garantiert noch ein paar Fragen vergessen.

Aber Ihr seht schon, ne Menge Fragen für 30 Minuten

Naja vorbereiten kann man sich auf sowas irgendwie gar nicht, Ich hab mich halt versucht anhand meiner Doku Fragen dazu auszudenken, teilweise lag ich recht gut damit, wie z.b die Sache mit der Freilaufdiode oder auch Isolationswiderstandsmessung.

Aber auf die Teils komischen Fragen musste Ich halt mit "Erfahrung" und Schlagfertigkeit und Glück entgegenhalten.

Es hat aber geklappt und Ich bin Froh drüber :lol:

Ich würde mich jetzt sogar dazu bereit erklären eure Dokus durchzuarbeiten und euch meinen Fragenkatalog zu eurer Doku zukommen zu lassen.

Es Grüßt

Die Zentrale
Fanta
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:00

Beitrag von Fanta » Di 15. Jul 2008, 13:18

Moin :)

Ich bin jetzt grade dabei mein Projekt zu planen und hätte nochmal ein paar Fragen.

Steuerungstechnisch und elektrisch bin ich gut bedient aber mechanisch hab ich so gut wie nichts.

Mein Frage hier wäre:

Muss der Betriebliche Auftrag einen mechanischen Teil enthalten? Wenn ja wie weit geht der? Muss man fräsen bzw drehen?

Ich habe mal gehört das jemand eine Garagentorsteuerung als Abschlussprojekt hatte und dazu fällt mir jetzt auch nich soviel Mechanik ein.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen :?:
Kawaz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Kawaz » Di 15. Jul 2008, 17:54

Hi, hatte bei meinem Projekt, als mechanischen Teil, das Fertigen einer Bedienplatte. Also nur Blech abschlagen und ein paar Löcher bohren.
Bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiss muss mechanisch auf jeden Fall was im Projekt vorhanden sein, um die nötige Mindestpunktzahl zu erreichen.
Wie umfangreich entscheidest du selbst.
Bei mir war z.B. auch die Montage von Vakuumbauteilen unter Mechanik gelistet um auf die nötigen Punkte zu kommen.
Denis
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis » Di 15. Jul 2008, 19:42

ich bin zwar noch nicht in der lehre aber ich freu mich jetzt schon auf den mechanischen teil da ich super gerne fräse
hatte das hjahr lang in der schule und kann auch ein bisschen cnc dadurch das mein bruder als zerpanungsmechaniker arbeitet.
Antworten