Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mechaboy94
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:42

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Mechaboy94 » Di 27. Jan 2015, 08:21

datb hat geschrieben:Hier ist das Automatikprogramm+tippbetrieb. in FUP und in Simatic Manager ( Step7 ), da ich keine Zeit hatte alle hier einzel anzuschreiben ^^
TiaPortal hat hier nix zu suchen :D

http://www.file-upload.net/download-101 ... g.rar.html

Damit ihr das Programm zum Laufen bringen könnt, müsst ihr folgende Schritte machen.
1. Simatic manager öffnen und ein neues Projekt erstellen.
2. Hardwareconfiguration einrichten und dabei beachten dass die Anfangadresse von Eingänge 0 ist und bis 2 geht. Anfangadresse von ausgänge beginnt ab 8 und endet bei 10 ( da ich in meinem Programm die Ausgänge so festgelegt hatte).
3. Nach dem Einrichten der Hardwareconfi kopiert ihr alle bausteine ( ob1.fb1.fb2.fb3.fb4.db1.db2.db3.db100. und symbole) in eurem neu erstellten Projekt. db100 ist nicht nötig denke ich*
4.Auf SPS mit Hilfe von Ethernetkabel oder MPI adapter übertragen
5. Anlage testen und versuchen das Programm zu verstehen weil ihr in der Prüfung einige Änderung vornehmen müssten. denke ich*( Region zu Region unterschiedlich)

Automatikablauf.
s4 switch auf automatik
s5 und die grundstellung ( 1b1 und 2b1 vorhandeln) startet automatikbetrieb
beim metall fährt er in der mitte , bleibt dort 2 sek, dann fährt zylinder aus, bleibt dort 2sek. dann fährt zylinder ein, bleibt dann 2sek, und dann fährt schlitten in grundstellung
beim kunststoff das gleiche nur in der rechten position.

während schlitten nach links bzw rechts fährt wird P6 bzw P8 mit 1Hz blinken
sobald notaus-motorschutzschalter.ob1 nicht da ist wird anlage sofort gestoppt.


Hier ist Grafcet für automatikbetrieb

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 685896.jpg

Have Fun

Ist das jetzt raus, ob wir den Lichtesensor benötigen? Bzw. dass die Materialerkennung definitiv und mit einem Sensor durchgeführt wird?
Amok
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 08:17

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Amok » Mi 28. Jan 2015, 07:50

Nein die brauchen wir nicht. Hast du eine Vormontagezeichnung gemacht? :|
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Mi 28. Jan 2015, 14:39

Kurze Zwischenfrage:

müssen wir in der Praktischen Prüfung zusätlich zum Automatikbetrieb noch einen Grafcet machen und abgeben?
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von datb » Mi 28. Jan 2015, 14:54

Seidl95 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:

müssen wir in der Praktischen Prüfung zusätlich zum Automatikbetrieb noch einen Grafcet machen und abgeben?

Nein

Wenn du es macht als skizze schadet nicht :)
Amok
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 08:17

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Amok » Mi 28. Jan 2015, 16:05

datb hat geschrieben:
Seidl95 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:

müssen wir in der Praktischen Prüfung zusätlich zum Automatikbetrieb noch einen Grafcet machen und abgeben?

Nein

Wenn du es macht als skizze schadet nicht :)
Schadet nicht für mich oder für eine bessere Note?

Müssen wir eine Vormontagezeichnung machen? Bin Raum Stuttgart
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von datb » Do 29. Jan 2015, 09:55

Amok hat geschrieben:
datb hat geschrieben:
Seidl95 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:

müssen wir in der Praktischen Prüfung zusätlich zum Automatikbetrieb noch einen Grafcet machen und abgeben?

Nein

Wenn du es macht als skizze schadet nicht :)
Schadet nicht für mich oder für eine bessere Note?

Müssen wir eine Vormontagezeichnung machen? Bin Raum Stuttgart
Damit meinte ich dass du furch skizze eine gute note erzielen könnte :)
Ich würde machen
Wasmeinste mit vormontagezeixchnung?
Amok
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 08:17

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Amok » Fr 30. Jan 2015, 10:12

Da gibt es eine Zeichnung im gelben Heft von der Montageplatte aber ich glaube da hab ich was falsch gemacht.

Ja gut danke für den Tipp dann mach ich das mal. :D
nForo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 10:07

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von nForo » Fr 30. Jan 2015, 19:54

Es steht oft genug dabei "beispielhaft"

Einfach kurz hinzeichnen wie euer brett aussieht und fertig.
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Mo 2. Feb 2015, 09:56

nForo hat geschrieben:Es steht oft genug dabei "beispielhaft"

Einfach kurz hinzeichnen wie euer brett aussieht und fertig.

Weiß jemand ob das gefordert ist und benotet wird oder ob es freiwillig ist?
Piet_90
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 16:47

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Piet_90 » Mo 2. Feb 2015, 11:34

Bei uns war es weder gefordert noch ist es in die Bewertung eingegangen
Antworten