Sammelthread: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von KAGAzubi » Do 30. Okt 2014, 08:44

Na toll, dann kommt jemand aus BaWü und hat ne 1, weiß aber extrem viel weniger als jemand aus Niedersachsen weil wegen andere Prüfung..? Ich denke genau diese Umstände sollten 2011 abgeschafft worden sein -_-
Naja, gut, I stand corrected :/
exo91
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:39

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von exo91 » Fr 31. Okt 2014, 10:15

Das würde ich nicht so sagen, ich komme auch aus baden-württemberg und die prüfungen sind am 11.11.14 (Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde) und am 12.11.14 (BT1 und BT2). Die Prüfungen sind echt hart und es is nicht einfach da ne 1 zu bekommen, vor allem von der Zeit her is es heftig.

Da muss man schon einiges wissen um da gut abzuschneiden. Kann ja mal ne prüfung von den letzten Jahren hochladen
Gonzo :{ >
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:18

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von Gonzo :{ > » So 2. Nov 2014, 11:22

Ja, lad doch mal bitte ne Prüfung hoch.
Würde mich mal interessieren, wie die bei euch aussieht!
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von datb » Mo 3. Nov 2014, 21:02

lad mal hoch bitte, ich will auch sehn und üben :)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von m3trohelp » Di 4. Nov 2014, 07:34

Hallo zusammen,
sorry, dass ich Euch das Spiel verderbe aber: Bitte die Prüfung nicht hochladen!
Diese ist rechtlich geschützt und darf nicht einfach so im Internet angeboten werden.
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von uraibuble » Fr 7. Nov 2014, 11:45

Prüfung nördl. Schwarzwald:

Dienstag 11.11 Wirtschaft / GK / Deutsch jeweils 60 min
Mittwoch 12.11 BT1 120 min und am selben Tag BT2 (nach 30 min Pause) nochmals 90 min.

mfg
Mexx0930
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:53

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von Mexx0930 » Fr 14. Nov 2014, 06:51

dennis1712 hat geschrieben:Achwas Poppko du musst dich irren, wir bilden nur Eliteleute aus :lol:


wie war die Prüfung?
Opel Bochum
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:01

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von Opel Bochum » Mo 17. Nov 2014, 13:36

Hey Leute können die Stuttgarter mal sagen was dran gekommen ist? Wir würden uns sehr freuen, so haben wir wenigstens schonmal ein anhaltspunkt!
Benutzeravatar
BulletproofXX
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Feb 2014, 14:49

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von BulletproofXX » Di 18. Nov 2014, 08:41

Kauft euch einfach mal die alten Prüfungen...genau so kam es bei uns dran!!! Außer dass die Zeit gekürzt worden ist und 1-2 Aufgaben in BT1 und BT2
http://www.paedagogischer-fachverlag.de ... tikel.html

gilt natürlich nur für Ba-Wü....
andere Bundesländer machen immer noch die billigen PAL Ankreuzaufgaben...
dennis1712
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Feb 2013, 14:30

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von dennis1712 » Do 20. Nov 2014, 07:38

Nunja ich sag mal so die Allgemeinbildende Fächer intressieren euch eh nicht.

Also bei uns in Ba-Wü kam eine Projektbezogene Prüfungen (BT1!) über die Herstellung solcher Pfannenwender.
Man hat eine Projektbeschreibung bekommen (die wohl gemerkt ziemlich verwirrend und ungenau war, da die ganze Zeit von mehreren Ablaufsteuerung die rede war), mit der Projektbeschreibung musste man für einen Zyklus die Herstellung der Pfannenwender in einer Ablaufsteuerung wiedergeben. Desweiteren kamen noch in der Prüfung die Themengebiete: Regelungstechnik, Schraubenberechnung, Elektropneumatik, Demontageplan eines Bauteils aufbauen, Geschwindigkeitsberechnung, Winkelfunktionen, Drehstromasynchronmotor, Frequenzumrichter, Kupplungen, Paretodiagramm, natürlich AD-Wandler und wie schon angesprochen SPS-Technik.

Dies ist alles, andass ich mich nun noch errinere nach einem "Hardreset-Wochenende".

Ich weiß ja nicht wies bei meinen anderen Kollegen gelaufen ist aber bei mir an der Schule war es mega chaotisch.

Zum Schluss noch: Die Prüfung war machbar, also sollte für jeden was dabei sein um die Mindestpunktzahl zu erreichen.
Besonders mit euren Ankreuzaufgaben.

Gruß aus dem Schwabenland

Dennis
puma_08
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Feb 2013, 22:51

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von puma_08 » Do 27. Nov 2014, 08:41

Kann mal jemand erklären ab wann man wirklich bestanden hat also ohne mündliche zusatz Prüfung?

Hier wird ja geschrieben das 2 mal die Note Ausreichend reicht und man einmal mangelhaft haben darf.

Aus einem Beitrag von 2013 steht hier aber:

Mündliche Ergänzungsprüfung

Wurden in der schriftlichen Prüfung ein Fach mit mangelhaft und die beiden anderen Fächer mit mindestens ausreichend bewertet, dann ist in dem mit mangelhaft bewerteten Prüfungsfach eine ergänzende mündliche Prüfung von 15 Minuten durchzuführen.

Bei der Ermittlung des Ergebnisses für das nachgeprüfte Fach sind die Ergebnisse Ihrer schriftlichen Arbeit und Ihrer mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis zwei zu eins zu gewichten.

Was stimmt jetzt??
bäng
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Nov 2014, 18:00

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von bäng » Di 2. Dez 2014, 16:44

Da ich auch grade mal nachgeforscht habe ;)
Ich versteh das so das man mit mit einer 5 egal in welchem der drei bereiche bestanden hat und man nur mit 2x 5 oder einer 6 nicht bestanden bzw. zur Nachprüfung muss.
Wenn einer wirkliche fakten hat nur raus damit.

Hier mal der Text von der IHK

3. Bestehensregelung
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn
die Leistungen
1. im Gesamtergebnis (Teil 1 und Teil 2) mit
mindestens „ausreichend“,
2. im Prüfungsbereich „Arbeitsauftrag“ mit
mindestens „ausreichend“,
3. in zwei der Prüfungsbereiche „Arbeitspla-
nung“, „Funktionsanalyse“ sowie „Wirt-
schafts- und Sozialkunde“ mit mindestens
„ausreichend“ und
4. in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit
„ungenügend“
bewertet worden sind.
In den schriftlichen Prüfungsbereichen „Ar-
beitsplanung“, „Funktionsanalyse“ sowie
„Wirtschafts- und Sozialkunde“ ist auf Antrag
des Prüflings eine mündliche Ergänzungsprü-
fung (ca. 15 min) möglich
puma_08
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Feb 2013, 22:51

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von puma_08 » Di 2. Dez 2014, 17:19

hast du da vielleicht eine Quelle?
money1989
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Dez 2014, 19:08

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von money1989 » Di 9. Dez 2014, 19:13

wenn jemand schon ne Zeichnung zum Drehteil hat (Drehmaschinensystem)
bitte hier schicken
academybuffs1100@web.de

Danke :)

(biete tausch an :D)
Fräszeichung gegen Drehzeichnung :D:D:D
money1989
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Dez 2014, 19:08

Re: Schriftliche Abschlussprüfung 2014/15

Beitrag von money1989 » So 18. Jan 2015, 16:14

also hab alles da drehteil Zeichung sowie Frästeil
academybuffs1100@ web.de(ohne leertaste)
Antworten