AP2 2014/2015 SPS Programm

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von KAGAzubi » Fr 31. Okt 2014, 09:19

Hier mal meine Version für die Abschlussprüfung Teil 2 2014/2015
es ist alles in FUP dem GRAFCET nachgebildet programmiert, der Zwangsbefehl in Schritt 6 kann getrost ignoriert werden, da sowieso der INIT Schritt im in der Prüfung zu schreibende Automatikbetrieb angesteuert wird, wenn aus Schritt 5 rausgegangen wird.

Den Automatikbetrieb werde ich, sobald die Prüfung gelaufen ist und ich mehr Informationen habe, nachschreiben.

Das Programm wurde soweit wie möglich getestet (leider haben wir hier immer noch keinen vollständigen Aufbau), sollten Fehler da sein, bitte Bescheid geben, ich werde wenn wir hier einen Aufbau haben alles durchtesten können, solange ist hier alles ohne Gewähr (Peng Peng.)

da die Datei zu groß ist für Dateianhang, hier Downloadquellen:

Als PDF
http://www.file-upload.net/download-977 ... S.pdf.html

Für TIA Portal V11 und V12
http://www.file-upload.net/download-977 ... S.rar.html
diss-biber@web.de
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:36

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von diss-biber@web.de » Fr 31. Okt 2014, 12:20

kannst du mir das programm vieleicht per e mail zu kommen lassen ?
ber läd bei mir irgentwelche programme runter, aber nicht das SPS programm
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von KAGAzubi » Fr 31. Okt 2014, 12:28

diss-biber@web.de hat geschrieben:kannst du mir das programm vieleicht per e mail zu kommen lassen ?
ber läd bei mir irgentwelche programme runter, aber nicht das SPS programm
hold dir mal nen Ad Blocker :D und klar, ich nehm einfach mal an, dass dein Name auch deine Emailadresse ist.

Falls noch mehr Leute probleme haben lade ich es irgendwo anders hoch.
diss-biber@web.de
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:36

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von diss-biber@web.de » Fr 31. Okt 2014, 12:31

genau, das ist meine e mail adresse ;)
( diss-biber@web.de)
Nixco
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:05

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Nixco » Mi 5. Nov 2014, 07:48

Für was ist im FC3 (Ansteuerung Tipp/Auto) im Netzwerk 3 (Schritt 7) beim Setzen Schritt 1 auf dem UND? Das kann doch so nicht funktionieren oder?

Wenn ich Schritt 1 entferne funktioniert alles wie gewünscht.

Gruß Nixco
diss-biber@web.de
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Okt 2014, 22:36

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von diss-biber@web.de » Mi 5. Nov 2014, 08:11

Bei uns kennt sich niemand mit Grafcet/S7 Programmierung aus
Hat jemand das Programm mit Simatic manager (Step7) programmiert ?
Wäre cool wen man das hier hochladen könnte, sodass ich es vergleichen kann und eventuell fehler beseitigen kann. ;)
Nixco
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:05

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Nixco » Mi 5. Nov 2014, 14:24

SMax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 10:21

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von SMax » Fr 14. Nov 2014, 14:15

Moin,
ich habe das Programm gerade auch mal geschrieben, jetzt steht bei mir nur eine Frage offen.
Wie wird das Automatikprogramm aussehen?
Hat schon irgendjemand ne Idee bzw. Vorschläge wie das aussehen könnte.
Habe mir auch schon paar Gedanken gemacht und mir folgendes Überlegt:
"Das Automatikprogramm startet mit S4 und S5 dann wird der Schlitten erstmal in die Mitte fahren, da ich denke, dass dies die Bezugsposition für das Automatikprogramm ist.
Nachdem er die Mitte erreicht hat erkennt er mithilfe der Sensoren (warscheinlich Lichtsensor und Induktiver Sensor) ob Metall oder Kunststoff auf der Wippe liegt. Dementsprechend fährt dann der Schlitten in die gewünschte Richtung und wirft Automatisch das Klötzchen aus. Danach fährt der Schlitten wieder in die Mitte und ist Bereit für das nächste Klötzchen."

LG Max
andre1987z
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:39

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von andre1987z » Di 18. Nov 2014, 08:01

Moin,

habe mal das hier angebotene Programm probiert, allerdings fährt der Schlitten dann verkehrt herum und fährt auch über die Sensoren hinaus. 8O Ist das bei noch jemanden so?

Habe bei 1Q5 Rechtsdrehfeld und bei 1Q6 Linksdrehfeld.

Ein -und Ausgänge passen auch alle und sind richtig.

Im FC3, Netzwerk 3 musste ich im Schritt 7 auch die Bedingung den Schritt 1 entfernen.

Im FC4 Netzwerk 3 und 4 habe ich auch Änderungen vornehmen müssen, damit alles klappt wie es soll, drücke ich allerdings auf den S7(Linksfahrt) zieht 1Q5 an und der Schlitten fährt Richtung Pos. 1, also Richtung Grundstellung. Drücle ich den S6(Rechtsfahrt) zieht 1Q6 an und der Schlitten fährt Richtung Pos. 3, also Richtung Kupplung/Motor.

Laut Liste der Ausgänge soll 1Q5 Schlitten Rechtslauf sein und 1Q6 Schlitten Linkslauf. Aber es klappt bei mir so nicht, wie auf dem Grafcet-Plan, denn dann fährt er über den Sensor hinaus und nicht wieder zurück.

Änder ich allerdings das Klemmbrett vom Motor, samt FC3->Netzwerk3->Schritt7 und die Bedingungen für den Links-/Rechtslauf aber lass den Rest wie es ist, passt alles...

Werde es wohl bei der Änderung des Klemmbrettes belassen :wink:

Hab mal paar Bilder mit meinen Änderungen angehängt.

Ebenso das geänderte SPS Programm von KAGAzubi, wobei ich dafür beim Klemmbrett U und W getauscht habe! :mrgreen:
AP2_Funktion_OK.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kalle129
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:53

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Kalle129 » Mi 26. Nov 2014, 19:15

Guten Abend

Könnte mir jemand das Programm auch per Email senden?
mechart
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Nov 2014, 13:28

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von mechart » Do 27. Nov 2014, 12:27

Könnte mir auch jemand das Programm per E-Mail schicken ?
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Seidl95 » Fr 12. Dez 2014, 07:30

andre1987z hat geschrieben:Moin,

habe mal das hier angebotene Programm probiert, allerdings fährt der Schlitten dann verkehrt herum und fährt auch über die Sensoren hinaus. 8O Ist das bei noch jemanden so?

Habe bei 1Q5 Rechtsdrehfeld und bei 1Q6 Linksdrehfeld.

Ein -und Ausgänge passen auch alle und sind richtig.

Im FC3, Netzwerk 3 musste ich im Schritt 7 auch die Bedingung den Schritt 1 entfernen.

Im FC4 Netzwerk 3 und 4 habe ich auch Änderungen vornehmen müssen, damit alles klappt wie es soll, drücke ich allerdings auf den S7(Linksfahrt) zieht 1Q5 an und der Schlitten fährt Richtung Pos. 1, also Richtung Grundstellung. Drücle ich den S6(Rechtsfahrt) zieht 1Q6 an und der Schlitten fährt Richtung Pos. 3, also Richtung Kupplung/Motor.

Laut Liste der Ausgänge soll 1Q5 Schlitten Rechtslauf sein und 1Q6 Schlitten Linkslauf. Aber es klappt bei mir so nicht, wie auf dem Grafcet-Plan, denn dann fährt er über den Sensor hinaus und nicht wieder zurück.

Änder ich allerdings das Klemmbrett vom Motor, samt FC3->Netzwerk3->Schritt7 und die Bedingungen für den Links-/Rechtslauf aber lass den Rest wie es ist, passt alles...

Werde es wohl bei der Änderung des Klemmbrettes belassen :wink:

Hab mal paar Bilder mit meinen Änderungen angehängt.

Ebenso das geänderte SPS Programm von KAGAzubi, wobei ich dafür beim Klemmbrett U und W getauscht habe! :mrgreen:
AP2_Funktion_OK.zip


Ich hatte genau das gleiche Problem.
Hab dann auch beim Klemmbrett des Motors U und W getauscht dann lief alles richtig.

Ich hab erst das Programm von KAGAzubi ausprobiert aber bin damit nicht so klar gekommen deshalb hab ich´s lieber schnell selber programmiert.

Bei mir ist der schlitten auch über die Endlagen gefahren, ich hab dann im FC3 Tipp-/Automatikbetrieb im Tippbetrieb als rücksetzbedingung den jeweiligen Taster nigiert hinzugefügt. Also z.B. für Linkslauf den S7 nigiert als Rücksetzbedingung und bei Rechtslauf S6.
Jetz muss man den Taster halten damit der Schlitten fährt und er fährt immer noch über die Endlage drüber aber wenn er die Endlage erreicht hat kann man ihn nicht mehr neu starten. Mein Meister meinte das kann man so lassen weil man dann nicht groß ins vorgegebene Programm eingreift und Tippbetrieb immer auch Sichtbetrieb ist.

Wie habt ihr das gemacht?
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Seidl95 » Fr 12. Dez 2014, 07:40

SMax hat geschrieben:Moin,
ich habe das Programm gerade auch mal geschrieben, jetzt steht bei mir nur eine Frage offen.
Wie wird das Automatikprogramm aussehen?
Hat schon irgendjemand ne Idee bzw. Vorschläge wie das aussehen könnte.
Habe mir auch schon paar Gedanken gemacht und mir folgendes Überlegt:
"Das Automatikprogramm startet mit S4 und S5 dann wird der Schlitten erstmal in die Mitte fahren, da ich denke, dass dies die Bezugsposition für das Automatikprogramm ist.
Nachdem er die Mitte erreicht hat erkennt er mithilfe der Sensoren (warscheinlich Lichtsensor und Induktiver Sensor) ob Metall oder Kunststoff auf der Wippe liegt. Dementsprechend fährt dann der Schlitten in die gewünschte Richtung und wirft Automatisch das Klötzchen aus. Danach fährt der Schlitten wieder in die Mitte und ist Bereit für das nächste Klötzchen."

LG Max

Laut GRAFCET ist die Grundstellung links beim Sensor 1B1, ich glaube nicht dass sich das im Automatikbetrieb ändert. Anhand der Leuchtmelder P11 und P12 die wir nachrüsten denke ich dass die Mittelstellung für Metall ist und die rechte Endlage für Kunststoff.
Sensor wird wahrscheinlich nur der Induktive verwendet, wurde in den anderen threads diskutiert.
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Yoshi201 » Fr 12. Dez 2014, 07:45

Seidl95 hat geschrieben:
andre1987z hat geschrieben:Moin,

habe mal das hier angebotene Programm probiert, allerdings fährt der Schlitten dann verkehrt herum und fährt auch über die Sensoren hinaus. 8O Ist das bei noch jemanden so?

Habe bei 1Q5 Rechtsdrehfeld und bei 1Q6 Linksdrehfeld.

Ein -und Ausgänge passen auch alle und sind richtig.

Im FC3, Netzwerk 3 musste ich im Schritt 7 auch die Bedingung den Schritt 1 entfernen.

Im FC4 Netzwerk 3 und 4 habe ich auch Änderungen vornehmen müssen, damit alles klappt wie es soll, drücke ich allerdings auf den S7(Linksfahrt) zieht 1Q5 an und der Schlitten fährt Richtung Pos. 1, also Richtung Grundstellung. Drücle ich den S6(Rechtsfahrt) zieht 1Q6 an und der Schlitten fährt Richtung Pos. 3, also Richtung Kupplung/Motor.

ich hab für den rechtslauf endlage 1b3 genommen und für linkslauf 1b1. wenn der schlitten je einen erreicht fällt endweder 1q6 oder 1q5 ab
Laut Liste der Ausgänge soll 1Q5 Schlitten Rechtslauf sein und 1Q6 Schlitten Linkslauf. Aber es klappt bei mir so nicht, wie auf dem Grafcet-Plan, denn dann fährt er über den Sensor hinaus und nicht wieder zurück.

Änder ich allerdings das Klemmbrett vom Motor, samt FC3->Netzwerk3->Schritt7 und die Bedingungen für den Links-/Rechtslauf aber lass den Rest wie es ist, passt alles...

Werde es wohl bei der Änderung des Klemmbrettes belassen :wink:

Hab mal paar Bilder mit meinen Änderungen angehängt.

Ebenso das geänderte SPS Programm von KAGAzubi, wobei ich dafür beim Klemmbrett U und W getauscht habe! :mrgreen:
AP2_Funktion_OK.zip


Ich hatte genau das gleiche Problem.
Hab dann auch beim Klemmbrett des Motors U und W getauscht dann lief alles richtig.

Ich hab erst das Programm von KAGAzubi ausprobiert aber bin damit nicht so klar gekommen deshalb hab ich´s lieber schnell selber programmiert.

Bei mir ist der schlitten auch über die Endlagen gefahren, ich hab dann im FC3 Tipp-/Automatikbetrieb im Tippbetrieb als rücksetzbedingung den jeweiligen Taster nigiert hinzugefügt. Also z.B. für Linkslauf den S7 nigiert als Rücksetzbedingung und bei Rechtslauf S6.
Jetz muss man den Taster halten damit der Schlitten fährt und er fährt immer noch über die Endlage drüber aber wenn er die Endlage erreicht hat kann man ihn nicht mehr neu starten. Mein Meister meinte das kann man so lassen weil man dann nicht groß ins vorgegebene Programm eingreift und Tippbetrieb immer auch Sichtbetrieb ist.

Wie habt ihr das gemacht?
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: AP2 2014/2015 SPS Programm

Beitrag von Seidl95 » Fr 12. Dez 2014, 10:09

Was wolltest du uns mitteilen Yoshi201? :D
Antworten