Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Kero » Fr 7. Nov 2014, 09:38

Hallo,
es wird ja immer wieder von ein paar lehrern die Themen paar tage vor der Prüfung bekannt gegeben in den entsprechenden Fächern.
Wenn jemand themen weiß, oder kleine hinweise bekommen hat, würde es glaube ich jedem hier helfen. Wäre gut wenn ihr es hier reinschreiben könnt.
MFG
Kero :roll:
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von uraibuble » Fr 7. Nov 2014, 11:47

Komischerweise hat unser Lehrer nochmals detailiert Luftverbrauch am Pneumatikzylinder mit uns gelernt. Aber ob das tatsächlich dran kommt!?!

mfg
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Kero » Fr 7. Nov 2014, 12:39

Ein anhaltspunkt ist das ja schonmal.
Wir bekommen entweder heute abend oder montag zufällig "hinweiße" zur Wirtschafts-und-gemeinschaftskunde prüfung. :roll: :twisted:
ich werde es hier reinschreiben.
MFG
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von uraibuble » Mo 10. Nov 2014, 08:46

Super, vielen Dank schonmal. Ich bin gespannt!
sello
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:07

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von sello » Do 13. Nov 2014, 09:16

hast du schon infos bekommen ?
Moschischi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Nov 2014, 11:49

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Moschischi » Do 13. Nov 2014, 12:10

Also bei uns ist ein Lehrer auffallend diffiziel auf Spannungsabfall eingeganen.
Kam mir en bisschen verdächtig vor....
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von datb » Do 13. Nov 2014, 14:05

leute, ich gehe gerade die aufgaben im pal prüfungsbuch durch und es gibt aufgaben(themen), die ich nochnie gehört habe bzw nur ansatzweise in der schule behandelt wurde z.b Thyristor, Oszilloskop, trigger, lichtbogenschweißen uvm... :evil:

wie geht ihr damit um ? versucht ihr die lösung zu merken oder googlen was das zeug hält :lol: , was zeitaufwand, schwer zu verstehen ist.
andere lösung ??? nur noch paar wochen bis zur prüfung. soll ich bis zum schluss die alten prüfung durchziehen oder was kann man noch machen. :|
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von CrownVic » Sa 29. Nov 2014, 15:57

In den letzten beiden Wochen haben wir mit dem Berufsschullehrer intensiv zum Thema Leitungsberechnung den Spannungsfall und Leistungsverlust berechnet.
Im aktuellen Tabellenbuch Mechatronik von Christiani findet man alle Formeln dazu in einer wunderbaren Tabelle auf Seite 122.

Hier wurde "Luftverbrauch am Pneumatikzylinder" genannt. Pneumatikzylinder verbrauchen keine Luft. Meint ihr damit Kolbengeschwindigkeiten und -kräfte? Das würde Sinn machen.


Ich möchte das Tabellenbuch Mechatronik von Christiani in der Prüfung benutzen. Aber auch meine beiden alten Tabellenbücher für Metall und Elektrotechnik von Europa Lehrmittel sozusagen als Rückfallebene, falls ich etwas im Buch von Christiani nicht finde.
Gab es bisher mal Probleme, wenn jemand als Hilfsmittel mehrere verschiedene Tabellenbücher angegeben hat?
Mexx0930
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:53

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Mexx0930 » Mo 1. Dez 2014, 13:29

Gibt es schon Informationen/Themen/Aufgaben die vielleicht "durchgesickert" sind für morgen?
Nadine90
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Feb 2013, 08:04

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Nadine90 » Mo 1. Dez 2014, 15:18

Hey, ich würde auch ganz gerne wissen, ob jemand zumindest den schwerpunkt der Prufungen kennt. Ansonsten schreibt Privat. Bitte Bitte
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von uraibuble » Mo 1. Dez 2014, 15:38

Also, wir hier im Raum nördl. Schwarzwald haben unsere Theorie schon hinter uns. Haben diese an zwei Tagen 11-12.11.2014 geschrieben. Unser Verdacht in Bezug auf "Luftverbrauch Q am Zylinder" hat sich bestätigt. Verstehe nicht, wie man behaupten kann, es gäbe keinen Luftverbrauch am Pneumatikzylinder!?! Lasse mich aber gerne des besseren belehren ;) Aber gut, abgesehen davon wollte ich hier mal eben aufzählen, welche Themen an unserer Theorie in etwa abgefragt wurden.

-Pareto-Diagramm. Europa TabS. 277
-wie schon gesagt: Luftverbrauch durch Berechnung. Europa TabS. 401 (Q=A*s*n*(pe+peamb/pamb)).
-Kolbendurchmesser berechnen.
-dazu Kolbendurchmesser aus Tabelle Europa TabS.401 wählen.
-Elektropneumatischer Schaltplan.
-Eine Skizze einer Senkung mit Angabe zu Tiefe und Druchmessern.
-Umfangsgeschwindigkeit berechnen. Europa TabS.30
-Ein CNC-Prgramm sollten wir erstellen.
-Eine relativ leichte Schrittkette mit gerade mal 3 oder 4 Aktionen.
-FC-Baustein beschriften. Technische Richtlinien.
-Bennenung eines Regelkreises. Europa Elektrotechnik TabS. 373
-Frequenzumrichter. Dort sollten wir berechnen, welche Drehzahl bei welcher Frequenz gegeben ist und welche Kenndaten in den Umrichter einzugeben sind.
-H-Brückenschaltung.
-Berechnung von Lebensdauer eines Lagers mit Angabe der Kalenderwoche, in der das Lager auszutauschen wäre. Vorsicht: Arbeitswoche 5Tage!!! Nicht 7. Haben auch einige falsch gemacht.

Im Nachhinein fand ich die Prüfung relativ schwer und vorallem war es zum Ende hin echt knapp bemessen, was die Zeit angeht. Aber sie war machbar. Und zur Beruhigung: Ich war nie sehr gut in Mathe ;)

Das waren erstmal einige Themen, an die ich mich soweit noch erinnern kann. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg!!!

MFG
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von uraibuble » Mo 1. Dez 2014, 15:45

Was ich noch zu den Tabellenbüchern sagen will:

Ich habe zur Prüfung sowohl die Tabellenbücher Europa Metall u. Elektrotechnik, als auch das Westermann Tabellenbuch für Betriebs- und Automatisierungstechnik benutzt und muss sagen, dass im Westermann an manchen Stellen sehr gute Definitionen zu Themen stehen, die in der Prüfung abgefragt werden könnten.

Tipp: Habe die Tabellenbücher schon sehr früh mit Markern versehen, so dass ich an der Prüfung sofort das gefunden habe, wonach gefragt wurde.

MFG
Mexx0930
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:53

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Mexx0930 » Mo 1. Dez 2014, 17:33

uraibuble hat geschrieben:Was ich noch zu den Tabellenbüchern sagen will:

Ich habe zur Prüfung sowohl die Tabellenbücher Europa Metall u. Elektrotechnik, als auch das Westermann Tabellenbuch für Betriebs- und Automatisierungstechnik benutzt und muss sagen, dass im Westermann an manchen Stellen sehr gute Definitionen zu Themen stehen, die in der Prüfung abgefragt werden könnten.

Tipp: Habe die Tabellenbücher schon sehr früh mit Markern versehen, so dass ich an der Prüfung sofort das gefunden habe, wonach gefragt wurde.

MFG

Hey ;)

was muss man denn bei Pareto-Diagramm machen? In der Berufsschule war da bei uns noch nie eine Rede von :D
Und was musstes du bei der Brückenschaltung machen?

Vielen Dank schonmal für die Infos (:
Mexx0930
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:53

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Mexx0930 » Mo 1. Dez 2014, 17:50

uraibuble hat geschrieben:Also, wir hier im Raum nördl. Schwarzwald haben unsere Theorie schon hinter uns. Haben diese an zwei Tagen 11-12.11.2014 geschrieben. Unser Verdacht in Bezug auf "Luftverbrauch Q am Zylinder" hat sich bestätigt. Verstehe nicht, wie man behaupten kann, es gäbe keinen Luftverbrauch am Pneumatikzylinder!?! Lasse mich aber gerne des besseren belehren ;) Aber gut, abgesehen davon wollte ich hier mal eben aufzählen, welche Themen an unserer Theorie in etwa abgefragt wurden.

-Pareto-Diagramm. Europa TabS. 277
-wie schon gesagt: Luftverbrauch durch Berechnung. Europa TabS. 401 (Q=A*s*n*(pe+peamb/pamb)).
-Kolbendurchmesser berechnen.
-dazu Kolbendurchmesser aus Tabelle Europa TabS.401 wählen.
-Elektropneumatischer Schaltplan.
-Eine Skizze einer Senkung mit Angabe zu Tiefe und Druchmessern.
-Umfangsgeschwindigkeit berechnen. Europa TabS.30
-Ein CNC-Prgramm sollten wir erstellen.
-Eine relativ leichte Schrittkette mit gerade mal 3 oder 4 Aktionen.
-FC-Baustein beschriften. Technische Richtlinien.
-Bennenung eines Regelkreises. Europa Elektrotechnik TabS. 373
-Frequenzumrichter. Dort sollten wir berechnen, welche Drehzahl bei welcher Frequenz gegeben ist und welche Kenndaten in den Umrichter einzugeben sind.
-H-Brückenschaltung.
-Berechnung von Lebensdauer eines Lagers mit Angabe der Kalenderwoche, in der das Lager auszutauschen wäre. Vorsicht: Arbeitswoche 5Tage!!! Nicht 7. Haben auch einige falsch gemacht.

Im Nachhinein fand ich die Prüfung relativ schwer und vorallem war es zum Ende hin echt knapp bemessen, was die Zeit angeht. Aber sie war machbar. Und zur Beruhigung: Ich war nie sehr gut in Mathe ;)

Das waren erstmal einige Themen, an die ich mich soweit noch erinnern kann. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg!!!

MFG



Frequenzumrichter. Dort sollten wir berechnen, welche Drehzahl bei welcher Frequenz gegeben ist und welche Kenndaten in den Umrichter einzugeben sind.

Gibt es dazu eine Formal?
DevinTD
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 07:19

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von DevinTD » Mo 1. Dez 2014, 17:59

Auf beide Fragen von @Mexx0930 würde ich gerne auch eine Antwort kriegen. Ich hab aber noch eine allgemeine Frage - seit ihr der Meinung, dass bei uns dieselbe Prüfung rankommt, oder gibt's immer mehrere Versionen?
Antworten