Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
selfred
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Nov 2014, 14:45

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von selfred » Mo 1. Dez 2014, 19:59

Well I sure hope that this info helps. du bistne really nice bloke. Danke! :D :arrow: Pollok 4 you!
Zuletzt geändert von selfred am Di 2. Dez 2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von uraibuble » Di 2. Dez 2014, 07:25

Ersteinmal gehe ich nicht davon aus, dass ihr die selbe Prüfung schreibt wie wir. Zweitens kann ich hier nicht das Pareto-Diagramm erklären ;) Und auch an eine Formel zur Berechnung der Drehzahl bei unterschiedlichen Frequenzen kann ich mich nicht erinnern. Aber gut, jetzt sollte dann eh alles sitzen. Nochmals viel Erfolg!

MFG
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von CrownVic » Di 2. Dez 2014, 14:37

Die Prüfung habe ich nun endlich hinter mir.
Die Fragen in Arbeitsplanung und Funktionsanalyse waren anspruchsvoll, aber zu schaffen. Vereinzelt waren ziemlich schwere Aufgaben oder Themengebiete, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht hat. Das war wieder mal eine Prüfung, bei der die Zeit viel zu knapp war. Die Ungebundenen Aufgaben hatten so viele Teilaufgaben, dass ich bei der Arbeitsplanung zwei Aufgaben nichtmal anrühren konnte.
Sehr schade, dass sowas gemacht wird. Die Prüflinge beherrschen die Themen aber es fehlt einfach an Zeit.

Wirtschafts- und Sozialkunde war hart. Da wurden teilweise viele komplizierte Dinge abgefragt, die man im Alltag nie wissen muss. Ich befürchte, dass ich den WiSo-Teil nicht schaffen werde und zur mündlichen Nachprüfung im Januar muss.
Weiß jemand, wie so eine mündliche Nachprüfung abläuft, wie lange sie dauert und wie da so die Fragen sind?


Meiner Meinung nach war die Prüfung etwas mehr als oberes Mittelmaß. Wie gesagt, die Zeit war sehr knapp.
PeterEnis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:08

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von PeterEnis » Di 2. Dez 2014, 14:47

Im Vergleich zu Funktionsanalyse fand ich Arbeitsplanung wesentlich anspruchsvoller. (Eventuell weil mir das mechanische auch nicht so liegt.)
Das mit der 6 Puls Brückenschaltung war schwierig der Rest ja gepasst.
WISO war auch in Ordnung. Mit dem Christiani Tabellenbuch für Mechatroniker war man dort sehr beholfen.
Ich fand es anspruchsvoll aber machbar.
In Arbeitsplanung hat die zeit nicht gereicht dafür aber war ich in der Funktionsanalyse eher fertig.

Grüße
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von CrownVic » Di 2. Dez 2014, 14:51

PeterEnis hat geschrieben:WISO war auch in Ordnung. Mit dem Christiani Tabellenbuch für Mechatroniker war man dort sehr beholfen.
Ich fand es anspruchsvoll aber machbar.
Ach, echt? 8O
Wir durften bei WiSo keine Hilfsmittel benutzen. Alles musste aus dem Kopf heraus beantwortet werden... Darum war das auch so schwer.

Ich bin bei der IHK Rheinhessen. Und du?
bäng
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Nov 2014, 18:00

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von bäng » Di 2. Dez 2014, 16:51

Naja ging schon so einigermaßen, Arbeitsplanung fand ich Teil B leichter dafür waren bei der Funktionsanalyse die fragen zum Ankreuzen voll Ok nimmt sich meiner meinung nach nicht viel. Zeit war zu knapp (aber gegen ende war die luft dann sowieso raus).
WiSo bei uns (tiefstes Bayern) durften wir ebenfalls kein Tabellenbuch nutzen, ganz toll wenn die einen das nutzen dürfen und die anderen nicht, zieht die IHK ja sehr konsequent durch.
Hoff jetzt einfach mal des beste und bin froh das der **** rum is :mrgreen:
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von datb » Di 2. Dez 2014, 17:10

ich bin auch erleichert

in fu2 da war dich eine aufgabe mit umpoltbare reihenschlussschaltung (gleichstrommotor und man soll die schaltung mit 6 dioden benennen
ich meine es ist die b6 ( sechspuls brückenschaltung) und man soll ins diagramm einzeichnen
hat jm gewusst, wie bzw was man da einzeichnen soll ?
puma_08
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Feb 2013, 22:51

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von puma_08 » Di 2. Dez 2014, 17:18

Ja war eine Brückenschaltung wir waren uns jedoch nicht einig ob B6U oder B6C. Was ich da in das Diagramm einzeichnen sollte keine Ahnung :D Fande Funktionsanalyse Teil B mit abstand am schwersten in der Arbeitsplanung gab es wenigstens viele Fragen zur Sicherheit und Warnschilder usw wo man Punkte sichern konnte.

WiSo fande ich schwer im vergleich zur Sommerprüfung 2014 wo es wirklich geschenkt war, hoffe mal das meine Funktionsanalyse nicht ganz so schlecht wird :oops:
Blackpair
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:35

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von Blackpair » Di 2. Dez 2014, 17:41

Hi zusammen,
Ich (Industriemechaniker) schreibe morgen meine AP.
Der WiSo Teil war bei der letzten Prüfung der gleiche wie bei euch Mechatronikern.
Könnte mir jmd sagen was bei euch so dran kam?!

Grüße Julian :)
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von CrownVic » Di 2. Dez 2014, 18:37

Dieses Ding da war B6C. Darauf hat einer aus meiner Gruppe gepocht und gemeint, das wäre zu 100% richtig...


Hmm, meine Erinnerung an SoWi ist schlecht. Hab alles verdrängt, sorry. :lol: Hat mich zu sehr zermürbt. Ich kann mich eigentlich an kaum etwas erinnern.
Es ist jedenfalls hart und man sollte sehr gut darauf vorbereitet sein. Besonders dann, wenn man keine Hilfsmittel benutzen darf.
puma_08
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Feb 2013, 22:51

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von puma_08 » Di 2. Dez 2014, 18:53

Weiß nurnoch das man bei den ungebundenen einmal eine Liste ergänzen musste was alles vom Lohn abgezogen wird und wie sich das dann nennt zb Pflegeversicherung ergänzen.

in der anderen Aufgabe ging es um einen Azubi man musste begründen wieviel Urlaub ihm zusteht (mit Anlage der Urlaubstage für Minderjährige)

Sonst das übliche du hast ein Schaubild (Diagramm) und musst verschiedene Werte rauslesen es ging einmal um Preisniveau in Europa, du solltest begründen warum es z.B in Bulgarien sehr viel günstiger ist als in Dänemark.

Viel mehr weiß ich auch nicht mehr, fande aber die gebundenen Aufgaben heftig.
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von datb » Di 2. Dez 2014, 20:33

puma_08 hat geschrieben:Weiß nurnoch das man bei den ungebundenen einmal eine Liste ergänzen musste was alles vom Lohn abgezogen wird und wie sich das dann nennt zb Pflegeversicherung ergänzen.

in der anderen Aufgabe ging es um einen Azubi man musste begründen wieviel Urlaub ihm zusteht (mit Anlage der Urlaubstage für Minderjährige)

Sonst das übliche du hast ein Schaubild (Diagramm) und musst verschiedene Werte rauslesen es ging einmal um Preisniveau in Europa, du solltest begründen warum es z.B in Bulgarien sehr viel günstiger ist als in Dänemark.

Viel mehr weiß ich auch nicht mehr, fande aber die gebundenen Aufgaben heftig.
da waren noch aufgabe mit arbeitslosenquote von deutschland im vergleich zu eu durchschnittquote und die u4 mit sozialgericht blabla ( habe ich ganz schnell gestrichen die aufgabe) :D
und es kamen noch aufgaben zur betriebsrat.
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von CrownVic » Di 2. Dez 2014, 20:53

Bloß nicht vergessen die Aufgaben zu streichen, die du streichen darfst.
Bei uns war heute einer dabei, der das bei SoWi vergessen hat. Seine Welt ist zusammengebrochen.

Ich habe mir einen Klebestreifen mitgenommen, den ich auf den Ankreuzbogen geklebt habe als Erinnerung ans Streichen. Meine Prüfer haben gegen diesen Klebestreifen nichts eingewendet.
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von datb » Di 2. Dez 2014, 20:59

CrownVic hat geschrieben:Dieses Ding da war B6C. Darauf hat einer aus meiner Gruppe gepocht und gemeint, das wäre zu 100% richtig...


Hmm, meine Erinnerung an SoWi ist schlecht. Hab alles verdrängt, sorry. :lol: Hat mich zu sehr zermürbt. Ich kann mich eigentlich an kaum etwas erinnern.
Es ist jedenfalls hart und man sollte sehr gut darauf vorbereitet sein. Besonders dann, wenn man keine Hilfsmittel benutzen darf.
hört sich schlecht für mich an

ich meine bei b6c schaltung da haben die dioden extra noch ein strich( kennzeichnung für basis) und in der aufgabe konnte ich nur 6 dioden erkennen ohne die striche in der mitte deswegen bin ich auf b6 gekommen. schade wenn es nicht richtig ist , denn die teilaufgaben danach basieren auf die schaltung :(
AExel Fouly
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Dez 2014, 15:41

Re: Theorie Abschlussprüfung Teil 2

Beitrag von AExel Fouly » Di 2. Dez 2014, 21:05

.
Zuletzt geändert von AExel Fouly am Di 2. Dez 2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten