Abschlussprüfung 2009

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Lionel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:00

Abschlussprüfung 2009

Beitrag von Lionel » Do 28. Aug 2008, 12:56

Hey Luete...hab jetz meinen Projektantrag hochgeladen und denke auch das es genehmigt wird. Ist auch eigentlich net das problem:)....mir gruasts nur vorm Fachgespräch....
Gibt nix schlimmeres wie vor den Prüfern zu stehen und sich schön durchnehmen zu lassen:-))).....
da hab ich echt schiss.....
666666
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 23:00

Beitrag von 666666 » Do 28. Aug 2008, 14:55

keine sorge, wenn du dich gut vorbereitest hast du nichts zu befürchten :P
Lionel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:00

Beitrag von Lionel » Do 28. Aug 2008, 15:00

des is ja es problem....ich glaub egal wie sehr ich mich vorbereite....die merken trotzdem das ich eigentlich en noob bin:D:D:D.....
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Fr 29. Aug 2008, 21:29

Öhm versteh ich das jetzt falsch? Ausbildung bald fertig und trotzdem von nix ne Ahnung?

Wie kannst du dich dann überhaupt der Facharbeiterprüfung stellen?
Und selbst die beste Vorbereitung hilft nix wenn man keine Ahnung hat.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, das Fachkundebuch hat gravierende Mängel.

Wo machst du denn deine Ausbildung wenn du kein Plan von irgendwas hast?

Mangelts nur in einigen Bereichen oder überall?

Mir haben z.B. http://www.elosal.de/ratgeber/index.html weitergeholfen bzw. das ElKo http://www.elektronik-kompendium.de/

Zumindest hast hier ja mal eine richtige Anlaufstelle gefunden.

Bei konkreten fachlichen Fragen bin Ich gern für dich da.

Soweit mal genug geschrieben...
es grüßt
Die Zentrale
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 9. Sep 2008, 13:00

Hi,
also ich hatte in letzter Zeit auch viel Stress mit der Vorbereitung zu meinem Projekt doch jetzt ist alles geklärt und ich kann nun ohne Probleme mit meiner Projektarbeit beginnen. Wann kriegt Ihr bescheid ob euer Projekt genehmigt wirde? Per Email oder mündlich vom Prüfungsausschuß?
Mfg
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Syn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:00

Beitrag von Syn » Di 14. Okt 2008, 16:17

hi Simon-S_B

also normalerweise wird spätestens anfang Okt entschieden, ob dein Projekt genehmigt wird.

Bei uns wird es so gehandhabt, bekommt die Firma ein Brief von der IHK, dann ist dein Projekt nicht genehmigt worden bzw es müssen Veränderungen vorgenommen werden.
Wenn der Brief von der IHK im Briefkasten hast, ist alles i.O.

Wenn man natürlich guten Bezug zu Ausbildern hat & diese auch in Ausschüssen der IHK sind, bekommt man natürlich bescheid, bevor der Brief da ist.

Mfg
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 14. Okt 2008, 17:21

Hi,
Syn danke für die Antwort. Da schon Oktober ist habe ich die Frage ob bei euch dann schon jeder diesen Brief bekommen hat? Oder gab es da ein paar Probleme. Weil ich habe jetzt von der IHK bescheid bekommen. Das die ganze Kommunikation von der IHK jetzt bei uns über das Internet geht und nicht mehr per Post.
Gruss
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Toll
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Toll » Mi 15. Okt 2008, 08:44

Morgen Jungs,

also Einreichungsschluß ist am Freitag von daher kanns noch dauern.
erst kommt eine Bestätigungsmail das sie es erhalten haben und dann eben irgendwann obs durch ist.

Und Angst braucht man keine haben, wichtig ist die Doku die zählt am meisten, wenn man die gut macht ist einem das gespräch sicher, du kannst auch über die doku die prüfer in Themengebiete lenken wo sie dann fragen.

Ich selbst hab bis vor kurtzem noch gedacht ich wäre mieß aber nun mach ich auch einen Vorbereitungskurs mit und muss sagen "hab doch was gelernt". Oft siehts halt so aus aber setz dich mal hin und mach nen paar prüfungen dann geht die angst weg und du siehst deine defiziete :D
Saxnot_DB_Schenker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Fliegenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saxnot_DB_Schenker » Mi 15. Okt 2008, 18:36

Wir haben unsere Prüffungsthemagenehmigung gestern Morgen im Briefkasten gehabt


unsere Themen wurden alle 4 genemigt allerdings von rund der helfte der Klasse wurden sie abgelehnt da man nicht draus ersehen hat ob es die Vorraussetzungen erfüllt. typische DB Regio *g*
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 15. Okt 2008, 18:48

Meinst du damit das die von der "DB Regio AG" bei euch die Vorraussetzungen nicht erfüllt haben? Oder habe ich da was falsch verstanden?!
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Do 16. Okt 2008, 11:29

macht euch nicht fertig.... Ihr Schafft das schon...

Ist wirklich nicht so schwer...
Saxnot_DB_Schenker
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Fliegenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saxnot_DB_Schenker » Do 16. Okt 2008, 14:24

ne da hast du mich falsch verstanden Die haben ihren antrag auf das Fachthema schlecht formuliert.

Sie müssen den jetzt überarbeiten und dann nochmal einreichen!
Wenn der Betriebliche Auftrag(Dokumentation) dann nicht angenommen wird, haben die noch nen 1/2 Jahr zum formulieren ;) !
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 16. Okt 2008, 18:59

Also wenn man keine anständige Arbeit hat dann fällt man automatisch durch. Wow habe ich selber noch nicht gewusst. Dachte dann drücken die vom Prüfungsausschuß ein Auge zu und fragen dann in dem Fachgespräch denn dann andere Sachen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Bodenrocker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Bodenrocker » Fr 20. Feb 2009, 14:58

Hey!
Ich ziehe auch meine Prüfung vor. Bin aber immer noch am Projektantrag. Den kann ich erst am 25.2. hochlade. Mein Meister hat immer keine Zeit für mich, das nervt total. Wie geht euch das?
Antworten