Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
YesWeCanT
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 13:03

Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von YesWeCanT » Di 17. Feb 2015, 22:05

Hey wenn es Interessiert:

Die Vorbereitungsunterlagen für Sommer 2015 sind raus

Link:
Vorbereitung Sommer 2015
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von robotron1 » Do 19. Feb 2015, 11:57

Hurra. Bei PAL hat man die "Beratungsresistenz" überwunden. Seit Frühjahr 2013 haben wir es angesprochen. "Grafcet ist falsch." Jetzt hat man nach zwei AP 2 und vier AP1 endlich reagiert. :? :P :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von joe28 » Fr 20. Feb 2015, 12:36

Man muss ja auch sicherstellen das es wirklich ein Fehler ist :mrgreen: :mrgreen:
Später ist man immer schlauer.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von babarrass » Mi 25. Feb 2015, 13:24

Wann habt Ihr Prüfung?
Koockidont
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 09:47

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Koockidont » Mo 2. Mär 2015, 10:32

Bei uns ist die theoretische Anfang Mai und die praktische angeblich irgendwann Mitte Juni. Wie ist das eigentlich wenn man zur verkürzten Ausbildungszeit angemeldet ist und dann nicht zur Prüfung geht? Ist man dann durchgefallen, oder ist das Pech und man muss einfach nur die normale Lehrzeit "absitzen"?
Marshall
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:43

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Marshall » Mo 9. Mär 2015, 21:38

was war da falsch?
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von robotron1 » Di 10. Mär 2015, 08:09

Marshall hat geschrieben:was war da falsch?
die Transistion "X6" und den Schritt 6a gab es nicht. Nach Grafcet-Regeln hätte der Automatilbetrieb nie funktionieren können, da er in Schritt 5 und im Schritt 6 jeweils zwangsgesteuert wurden. Im Schritt 5 wurde aus dem Automatikbetrieb "herausgesprungen" und im Schritt 6 wurde der Startschritt des Automatikbetriebes initialissiert und in diesem Schritt festgehalten bis der Schritt 6 wieder verlassen wird. Da sofort Schritt 5 kam wurde wieder "herausgesprungen" und der Automatikbetrieb wurde nicht durchgeführt.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von babarrass » Di 10. Mär 2015, 14:15

Und was bedeutet da die X6 ? Wie muss ich das als Transition Programmieren? Muss leider mit einer Schneider SPS vorlieb nehmen (Obwohl ich später nur noh mit Siemen zu tun haben werde) kann daher evtl. gestellt Beispiel Programme nicht nutzen.
YesWeCanT
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 13:03

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von YesWeCanT » Di 10. Mär 2015, 18:34

X6 ist einfach Schritt 6

Also sprich wenn Schritt 6 Aktiv ist soll Schritt 6a aktiv werden.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von babarrass » Mi 11. Mär 2015, 07:02

also 2 Schritte gleichzeitig aus einem Grafcet aktiv? Das darf doch gar nicht sein!
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von robotron1 » Mi 11. Mär 2015, 07:12

babarrass hat geschrieben:also 2 Schritte gleichzeitig aus einem Grafcet aktiv? Das darf doch gar nicht sein!
Nein. Schritt 6 ist aktiv und gleichzeitig die Weiterschaltbedingung für die Aktivierung von Schritt 6a. Nachdem Schtitt 6a eingeschaltet ist, wird nach Grafcet-Regeln der vorangegangene Schritt zurückgesetzt.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von babarrass » Mi 11. Mär 2015, 10:58

Dann kann ich doch gar nicht in Schritt 6 stehen bleiben.
Muss ich das den nicht wennich den Automatik modus ausführen will, bzw wären der Automatikbetrieb ausgeführt wird?
Benutzeravatar
KAG-Alex
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:50

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von KAG-Alex » Do 12. Mär 2015, 13:10

babarrass hat geschrieben:Dann kann ich doch gar nicht in Schritt 6 stehen bleiben.
Muss ich das den nicht wennich den Automatik modus ausführen will, bzw wären der Automatikbetrieb ausgeführt wird?

Denk mal ein bisschen drüber nach :P Der Schritt 6 wird aktiv, die Weiterschaltbedingung für 6a IST DAS SCHRITT 6 AKTIV IST.

D.h. das Schritt 6a direkt nach Schritt 6 aktiv wird, aber auch im Umkehrschluss, dass Schritt 6 vorher aktiv war! Schritt 6 ist also definitiv an gewesen, und danach halt sofort Schritt 6a.
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von babarrass » Di 17. Mär 2015, 07:18

Also ist schritt 6 a aktiv wenn ich im Automatik modus bin?
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von robotron1 » Do 19. Mär 2015, 15:10

babarrass hat geschrieben:Also ist schritt 6 a aktiv wenn ich im Automatik modus bin?
Ja, Schritt 6 zwingt das Unterprogramm "Automatikbetrieb" in dessen Startschritt und hält es dort im Startschritt fest. Erst wenn das Hauptprogramm in den Schritt 6a geht wird die Klammerung des Unterprogramms aufgehoben und das Unterprogramm kann nach internen Regeln abgearbeitet werden. Wenn dann der Schritt 5 wieder kommt wird kein Schritt des Unterprogrammes mehr aktiv sein. Also auch keine Aktionen, wenn diese nicht gespeichert worden. Mit 1 gespeicherte Aktionen müssen wenn erforderlich im HAuptprogramm extra auf 0 gespeichert werden.
Antworten