Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Max fritz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Apr 2015, 22:14

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Max fritz » Di 21. Apr 2015, 22:39

Könnte mir einer das Sps programm mal per Email zusenden wäre echt sehr nett Mfg www.maximilian-f-94@web.de am besten als pdf danke im Vorraus
babarrass
Aufsteiger
Beiträge: 62
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:47

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von babarrass » Do 23. Apr 2015, 10:27

@domino
Also wenn Ihr IHK/PAL Prüfung schreibt ist die definitiv Deutschlandweit einheitlich! Sogar mit Uhrzeiten!!!!
Freezer13
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:26

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Freezer13 » Sa 25. Apr 2015, 14:42

Gibt es schon Ideen was in der praktischen Prüfung dran kommt?
Vielleicht irgendwas mit den anderen beiden Klotzsorten, also die die 40mm hoch sind?

Jemand ne Idee??
Veniox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2015, 15:33

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Veniox » So 26. Apr 2015, 18:07

Soweit ich das rauslesen konnte bzw. mir denke, bekommen wir einen dritten Auffangbehälter und eine Lichtschranke. Dadurch das es höhere Klötze gibt, werden die bestimmt über die Lichtschranke erkannt und dann in den dritten Auffangbehälter geworfen. In der AP1 war dieses Jahr auch Lichtwellenleiter verbaut.
2e-mechatronic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:58

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von 2e-mechatronic » Mo 27. Apr 2015, 16:32

ALso ich denke mal dass es so ist in die eine Schütte kommen die kleinen Metallene. In die Zweite kommen die kleinen Plastik Teile. und in den Letzten denke ich alle großen also so zu sagen "Aussschuss" oder "Nacharbeit". Habt ihr schon Angefangen mit Verdrahten etc? ich habe heute Angefangen und gleich meine Erste Frage. Wie ist das mit den Ausgängen an der SPS? Also ist O1 Auch der Ausgang 1 oder wie funktieoniert das leider kenne ich mich mit dem SPS nicht so gut aus. Prüfung PAL habe ich erst Anfang Juli. und Theorie hatte ich schon im November :)) :? :?
michiwillswissen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2014, 19:10

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von michiwillswissen » Di 28. Apr 2015, 09:57

Also bei uns Mannheim BaWü ist die Theorie auch am 11. / 12. Mai

finde es komisch dass einige meinen am 5. Mai zu haben
d03n3r
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:02

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von d03n3r » Di 28. Apr 2015, 13:39

2e-mechatronic hat geschrieben:ALso ich denke mal dass es so ist in die eine Schütte kommen die kleinen Metallene. In die Zweite kommen die kleinen Plastik Teile. und in den Letzten denke ich alle großen also so zu sagen "Aussschuss" oder "Nacharbeit". Habt ihr schon Angefangen mit Verdrahten etc? ich habe heute Angefangen und gleich meine Erste Frage. Wie ist das mit den Ausgängen an der SPS? Also ist O1 Auch der Ausgang 1 oder wie funktieoniert das leider kenne ich mich mit dem SPS nicht so gut aus. Prüfung PAL habe ich erst Anfang Juli. und Theorie hatte ich schon im November :)) :? :?


Servus,

Überleg doch mal wofür das O stehen könnte :P

O steht für Output und I für Input. Frage erledigt?

Gruß
2e-mechatronic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:58

Re: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von 2e-mechatronic » Di 28. Apr 2015, 15:27

Ja danke habs hinbekommen.
gruß
Poschman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mai 2015, 05:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Poschman » Do 7. Mai 2015, 14:07

Hey ich wollte mal fragen, wann ihr eure Praktische Prüfung habt??? Ich habe am 06.09.15. Hat irgendwer schon davor? Was vermutet ihr was wir machen müssen?Also eine Höhenabfrage und diese dreistöckige Lampe. Noch weiter Ideen???
LG
Poschman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mai 2015, 05:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Poschman » Do 7. Mai 2015, 18:03

Oh Sry am 09.06.15 meinte ich natürlich... Also ich hatte auch am jetzt am Dienstag (05.05) die Theorieprüfung. Ich meine gehört zu haben, dass in Baden-Württemberg die Theorieprüfung anders ist...
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Do 7. Mai 2015, 18:22

Poschman hat geschrieben:Hey ich wollte mal fragen, wann ihr eure Praktische Prüfung habt??? Ich habe am 06.09.15. Hat irgendwer schon davor? Was vermutet ihr was wir machen müssen?Also eine Höhenabfrage und diese dreistöckige Lampe. Noch weiter Ideen???
LG
Poschman hat geschrieben:Oh Sry am 09.06.15 meinte ich natürlich... Also ich hatte auch am jetzt am Dienstag (05.05) die Theorieprüfung. Ich meine gehört zu haben, dass in Baden-Württemberg die Theorieprüfung anders ist...
Meine Prüfungstermine für den praktischen Teil sind der 8.06.15 und 9.06.15. (Jeweils um 7.00Uhr ist Beginn.)
Wäre zu schön, wenn man alles direkt am 8.06.15 hinter sich bringen könnte. :mrgreen:

Ich denke mal, dass wir..
..Bohrungen in die seitlichen Halter der Wippe machen müssen zur Befestigung des Lichtleiters
..diesen entsprechend anschließen (Adapter (?) und dann ab an die Aktor/Sensor-Verteilerbox)
..die Meldeleuchte anschließen..
..den Motor inkl. Zuleitung verdrahten/anschließen müssen (steht meines Wissens so in den Unterlagen drin, dass der NICHT verdrahtet sein soll)


Im Vergleich zur vorigen Prüfung haben wir die Leuchten P11 und P12 (sind im Bedienpult) nicht mehr drin'. (Müssen wir diese auch in der praktischen verdrahten und entsprechend anschließen, oder fallen diese grundstzlich weg, da wir eine Meldeleuchte auf dem Gitter befestigen müssen?)

Ansonsten wird Hauptbestand mit Sicherheit der Automatikbetrieb sein (Programm schreiben.)
Aber das wird schon klappen,- schwer ist's programmieren auch nicht. 8)

______________


Was habt ihr alles vorbereitet? ^^
Danuellsen
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 18:35

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Danuellsen » Fr 8. Mai 2015, 09:03

Hi zusammen,

ich habe meine praktische erst am 01.07.15 also wahrscheinlich als einer der letzten (Hessen)
Gibt es eigentlich keine Funktionsbeschreibung für die Anlage in den Vorbereitungsunterlagen oder hab ich nur die Hälfte?
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Fr 8. Mai 2015, 09:15

Hallo,
in den gelben Unterlagen auf der Seite 46 steht unter Punkt 2 "Beschreibung des Vorbereitungsauftrages", dass die Signalleuchte schon fertig montiert (Punkt 2.5), installiert und programmiert sein soll, d.h. diese Aufgabe ist nicht am Prüfungstag zu erledigen.
Weiter geht es mit 2.7, wo drin steht, dass "das Programm im Automatikbetrieb mit folgenden Funktionen erweitert werden soll", d.h. für mich, dass das Programm im Großen und Ganzen auch schon fertig ist.

Meiner Meinung nach ist am Tag der Prüfung die Lichtschranke anzubauen und diese zu verdrahten. Zudem wird das Automatikprogramm nur etwas abgeändert und nicht komplett geschrieben (dies sollte ja schon in der Vorbereitung geschehen sein).
Weiterhin muss bestimmt das Aktorikmodell verschlaucht (wobei das nicht ganz eindeutig herauszulesen ist) und der Motor, sowie der dazugehörige Stecker und die Anschlussleitung angeschlossen werden.
Die Dokumentation muss ebenfalls von unserer Seite erfolgen, d.h. Eintragen des geänderten Programms, Erstellen des Messprotokolls, sowie Durchführen der Inbetriebnahme in einzelnen Schritten der Funktionsbeschreibung.

Ich finde, dass gar kein Platz für einen weiteren Auffangbehälter da ist, dieser müsste ja dann direkt bei der Grundstellung des Schlittens montiert werden.
Ich denke, es wird nur die Lichtschranke erweitert, der Sortierer wird nur zwischen Metall und Kunststoff unterscheiden, egal ob groß oder klein.
Oder ist denn irgendwie Platz für den dritten Behälter?
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Fr 8. Mai 2015, 12:50

Executor1447 hat geschrieben:...
Ich finde, dass gar kein Platz für einen weiteren Auffangbehälter da ist, dieser müsste ja dann direkt bei der Grundstellung des Schlittens montiert werden.
Ich denke, es wird nur die Lichtschranke erweitert, der Sortierer wird nur zwischen Metall und Kunststoff unterscheiden, egal ob groß oder klein.
Oder ist denn irgendwie Platz für den dritten Behälter?
Ich gehe mal davon aus, dass wir aufjedenfall den 3ten Auffangbehälter anbringen müssen, denn..

..Seite 9/I/Pos. 8 - 3 Auffangbehälter nach Skizze gefertigt (identisch mit der Abschlussprüfung T1)
..Seite 15/Skizze Auffangbehälter (3 Stück)

Edit:

Im SPS-Programm kann man sich vermutlich den Automatikbetrieb wie in der Winter 14/15 Prüfung vorstellen.
Zusätzlich kommt dann einfach eine Abfrage der Lichtschranke dazu, welche bei den großen Klötzen vermutlich direkt in der Grundstellung "Ausschuss" macht und in den 3ten Auffangbehälter fallen lässt. (Oder als Nacharbeit) ^^
Ansonsten die anderen Verzweigungen (Schritt 300 ff.) entsprechend mit der Transition ergänzen. (Lichtleichter unterbrochen/nicht unterbrochen^^)
Manuel Mecha
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2015, 09:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Manuel Mecha » Mi 13. Mai 2015, 17:28

Guten Abend.

Hat von euch jemand vielleicht schon das sps Programm fertig? Ich wäre so froh wenn mir jemand per pn es schicken könnte. Leider bin ich etwas damit überfordert und bei uns in der Firma kennt sich keiner so richtig damit aus.

Vielen vielen Dank schonmal
Antworten