Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Do 4. Jun 2015, 08:25

Grafcetplan_Automatikbetrieb.jpg
so sollte der Grafcetplan des Automatikbetriebs aussehen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sinaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Apr 2015, 18:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Sinaa » Do 4. Jun 2015, 14:49

Hallo , ich habe leide mündliche Prüfung ,weiß jemand wie das läuft?.LG
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Do 4. Jun 2015, 18:29

Executor1447 hat geschrieben:
Grafcetplan_Automatikbetrieb.jpg
so sollte der Grafcetplan des Automatikbetriebs aussehen :wink:
Ich geh mal davon aus, dass -3B3 dein Lichtleiter ist.


Wieso hast Du für -P32 und -P33 eine Speicherung gewählt?
Das würde bedeuten, dass die Leuchten erst leuchten, sobald Du -S5 betätigst, was schlicht falsch wäre.
(Wieso? - Ich würde sagen, dass -P32 und -P33 leuchten müssen, sobald das entsprechende Material auf der Wippe liegt.)

Wie hast Du es denn dann im Tippbetrieb realisiert mit -P32 und -P33?

Hinzukommt, dass Du keinerlei Abfrage für die Grundstellung, wie in den Unterlagen gefordert, mit drinnen hast. (-1B1)
Ich habe zusätzlich noch -2B1 (Zylinder Wippe eingefahren) dazu genommen, weil -P2 die Grundstellung anzeigt, wenn -1B1 und -2B1 betätigt sind.

Du könntest nämlich per Tippbetrieb auf -1B3 fahren und dann einen Metallklotz auf die Wippe legen und -S5 drücken.
Es würde in Schritt 2 übergehen, aber nichts weiteres würde passieren.

Oder irre ich mich da? ;)

Bei Schritt 7 würde ich noch zur Aktion hinzufügen, wie Du es bei Schritt 2 und Schritt 3 getan hast.

Edit: So vielleicht? (Welche Variante wäre "besser bzw schöner"? ^^)
500ms ist mit beim verzögertem Einfahren, WEIL wenn ich keine Verzögerung drin hatte die Wippe einfach umgekippt ist.

Edit2: Ich habe die Variante mit Schritt 320 und 321 gewählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Fr 5. Jun 2015, 09:12

tiehjay hat geschrieben:
Executor1447 hat geschrieben:
Grafcetplan_Automatikbetrieb.jpg
so sollte der Grafcetplan des Automatikbetriebs aussehen :wink:
Ich geh mal davon aus, dass -3B3 dein Lichtleiter ist.


Wieso hast Du für -P32 und -P33 eine Speicherung gewählt?
Das würde bedeuten, dass die Leuchten erst leuchten, sobald Du -S5 betätigst, was schlicht falsch wäre.
(Wieso? - Ich würde sagen, dass -P32 und -P33 leuchten müssen, sobald das entsprechende Material auf der Wippe liegt.)

Wie hast Du es denn dann im Tippbetrieb realisiert mit -P32 und -P33?

Hinzukommt, dass Du keinerlei Abfrage für die Grundstellung, wie in den Unterlagen gefordert, mit drinnen hast. (-1B1)
Ich habe zusätzlich noch -2B1 (Zylinder Wippe eingefahren) dazu genommen, weil -P2 die Grundstellung anzeigt, wenn -1B1 und -2B1 betätigt sind.

Du könntest nämlich per Tippbetrieb auf -1B3 fahren und dann einen Metallklotz auf die Wippe legen und -S5 drücken.
Es würde in Schritt 2 übergehen, aber nichts weiteres würde passieren.

Oder irre ich mich da? ;)

Bei Schritt 7 würde ich noch zur Aktion hinzufügen, wie Du es bei Schritt 2 und Schritt 3 getan hast.

Edit: So vielleicht? (Welche Variante wäre "besser bzw schöner"? ^^)
500ms ist mit beim verzögertem Einfahren, WEIL wenn ich keine Verzögerung drin hatte die Wippe einfach umgekippt ist.

Edit2: Ich habe die Variante mit Schritt 320 und 321 gewählt.

Jawohl, -3B3 ist mein Lichtsensor.

Du hast Recht, die Speicherung ist nicht erforderlich. Vielen Dank dafür.
Auf Seite 42 der gelben Unterlagen ist der Automatikbetrieb ja schon teilweise vorgegeben, dort steht, dass die Materialerkennung durch -S5 eingeleitet wird, dafür stehen ja Kommentare neben den Transitionen. Also gehe ich davon aus, dass die Materialerkennung nicht schon vorher erfolgt sondern erst mit Betätigen von -S5.
Du hast Recht, dass die Grundstellung mit rein muss, das habe ich vergessen mit in die Transitionen aufzunehmen, das habe ich nun abgeändert.
Nirgends steht, dass die Materialerkennung auch im Tippbetrieb erfolgen soll. Meiner Meinung nach ist der Tippbetrieb ausschließlich dafür da, dass der Schlitten in Grundstellung gebracht wird.

Naja es würde schon was passieren, der Schlitten würde solange versuchen nach rechts zu fahren bis er irgendwann mal -1B2 erreicht (der ja nie kommt :D ).

Schritt 7 hab ich auch ergänzt :wink:

Deine Lampen befinden sich gar nicht im Automatikbetrieb ja? hast du die bei den Leuchtmeldern mit reingenommen (also Schritt 201; gelbe Unterlagen S.40)?

So wäre es dann nun vollständig:
Grafcetplan_Automatikbetrieb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Louis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Louis » Fr 5. Jun 2015, 09:15

Hallo zusammen,

warum habt ihr den 3B3 vor Schritt 8 negiert und vor Schritt 2 und 3 nicht. Geht ihr davon aus, dass der 3B3 ein Öffner ist und wenn ja, wo finde ich die Information .

LG
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Fr 5. Jun 2015, 09:22

Louis hat geschrieben:Hallo zusammen,

warum habt ihr den 3B3 vor Schritt 8 negiert und vor Schritt 2 und 3 nicht. Geht ihr davon aus, dass der 3B3 ein Öffner ist und wenn ja, wo finde ich die Information .

LG
Du hast einen Sender und einen Empfänger an deinem Lichtsensor. Im ununterbrochenem Zustand (niedriges Teil) hast du ja "Durchgang" also ein 1-Signal, wird der Lichtstrahl unterbrochen (hohes Teil) hast du ein 0-Signal.
Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, dann stecke den Lichtsensor auf deine Aktor-Sensor-Box auf und schau wie das Signal an deiner SPS ankommt. :wink:
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Fr 5. Jun 2015, 09:50

Executor1447 hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Hallo zusammen,

warum habt ihr den 3B3 vor Schritt 8 negiert und vor Schritt 2 und 3 nicht. Geht ihr davon aus, dass der 3B3 ein Öffner ist und wenn ja, wo finde ich die Information .

LG
Du hast einen Sender und einen Empfänger an deinem Lichtsensor. Im ununterbrochenem Zustand (niedriges Teil) hast du ja "Durchgang" also ein 1-Signal, wird der Lichtstrahl unterbrochen (hohes Teil) hast du ein 0-Signal.
Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, dann stecke den Lichtsensor auf deine Aktor-Sensor-Box auf und schau wie das Signal an deiner SPS ankommt. :wink:
In dem Datenblatt vom Lichtleichter mit Empfänger steht dort alles drin'.
Du kannst den Lichtleiter so verdrahten, dass Du bei Unterbrechung ein 1-Signal kriegst, oder aber auch ein 0-Signal. ;)
Executor1447 hat geschrieben:
Jawohl, -3B3 ist mein Lichtsensor.

Du hast Recht, die Speicherung ist nicht erforderlich. Vielen Dank dafür.
Auf Seite 42 der gelben Unterlagen ist der Automatikbetrieb ja schon teilweise vorgegeben, dort steht, dass die Materialerkennung durch -S5 eingeleitet wird, dafür stehen ja Kommentare neben den Transitionen. Also gehe ich davon aus, dass die Materialerkennung nicht schon vorher erfolgt sondern erst mit Betätigen von -S5.
Du hast Recht, dass die Grundstellung mit rein muss, das habe ich vergessen mit in die Transitionen aufzunehmen, das habe ich nun abgeändert.
Nirgends steht, dass die Materialerkennung auch im Tippbetrieb erfolgen soll. Meiner Meinung nach ist der Tippbetrieb ausschließlich dafür da, dass der Schlitten in Grundstellung gebracht wird.

Naja es würde schon was passieren, der Schlitten würde solange versuchen nach rechts zu fahren bis er irgendwann mal -1B2 erreicht (der ja nie kommt :D ).

Schritt 7 hab ich auch ergänzt :wink:

Deine Lampen befinden sich gar nicht im Automatikbetrieb ja? hast du die bei den Leuchtmeldern mit reingenommen (also Schritt 201; gelbe Unterlagen S.40)?

Freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Jedoch hast Du bei den Unterlagen auf Seite 47 keinerlei Angabe, dass die Leuchten ausschließlich im Automatikbetrieb leuchten sollen.
Dort steht lediglich:

"Befestigen Sie die Signalsäulenleuchte (-A3) auf der Montageplatte und installieren bzw. programmieren Sie diese so, dass Ausgang O9 eine Belegung (Sortiertklotz aus Metall) in grün (-P32) und Ausgang O10 eine Belegung (Sortiertklotz aus Kunststoff) in weiß (-P33) anzeigt."

Der Automatikbetrieb auf Seite 42 dargestellt im Grafcet ist auch gewiss nicht vollständig und wir sollten diesen Grafcet um die folgenden Aspekte erweitern (Seite 47 Punkt 7):

Erweitern Sie Ihr Programm im Automatikbetrieb mit folgenden Funktionen
- Grundstellung des Schlittens ist Position 1. (-1B1 (Pos 1.) UND -2B1 noch dazu, weil das die Anforderung an die Grundstellung ist (siehe -P2))
- Nach Betätigung des Starttasters (-S5) sollen die Sortierklötze aus Metall (Höhe 23mm) an Position 2 und die Sortierklötze aus Kunststoff (Höhe 23mm) an Position 3 (jeweils in den Auffangbehälter) ausgeworfen werden.
- Nach dem Auswerfen fährt der Schlitten wieder zu Position 1.

Ich habe meine Leuchten -P32 und -P33 mit bei den Leuchtmeldern eingefügt, spricht wenn Schritt 201 gesetzt ist, leuchten meine Leuchten auch erst.
Diese habe ich dort deswegen gemacht, damit ich auch eine Materialerkennung im Tippbetrieb haben kann (!))

Wie gesagt, es steht dort schließlich nicht, dass die Erkennung ausschließlich im Automatikbetrieb und erst NACH -S5 erfolgen soll.
Und ich würde die Kommentare neben der Transitionen einfach nur so deuten, dass ein Unterschied klar wird.

Pfad 1 ist Materialerkennung Metall und Pfad 2 ist Materialerkennung Kunststoff.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Fr 5. Jun 2015, 10:21

Was hast du denn als Bedingung an die Aktion für -P32 und -P33 gemacht?
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Fr 5. Jun 2015, 10:37

Executor1447 hat geschrieben:Was hast du denn als Bedingung an die Aktion für -P32 und -P33 gemacht?
Da bei meiner Variante die Wippe ebenfalls eine Materialerkennung ausgelöst hatte, habe ich es wie folgt:

-P32 leuchtet, wenn -3B1*-3B2*-2B1 ist. (-2B1 ist der Reedkontakt für den Zylinder, wenn dieser eingefahren ist.)
-P33 leuchtet, wenn -3B1*-3B2_negiert*-2B1 ist.

So hat man immer nur eine Materialerkennung, wenn der Zylinder eingefahren ist, denn im ausgefahrenem Zustand, kann kein Material auf der Wippe liegen.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Fr 5. Jun 2015, 12:22

Ja richtig, so hab ich es auch schon ausprobiert, so würde es funktionieren :wink:
Ich lasse das jetzt einfach so :D
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Fr 5. Jun 2015, 12:31

Executor1447 hat geschrieben:Ja richtig, so hab ich es auch schon ausprobiert, so würde es funktionieren :wink:
Ich lasse das jetzt einfach so :D
Ja, mein Aufbau ist seit Mittwoch schon am Ort der Prüfung. :roll:
Ich kann da jetzt nichts mehr ausprobieren oder sonst was dergleichen.
(Außer am PC eine Simulation machen)

Aber ich habe es entsprechend ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. :)

Wann hast Du denn die Prüfung, wenn ich fragen darf?
Louis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Louis » Fr 5. Jun 2015, 13:01

Sorry, wenn ich dazwischen Funke, aber habt dann habt ihr bestimmt auch schon den Arbeitsablaufplan erstellt. Mich würde interessieren wie der bei euch so aussieht.
Ich habe mich da sehr allgemein gefasst bis jetzt:

- Material bestellen
- Schaltschrank aufbauen
- Verdrahtung
- mechanischen Bauteile aufbauen und montieren
- Druckluftleitung anschließen und verlegen

und dann hab ich noch grob die Sicherheitsprüfungen und Funktionsprüfung angegben. Ist jetzt nur grob, da ich leider meine Unterlagen nicht vor mir liegen habe, aber dennoch wie sieht des bei euch so aus ?

LG
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Executor1447 » Fr 5. Jun 2015, 13:12

Ich hab am 26.06. Prüfung :wink:
ich hab also noch etwas Zeit alles auszuprobieren :D

einen Arbeitsablaufplan hab ich auch schon erstellt:

1 Analyse des Kundenauftrages
2 Erfassen des Vorbereitungsauftrages
3 Ergänzen der Stromlaufpläne
4 Erstellen Montagepläne und Pneumatikplan
5 Montage und Verdrahtung der SPS
6 Montieren aller elektrischen und elektropneumatischen Bauteile
7 Verdrahten des Schaltschrankes und der Bedieneinheit
8 Verschlauchen und Verdrahten des Aktorikmodells
9 Erstellen Grafcet-Plan
10 Erstellen SPS-Programm
11 SPS-Programm simulieren
12 Erstellen Prüfprotokoll
13 Funktionsprüfung der Anlage
14 Dokumentation

Ich weiß nicht recht, ob ich alles hab, bzw ob ich es in richtiger Reihenfolge hab, allerdings bin ich schon recht zufrieden damit :P
Louis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von Louis » Fr 5. Jun 2015, 13:28

sieht gut aus ! vielleicht noch als abschließenden Punkt 15. Übergabe an den Kunden ?
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015

Beitrag von tiehjay » Fr 5. Jun 2015, 13:30

Mein Arbeitsplan bezieht sich da eher auf die Aufgaben, die auf Seite 46 und 47 vorzufinden sind. 8O

Weil die "Vorbereitung der praktischen Aufgabe" umfasst lediglich 8 Stunden.
Ich vermute mal, dass es nur 8 Stunden sind, weil von einer Erweiterung der Winter 14/15-Prüfung ausgegangen wird.

Aber ich habe sowas zuvor auch noch nicht für eine Prüfung konkret schreiben müssen. ^^

Edit: Ich habe Montag und Dienstag Prüfung.
Antworten