Prüfungsvorbereitung!

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Prüfungsvorbereitung!

Beitrag von Igel » Mi 1. Okt 2008, 18:43

Hey hab jetz im November meine Abschlussprüfung. Wollte mal fragen was ihr so für den besten Weg haltet euch vorzubereiten.

Gruß Igel
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 1. Okt 2008, 19:10

Hi,
im November Abschlussprüfung? Oder meinst du du musst im November mit deinem Abschlussprojekt fertig sein. Meines wissens haben doch die Mechatroniker die schriftliche Abschlussprüfung Anfang Dezember und die praktische gegen Januar Februar.
Mit vorbereiten so ist es bei mir da mache ich alle alten Prüfungen nochmal durchgehen und den Stoff über Elektrotechnik sowie Metalltechnik durchgehen und natürlich praktisch im Betrieb etwas tun, meistens sich auf das Abschlussprojekt vorbereiten.
Gruss
Simon-S_B
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » Do 2. Okt 2008, 16:20

Hey ja schriftlicher Teil der AP im November schon hat mich auch voll gewunder das es dieses Jahr schon so früh ist! Ja so in der Richtung hab ich auch gedacht hab jetz schon mal einige Prüfungen durchgemacht. Aber das Lernfeld ist so umfangreich!
Gruß Igel
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 2. Okt 2008, 16:29

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich bin aus NRW und dort zumindest bei mir in Aachen ist es so das erst im Dezember ja die Abschlußprüfung ist.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » Fr 3. Okt 2008, 18:45

Ich komm aus BW komisch das die Prüfungen zu unterschiedlichen Terminen sind wundert mich.

Gruß Igel
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 4. Okt 2008, 18:32

Wann ist denn dann dein Fachgespräch zu deinem Projekt ist dies auch schon bei dir früher als in NRW. Meine ist im Januar Februar.
Gruss
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » So 5. Okt 2008, 11:23

Sorry das kann ich dir noch nicht sagen hab noch kein Termin aber es war evt. schon der Dezember im Gespräch.

Gruß Igel
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 5. Okt 2008, 17:39

Oh im Dezember schon. Wow dann bist du doch jetzt schon fertig mit deinem Projekt oder? Also wenn du das schon im Dezember vorstellen musst.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » So 5. Okt 2008, 18:38

Ne noch nicht angefangen weil mein Projekt ein Betrieblicher Auftrag an einer Maschine ist die jetz dann erst Gebaut wird und dann ungefähr 26 November fertig ist. Alles irgendwie richtig eng von der Zeit her. Würd mich schon interessieren warum das bei uns schon alles so früh ist

Gruß Igel
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 6. Okt 2008, 13:56

Bist du denn jetzt ständig dann an deiner Projekt Arbeit dran oder musst du schon mal etwas für die Produktion im Betrieb tun?
Da es ja echt schon eng in der Zeit liegt.
Bei uns ist dies etwas lockerer.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » Mo 6. Okt 2008, 15:50

Ne noch gar nicht aber müsste demnächst anfangen. Zurzeit bin ich noch voll in der Produktion tätig.

Gruß Igel
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 6. Okt 2008, 18:18

Ist das Projekt denn so bemessen das es nicht notwendig ist sich vorher schon mal damit ausseinander zusetzen? Also ich fange jetzt schon mal an mich damit zu beschäftigen damit ich später alles kann wenn der Prüfungszeitraum antritt.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » Di 7. Okt 2008, 16:19

Ja eig brauch ich das nicht weil ich das sozusagen sowas wie das Projekt jeden Tag mache!

Gruß Igel
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 7. Okt 2008, 16:47

Achso, also bist du schon generell gut drauf vorbereitet diese Projektarbeit gut durchzuführen.
Bei mir nicht der Fall, da gibt es in der Regel nur arbeiten wo man entweder etwas mit Elektronik macht oder nur mit Mechanik. Doch ein System herstellen das alles beinhaltet ist bei mir nicht der Fall.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » Mi 8. Okt 2008, 18:00

Ja ich werde bei mir im Betrieb beiderseits gut eingesetzt und ich habe auch schon ein Mechatronisches Projekt auf Prüfungsnivaue hergestellt nur war es damals leider ein wenig zu früh um es als Prüfungsprojekt zu nehmen. Ab Montag werde ich beginnen mit meinem Projekt habe heute escheid bekommen!

Mfg Igel
Antworten