SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mitch21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2015, 07:11

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Beitrag von Mitch21 » Fr 29. Mai 2015, 06:41

Vielen Dank! Erklärst des echt super und Verständlich.

Ich hab jetzt mein Programm soweit fertig und werde es gleich testen aber davor habe ich noch eine Frage:
KAG-Alex hat geschrieben:Nach den 4 Netzwerken in OB1 erstellt je ein Netzwerk für die Ausgänge AUßER für die Leuchtmelder. also die Ausgänge O1 und O2-O8. auf jeweils ein "=" Baustein.
Was kommt auf die Ausgänge?
Werden die nicht schon durch meine verschiedenen FB´s angesprochen?

Lg
Benutzeravatar
KAG-Alex
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:50

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Beitrag von KAG-Alex » Fr 29. Mai 2015, 06:51

Mitch21 hat geschrieben:Vielen Dank! Erklärst des echt super und Verständlich.

Ich hab jetzt mein Programm soweit fertig und werde es gleich testen aber davor habe ich noch eine Frage:
KAG-Alex hat geschrieben:Nach den 4 Netzwerken in OB1 erstellt je ein Netzwerk für die Ausgänge AUßER für die Leuchtmelder. also die Ausgänge O1 und O2-O8. auf jeweils ein "=" Baustein.
Was kommt auf die Ausgänge?
Werden die nicht schon durch meine verschiedenen FB´s angesprochen?

Lg
Auf die Eingänge der "=" Bausteine die jeweils nach dem Ausgang benannt sind kommen alle Schritt-Merker die auch diesen Ausgang ansprechen. Die Leuchtmelder selbst werden ja NUR im Leuchmelder FB angesprochen, die pneumatischen Aktoren aber in mehreren Netzwerken! Ein Ausgang sollte nie mehr als einmal angesprochen werden. Entweder macht man das also im OB1 (was einige Lehrer nicht mögen, aber vollkommen akzeptabel und machbar ist) oder in einem eigenen FC/FB der einfach nur "Ausgänge" heißt.

Ein doppeltes Ansprechen der Ausgänge sollte möglichst vermieden werden.

Zum Beispiel für -1M1 wäre das also ein Baustein "=" der die Überschrift -1M1 hat, und von den Schritten 7 UND Zusatzbedingungen ODER Schritt 43 UND Zusatzbedingung angesprochen wird.

Anstatt also in zwei FC/FB Bausteinen als Ausgang angesprochen zu werden, werden die Schritt Merker global abgefragt und der Ausgang nur EINMAL angesprochen.
Mitch21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2015, 07:11

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Beitrag von Mitch21 » Fr 29. Mai 2015, 08:05

Habe ich es so richtig verstanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KAG-Alex
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:50

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Beitrag von KAG-Alex » Fr 29. Mai 2015, 10:48

Mitch21 hat geschrieben:Habe ich es so richtig verstanden?

Generell erstmal ja, ich weiß allerdings nicht was bei dir -1Q5 ist :D falls es noch Zusatzbedingungen hat, musst du die noch vor das ODER schreiben beim Ausgang (also ein UND mit den Zusatzbedingungen und dem Schritt an den Eingang vom ODER)

Ach Mensch ich bin doof XD habs verstanden, hab das falsche PDF aufgehabt.

Und ja du hast die Zusatzbedingungen vergessen, an der Aktion steht halt dran, dass ein paar Sachen gegeben sein müssen
Schritt 301 UND -1B2 negiert UND -1Q6 nicht
das muss an das ODER dran
auf den anderen Eingang vom ODER
Schritt 310 UND -1B3 negiert UND -1Q6 negiert

Zudem musst du noch ein Eingang an das ODER mit der BEdingung
Schritt 7 UND (ganzen Hintern voll Zusatzbedingungen aus dem GRAFCET übernehmen)

€dit sag mal warum sind alle deine ganz linken Sachen eigentlich Temp/Stat Variablen und nicht PLC..? Ich mein man kann beides machen aber wenn du die Schritte auf Merker gesetzt hast solltest du dort auch wirklich Merker abfragen? Weiß ja nicht wie der Rest deines Programmes aussieht :D
maddrax
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 12:56

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Beitrag von maddrax » Fr 28. Aug 2015, 11:34

KAG-Alex hat geschrieben:Leider habe ich Simatic Manager Step 7 nicht mehr

Aber ich würde ganz ehrlich auch das Programm selbst schreiben, denn ihr müsst in der AP2 auch den Automatikbetrieb SELBST ERSTELLEN...
Hallo KAG-Alex,
vielen Dank für deine ausführliche und sehr kompetente Erklärung! Ich hatte vorher keine Ahnung wie ich das programmieren soll. So richtig konnte mir das auch keiner erklären.

Mit deinen Erläuterungen hab ich es endlich verstanden und die Abschlussprüfung komplett selber programmiert (und zur Übung natürlich auch viele andere Sachen). Habe heute mein Ergebnis bekommen und die 93% hätte ich ohne dich nicht geschafft.
Also noch einmal vielen Dank!


Grüße
Lukas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:12

SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Beitrag von Lukas » Mi 23. Sep 2015, 13:16

Hallo Leute,
wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass ich den Automatikmodus aus jeder Position Starten kann. Außerdem wollte ich mal nachfragen was passiert wenn ich
-denn not aus drücke und wieder reset
-wenn ich s4 auf 0 Schalte
-wenn ich S3 auf 0 Schalte
dass das Programm seinen Automatikzyklus fertig bearbeitet?
Ich Übe gerade mit dem Programm weng das Programmieren und es kommt mir etwas merkwürtig vor.
Vielen Dank
Antworten