Tabellen- und Fachbücher für Mechatroniker

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Snapper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Tabellen- und Fachbücher für Mechatroniker

Beitrag von Snapper » Mi 22. Okt 2008, 08:33

Hallo liebe Freunde der Mechatronik!
Ich bin jetz Azubi im 2. Lj. und es gibt eine Sache die ich schon seit mitte des 1. Lj. vor mich herschiebe: Die Auswahl ordentlicher Bücher (hauptächlich Tabellenbücher).

Wir wurden vom Betrieb mit dem Europa Tabellenbuch Mechatronik (4. Aufl.) ausgestattet und mussten dazu von der BS aus noch das Lehrbuch Mechatronik kaufen.

Das Problem: Wie den meisten sicher bekannt ist, ist das Tabellenbuch Mechatronik leider nicht so das Wahre, da vieles nur angerissen wird. Deshalb suche ich Ersatz, wahrscheinlich in Form je eines Tabellenbuches Metall und Elektrotechnik.
-> werden damit auch alle Themengebiete, zb Pneumatik, Hydraulik, Robotik, SPS, CNC,... abgedeckt?

Zudem will ich auch gleich mal nach Erfahrung und Ratschlägen bezüglich Fachliteratur fragen, da ich mich so langsam auf die (Zwischen)prüfungsvorbereitung konzentrieren will.

Was ich bisher "herausgefunden" habe: (Mecha-Foren + Amazon Rezensionen)


Tabellenbuch Metall

Hier stehts eigentlich schon fest, scheint wohl konkurenzlos auf dem Gebiet zu sein:

Europa Tabellenbuch Metall (mit Formelsammlung)


Lehrbuch Metall

Steht hier wichtiges drin, was im Fachbuch Mechatronik nicht drin steht (ist ja recht Mechaniklastig)?
Europa Fachkunde Metall mit CD-ROM


Tabellenbuch Elektro

Hier bin ich noch am unsichersten, tendiere aber atm am ehesten auch zu Europa. Westermann soll schlecht sein (zumindest das TB Mecha) und Friedrich vom Niveau schon eher Richtung Studium?

Europa Tabellenbuch-Elektrotechnik
Westermann Elektronik: Tabellen Betriebs- und Automatisierungstechnik
Friedrich Tabellenbuch, Elektrotechnik / Elektronik