Tabellen- und Fachbücher für Mechatroniker

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Snapper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Tabellen- und Fachbücher für Mechatroniker

Beitrag von Snapper » Mi 22. Okt 2008, 08:33

Hallo liebe Freunde der Mechatronik!
Ich bin jetz Azubi im 2. Lj. und es gibt eine Sache die ich schon seit mitte des 1. Lj. vor mich herschiebe: Die Auswahl ordentlicher Bücher (hauptächlich Tabellenbücher).

Wir wurden vom Betrieb mit dem Europa Tabellenbuch Mechatronik (4. Aufl.) ausgestattet und mussten dazu von der BS aus noch das Lehrbuch Mechatronik kaufen.

Das Problem: Wie den meisten sicher bekannt ist, ist das Tabellenbuch Mechatronik leider nicht so das Wahre, da vieles nur angerissen wird. Deshalb suche ich Ersatz, wahrscheinlich in Form je eines Tabellenbuches Metall und Elektrotechnik.
-> werden damit auch alle Themengebiete, zb Pneumatik, Hydraulik, Robotik, SPS, CNC,... abgedeckt?

Zudem will ich auch gleich mal nach Erfahrung und Ratschlägen bezüglich Fachliteratur fragen, da ich mich so langsam auf die (Zwischen)prüfungsvorbereitung konzentrieren will.

Was ich bisher "herausgefunden" habe: (Mecha-Foren + Amazon Rezensionen)


Tabellenbuch Metall

Hier stehts eigentlich schon fest, scheint wohl konkurenzlos auf dem Gebiet zu sein:

Europa Tabellenbuch Metall (mit Formelsammlung)


Lehrbuch Metall

Steht hier wichtiges drin, was im Fachbuch Mechatronik nicht drin steht (ist ja recht Mechaniklastig)?
Europa Fachkunde Metall mit CD-ROM


Tabellenbuch Elektro

Hier bin ich noch am unsichersten, tendiere aber atm am ehesten auch zu Europa. Westermann soll schlecht sein (zumindest das TB Mecha) und Friedrich vom Niveau schon eher Richtung Studium?

Europa Tabellenbuch-Elektrotechnik
Westermann Elektronik: Tabellen Betriebs- und Automatisierungstechnik
Friedrich Tabellenbuch, Elektrotechnik / Elektronik


Lehrbuch Elektro

Auch hier: Steht hier was besonderes drin, was im Lehrbuch Mechatronik nicht enthalten ist?
Europa Fachkunde Elektrotechnik


Prüfungsvorbereitung

Ist das jenes welches "alle 5000 offizielle Fragen" aus dem Fragenkataog enthält?
Holland & Josenhans Prüfungsbuch für Mechatroniker

Hat das jemand? Technisches Zeichnen wird bei uns eher Stiefmütterlich behandelt...
Hoischen Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normen, Beispiele

Steht da was drin was im Europa Lehrbuch Mechatronik bzw den beiden LB Metall/Elektro fehlt?
Hat das jemand (am besten in Leipzig/chemnitz) schon bei der Prüfung dabei haben dürfen? :)
Christiani Tabellenbuch Mechatronik



Wahrscheinlich macht es Sinn nicht alles von unterschiedlichen Verlagen zu holen, da sich Fachbücher vom gleichen verlag sicherlich am besten gegenseitig Ergänzen werden? Da wäre die Entscheidung bei den TB dann Europa oder Friedrich?

Bei den Fachbüchern wäre die Frage hauptsächlich, ob es sich überhaupt lohnt noch extra welche für Metall/Elektro zu holen (sind ja auch ned gerade billig).

Wichtig für mich wäre neben möglichst wenig inhaltlichen Fehlern eine ordentlich, logische Gliederung und auch eine optisch angenehme Aufbereitung des Stoffes.


Ich hoffe ihr lasst mich reichhaltig an euren Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema teilhaben. Danke für's lesen. :)

mfg
Snapper
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Mi 22. Okt 2008, 17:31

Ahoi Snapper


Ich kann dir nur empfehlen bleibe bei einem Verlag, dann findest du dich leichter in den verschiedenen Tab. Büchern zurecht.

Ich habe folgende erfolgreich verwendet:

Europa Metall
Europa Elektrotechnik
Europa Mechatronik

Fachkundebücher ebenfalls von Europa

Und ja im Tab.Buch Mechatronik steht auch etwas drin was in den anderen beiden nicht vorkommt. Teilweise sind Sachen einfacher zu finden (logischer platziert) als in den anderen beiden.

Zur Prüfungsvorbereitung:

Ich hab erstmal alle, wirklich alle Pal Prüfungen durchgemacht.
Dann noch ein bisschen das Aufgabenheft von Christiani wenn mir langweilig war.
Und so auf Arbeit wenn Ich nix zu tun hatte hab ich mir Lernsoftware von Festo, PAN und Christiani reingezogen.
Und zuletzt nochmals alle Pal Prüfungen :roll:

Es grüßt

Die Zentrale
TrippleM
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Okt 2008, 23:00

Beitrag von TrippleM » Mi 22. Okt 2008, 18:33

ich kann dir als Formelsammlung Energietechnische Formeln - Bildungsverlag EINS empfehlen!

Dort findet man die Formeln wesentlich schneller als in diversen Tabellenbüchern. Und außerdem sind viele Formeln auch schon umgestellt, dass die Fehlerquelle vom Umstellen der Formeln schonmal wegfällt ;)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 27. Okt 2008, 20:57

Hat das jemand? Technisches Zeichnen wird bei uns eher Stiefmütterlich behandelt...
Hoischen Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normen, Beispiele
Jo das Buch habe ich. Ist ein gutes Nachschlagewerk. Wenn du etwas Geld sparen willst, kauf dir eine ältere Auflage. Es ist wirklich nicht notwendig die neueste zu besitzen.
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Do 30. Okt 2008, 13:15

also meine ehemaligen Berufsschul Lehrer haben ein TB selbst geschrieben.
Dieses Buch ähnelt eher einem Lehrbuch als einem üblichen TW!

Bild

# Gebundene Ausgabe: 532 Seiten
# Verlag: Handwerk und Technik; Auflage: 2., überarb. A. (Oktober 2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3582036650
# ISBN-13: 978-3582036650
# Größe und/oder Gewicht: 24 x 17,6 x 2,6 cm

Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen...

werde es auch gut für meinen Techniker nutzen können...

Viel Spass damit

Gruß
t0x
Sanschain
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Mägerkingen

Beitrag von Sanschain » Mi 19. Nov 2008, 17:08

@ six_of_seven:

Die beiden Bücher Mechatronik Fachstunfe/Grundstufe habe ich auch...und in nun schon fast 3einhalb Jahren Lehre nie gebraucht...

@ Rest:

meiner Meinung nach ist es für einen Mechatroniker am besten sich alle Werke zuzulegen, sowohl Mechanik als auch Elektrotechnik.

Die Tabellenbücher Mechatronik (Ich kenne nur Europa und Westermann) sind nicht schlecht, aber wenn man sich einigermaßen mit den TBB Elektro und Maschinenbau ausseinandersetzt, findet man sich da besser zurecht...finde ich.

Ich verwende auf meine Abschlussprüfung hin nur die Tabellen- und Fachkundebücher vom Europaverlag.

Und was nicht zu unterschätzen ist: Der Rat eines erfahrenen Elektrotechnikers. Da werden alle Probleme schnell, verständlich gelöst, aber dennoch selbst...so dass man halt lernt...

Also...bis denne...

Sanschain
Benutzeravatar
nobbe_1988
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:00

Beitrag von nobbe_1988 » Mo 24. Nov 2008, 19:38

Hi

habt ihr schonmal da neue mechatroniker tabellenbuch von christiani angeschaut? is halt ziehmlich viel text drin und wenig formel.
was haltet ihr davon
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 26. Nov 2008, 20:21

Hi,
redet Ihr gerade vom Christiani Tabellenbuch? Also ich muss sagen ich habe da tierisch viele Infos mir her geholt. Teilweise standen da Sachen ausführlicher erklärt als im Fachkundebuch.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten