Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mi 21. Okt 2015, 13:02

Patr10 hat geschrieben:
Executor1447 hat geschrieben:So
Leuchtmelder.jpg
ok danke.

1 Frage: Also ohne Neutralleiter in der Signalleuchte?

2 Frage: Das heißt, wir müssen Ingesamt 3 Leitung von Signalleuchte zur Aktor-/Sensor-Verteilersystem verlegen und anschließen?

zu 1.
Wir arbeiten hier mit 24 V Kleinspannung, das gibt es kein Neutralleiter, nur L+ und L- (M)!

zu 2.
JA.
P31 ist schon vor der Prüfung anzuschließen und P32 und P33 vermutlich in der Prüfung
DerNikki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:33

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DerNikki » Do 22. Okt 2015, 06:17

Hab die Anlage auch schon seit 1er Woche Betriebsbereit bei mir rumliegen ,und Spekuliere nur noch rum was alles dazu kommen könnte ,habe sogar einfach mal aus Spaß eine richtige Automatik programmiert abgesehn von der 2 Hand Automatik. Funktioniert wunderbar.
Laut Unterlagen ist ja laut Metall eig. schon alles geklärt ich bin der Meinung das die Prüfung diesmal also nicht so Metall lastig ausfallen wird wie zur Zwischenprüfung ,wo ich wirklich nur 3 Stunden Metallbearbeitung betrieben hatte . Wir werden mit sicherheit nur Programmieren dürfen und die Sicherungen im Hauptstromkreis verdrahten. Welcher Meinung seit ihr ?
yannic_tt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Okt 2015, 06:17

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von yannic_tt » Do 22. Okt 2015, 06:26

Hallo,
ich habe die Anlage soweit auch aufgebaut. Metallbearbeitung wird meiner Meinung auch kaum vorkommen. Ich würde gerne meine Anlage testen, aber mir fehlt noch das Programm. Könnte mir vielleicht jmd das Programm zukommen lassen?
MFG
DerNikki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:33

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DerNikki » Do 22. Okt 2015, 06:37

Würd es dir gerne zukommen lassen ,doch du findest sicher nicht zurecht .Da ich viele eigene Gedanken eingebracht habe :D.
Schreibe es lieber selber.Glaub mir nur so kommst du zur Prüfung am besten zurecht und stehst nicht dumm da und denkst dir HÄ was will er damit und so und das. ;)
Habe gerade mal einen halben Arbeitstag gebraucht.
Benutzeravatar
Bärtiger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Okt 2015, 06:53

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Bärtiger » Do 22. Okt 2015, 06:55

DerNikki hat geschrieben:Würd es dir gerne zukommen lassen ,doch du findest sicher nicht zurecht .Da ich viele eigene Gedanken eingebracht habe :D.
Schreibe es lieber selber.Glaub mir nur so kommst du zur Prüfung am besten zurecht und stehst nicht dumm da und denkst dir HÄ was will er damit und so und das. ;)
Habe gerade mal einen halben Arbeitstag gebraucht.
Ich habe mein Programm auch jetzt geschrieben, habe auch ca. 6-7h gebraucht. Ich würde es gerne noch mit einem funktionierenden vergleichen. Könntest du mir das Programm per Mail schicken?
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Do 22. Okt 2015, 06:58

yannic_tt hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Anlage soweit auch aufgebaut. Metallbearbeitung wird meiner Meinung auch kaum vorkommen. Ich würde gerne meine Anlage testen, aber mir fehlt noch das Programm. Könnte mir vielleicht jmd das Programm zukommen lassen?
MFG
Das Programm solltest du lieber selber machen, damit du genau weißt wie es funktioniert, da es in der Prüfung abgeändert werden soll. Und wenn du es nicht selber erstellt hast, dann wirst du eventuell nicht die geeignete Stelle für die Änderung finden.
Solltest du jetzt schon nicht in der Lage sein das Programm zu erstellen, dann wird dir die Änderung in der Prüfung mit Sicherheit auch nicht gelingen.
DerNikki hat geschrieben:Hab die Anlage auch schon seit 1er Woche Betriebsbereit bei mir rumliegen ,und Spekuliere nur noch rum was alles dazu kommen könnte ,habe sogar einfach mal aus Spaß eine richtige Automatik programmiert abgesehn von der 2 Hand Automatik. Funktioniert wunderbar.
Laut Unterlagen ist ja laut Metall eig. schon alles geklärt ich bin der Meinung das die Prüfung diesmal also nicht so Metall lastig ausfallen wird wie zur Zwischenprüfung ,wo ich wirklich nur 3 Stunden Metallbearbeitung betrieben hatte . Wir werden mit sicherheit nur Programmieren dürfen und die Sicherungen im Hauptstromkreis verdrahten. Welcher Meinung seit ihr ?
Ich bin der Meinung, dass die Teile des Bestückers (Seite 57 Pos 1 und Seite 58 Pos. 6) bearbeitet werden müssen, was auch immer dort geschehen soll. Warum ausgerechnet die beiden? Alle Positionsnummern, welche eingekreist sind werden nicht bearbeitet, die beiden Teile des Bestückers sind die einzigen Teile ohne Kreis. (Zitat: "Teile mit eingekreister Positionsnummer werden, da fertig mitgebracht, i. d. R. nicht bearbeitet.")
Desweiteren muss die Anschlussleitung für den Motor am CEE Stecker angeschlossen und der Motor angeklemmt werden.
P32 und P33 müssen auf dem Aktorikmodell aufgesteckt werden und noch im Grafcetplan eingetragen und in den Schaltplänen eingezeichnet werden.
Wie schon richtig erkannt müssen die Sicherungen im Hauptstromkreis verbaut und in den Schaltplänen abgeändert werden.
S10, der Taster von dem keine Rede im Vorbereitungsauftrag ist, muss im Bedientableau verbaut, verdrahtet und ebenfalls im Bestückungsplan eingezeichnet werden. Und was soll der Leuchtmelder bei S5 anzeigen? Auf dem Bedientableau steht es so da: "-S5/ ". Da fehlt also noch etwas.

Nun zum Automatikbetrieb, in Punkt 5 des Vorbereitungsauftrages steht: "Planen und binden Sie für den „Zylinder am Bestücker“ die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte
-3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 in Ihre Anlage ein." Das bedeutet für mich, der Automatikbetrieb kann schon fertig programmiert werden, so spart man sich ungemein Zeit in der Prüfung, wenn dieser schon fertig ist und eventuell nur abgeändert werden soll.
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Paul_M » Do 22. Okt 2015, 07:48

Guten Morgen,
Ich hätte nochmals eine Frage. Ich hab nicht die Möglichkeit mit S7 Graph zu programmieren. Daher meine Frage wie realisiere ich das Rücksetzen und die Initialisierung der Unter-Grafcets (z.B. G_Automatikbetrieb)am einfachsten ?
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Do 22. Okt 2015, 08:28

Paul_M hat geschrieben:Guten Morgen,
Ich hätte nochmals eine Frage. Ich hab nicht die Möglichkeit mit S7 Graph zu programmieren. Daher meine Frage wie realisiere ich das Rücksetzen und die Initialisierung der Unter-Grafcets (z.B. G_Automatikbetrieb)am einfachsten ?

Du könntest versuchen Schrittkettenprogrammierung in FUP zu machen. Das ist allerdings Fleißarbeit, funktioniert allerdings genauso gut.
Die einzelnen Bausteine im OB1 kannst du dann natürlich nicht mit iwelchen Merkern beschalten, da diese ja nur eine EN Schnittstelle besitzen und keine INIT_SQ oder OFF_SQ.
Du kannst allerdings in den einzelnen FB´s die in FUP programmierten Schritte alle mit den OFF-Merkern zurücksetzen und den Startschritt mit dem INIT-Merker setzen und gleichzeitig alle anderen Schritte rücksetzen, alles immer mit der jeweiligen positiven Flanke des Merkers.
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Paul_M » Do 22. Okt 2015, 08:36

Ich hab das gesamte Programm in FUB geschrieben das ist jetz noch das einzige was mir fehlt. So hätte ich es jetzt auch gemacht war mir nur nicht sicher ob es vlt auch eine einfachere Methode gibt.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Do 22. Okt 2015, 08:40

Eine einfachere Methode fällt mir jetzt leider nicht ein :?
DerNikki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:33

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DerNikki » Do 22. Okt 2015, 09:04

Habe das Programm auch in FUP geschrieben da an vielen stellen ohne FUP zusätze vieles in GRaph nicht möglich gewesen wäre wie im GRAFCET.Da ich auch nicht mit DIAPortal arbeiten wollte und auch in Fup sparsam arbeite war das eine Sache von 4-5 Stunden , und das spielt ja im endeffekt keine Rolle laufen muss es. Den Vollautomatischen Betrieb werde ich aber nicht im OB reg. da er nicht im Grafcet drin war und nicht das der Prüfer da angepisst wär kann ich dann ja immer noch machen.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Do 22. Okt 2015, 09:34

DerNikki hat geschrieben:Habe das Programm auch in FUP geschrieben da an vielen stellen ohne FUP zusätze vieles in GRaph nicht möglich gewesen wäre wie im GRAFCET.Da ich auch nicht mit DIAPortal arbeiten wollte und auch in Fup sparsam arbeite war das eine Sache von 4-5 Stunden , und das spielt ja im endeffekt keine Rolle laufen muss es. Den Vollautomatischen Betrieb werde ich aber nicht im OB reg. da er nicht im Grafcet drin war und nicht das der Prüfer da angepisst wär kann ich dann ja immer noch machen.

Alles was der Grafcet-Plan darstellt ist in Graph wunderbar umsetzbar. Du musst auch nicht zwingend in TIA Portal programmieren, Step7 reicht ebenfalls vollkommen aus.
Wenn der Vorbereitungsauftrag aber nun mal lautet, dass Ansteuerungen des Zylinders und die zwei Taster in die Anlage eingebunden werden sollen, dann heißt das, dass ein funktionierender Automatikbetrieb schon programmiert werden darf. Du musst nur deine Dokumentation dementsprechend anpassen und alles ist gut.
DerNikki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:33

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DerNikki » Do 22. Okt 2015, 10:20

Ich habe schon mehrmals was in Graph programmiert aber eigene Transitionen für den Schritt ( nicht die Transisiton vor dem Schritt) wüsst ich nicht wie ich die umsetze. Da hören dann meine Graph Kenntnisse auf. Zudem gibts da so viele Stellen und vorallem Nebenläufe der Kette wo ich mich Frage LOL, und ich einfach der Meinung bin das es in Fup besser wäre. Aber ist ja relativ egal solange man sich einfach ans Graph hält und die Sache Läuft


OK es ist nur die Frage ob die VollAutomatik (mit Bestücker einbezogen) nun in 2 Hand betrieb erfolgen soll ,oder wie der Name Sagt VOll Automatisch :D

Ich habe einfach mal beides programmiert.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Do 22. Okt 2015, 11:52

DerNikki hat geschrieben:Ich habe schon mehrmals was in Graph programmiert aber eigene Transitionen für den Schritt ( nicht die Transisiton vor dem Schritt) wüsst ich nicht wie ich die umsetze. Da hören dann meine Graph Kenntnisse auf. Zudem gibts da so viele Stellen und vorallem Nebenläufe der Kette wo ich mich Frage LOL, und ich einfach der Meinung bin das es in Fup besser wäre. Aber ist ja relativ egal solange man sich einfach ans Graph hält und die Sache Läuft


OK es ist nur die Frage ob die VollAutomatik (mit Bestücker einbezogen) nun in 2 Hand betrieb erfolgen soll ,oder wie der Name Sagt VOll Automatisch :D

Ich habe einfach mal beides programmiert.

Also du meinst eine bedingte kontinuierliche Aktion im Grafcet?

Naja solange du weißt wie dein Programm funktioniert und es selber auch funktioniert, dann ist ja gut :wink:

2 Hand-Betrieb heißt doch, dass beide Hände am Bedientableau sein sollen, damit man nicht eine Hand an einer gefahrbringenden Stelle hat, wo sie eventuell Quetschungen davon tragen kann o. ä.
Der 2 Hand-Betrieb ist doch schon im Grafcetplan enthalten, nämlich der Merker "Start", der nur dann gesetzt ist wenn man mit beiden Händen jeweils S5 und S10 betätigt. Demzufolge kann der Automatikbetrieb doch ganz normal programmiert werden, oder?
DerNikki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:33

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DerNikki » Do 22. Okt 2015, 13:03

Ja das ist mir schon klar doch es geht ja um eine Voll Automatik und eine 2 Hand Betätigung ist ja keine VA. evtl. könnte das ja eine Aufgabe zur Prüfung sein. Oder nicht ?
Und laut Grafcet hat ja die Bestückung funktion in Tipp zu erfolgen bzw per HÄNDISCH aufgelegt wie beschrieben !! Also könnte es doch sein das es Aufgabe ist den Bestücker in den 2 Hand Betrieb einzuplanen oder halt eine VA zu programmieren.
Antworten