Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Noisli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:56

sps programm

Beitrag von Noisli » Do 3. Dez 2015, 10:30

Hallo erstmal ;)

Bin auch gerade am vorbereiten, hab leider das problem das ich kein programm habe.. Hab zwar schon einige gefunden, welche ich allerdings nicht öffnen kann weil ich mit TIA portal v13 arbeiten muss.. Komm irgentwie nicht vorran und langsam wird die Zeit knapp ;) Hat jemand das programm für TIA oder kann es als pdf speichern? Wäre unendlich dankbar ;)

Mfg
Damian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Nov 2015, 15:58

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Damian » Do 3. Dez 2015, 17:37

Aaron hat geschrieben:Ich hätte da auch ein bis zwei Fragen zum Programm, wobei ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Das Erste ist auf Seite 47 und betrifft beim Tippbetrieb den dritten Zylinder. -3M2 kann dabei auch nur in Abhängigkeit einer negierten "Wippe" schalten, nur wenn der Zylinder ausfährt, landet doch automatisch etwas auf der Wippe. Er kann also nicht eingefahren werden, sodass alles andere auch nicht weiter gefahren werden kann. Seh ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler.

Das Zweite bezieht sich auf den Automatikbetrieb auf Seite 48. Habt ihr die beiden Vorgänge, sprich Metall oder Kunststoff gegeneinander verriegelt? Mein kapazitiver Sensor bekommt immer Signal, wenn die Wippe hochgefahren ist, sprich der springt von der "Materialerkennung Metall" ab einem gewissen Punkt immer in den Kunststoffstrang.

MfG

zu Seite 47, ja sehe ich auch so, denke hier muss die Wippe leer beim einfahren weg.
zu Seite 48, habe das dadurch gelöst, dass meine Materialerkennung nur in der Position X-Achse links, Pos 1, stattfindet. Somit zusätzlich ein "1" Signal am 1B1 verknüpft.

Zusätzlich habe ich die Grundstellung der Anlage für den Start des Automatikbetriebs eingebunden (1B1, 2B1, 3B1, Wippe nicht) um ein manuelles herausfahren des Schlittens aus der Grundposition und anschließendes Starten des Automatikbetriebs zu verhindern. Hat sich dazu schon wer Gedanken gemacht?

Gruß
Damian
Theissen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Theissen » Mo 7. Dez 2015, 13:30

Mahlzeit
Wie habt ihr die Leuchtmittel verdrahtet ? (p31 -33)
Der Steckplatz für die Ventilinsel hat ja nur 2 Schaltbare Zustände aber ich benötige ja drei

Bitte um schnelle hilfe und danke schonmal im Vorraus


MfG Theissen
CaptainCrocker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2015, 08:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von CaptainCrocker » Di 8. Dez 2015, 07:28

Hallo Leute,
Bin gerade am Aufbauen der PAL Prüfung und wollte fragen ob es irgendwo eine zeichnung gibt zur Lager aller Bauteile am Montagegitter und habt ihr auch das Problem, dass der Bestücker den Sortierklotz nicht ganz auf die Wippe schieben kann?
MFG
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Di 8. Dez 2015, 08:29

Damian hat geschrieben:
Aaron hat geschrieben:Ich hätte da auch ein bis zwei Fragen zum Programm, wobei ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Das Erste ist auf Seite 47 und betrifft beim Tippbetrieb den dritten Zylinder. -3M2 kann dabei auch nur in Abhängigkeit einer negierten "Wippe" schalten, nur wenn der Zylinder ausfährt, landet doch automatisch etwas auf der Wippe. Er kann also nicht eingefahren werden, sodass alles andere auch nicht weiter gefahren werden kann. Seh ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler.

Das Zweite bezieht sich auf den Automatikbetrieb auf Seite 48. Habt ihr die beiden Vorgänge, sprich Metall oder Kunststoff gegeneinander verriegelt? Mein kapazitiver Sensor bekommt immer Signal, wenn die Wippe hochgefahren ist, sprich der springt von der "Materialerkennung Metall" ab einem gewissen Punkt immer in den Kunststoffstrang.

MfG

zu Seite 47, ja sehe ich auch so, denke hier muss die Wippe leer beim einfahren weg.
zu Seite 48, habe das dadurch gelöst, dass meine Materialerkennung nur in der Position X-Achse links, Pos 1, stattfindet. Somit zusätzlich ein "1" Signal am 1B1 verknüpft.

Zusätzlich habe ich die Grundstellung der Anlage für den Start des Automatikbetriebs eingebunden (1B1, 2B1, 3B1, Wippe nicht) um ein manuelles herausfahren des Schlittens aus der Grundposition und anschließendes Starten des Automatikbetriebs zu verhindern. Hat sich dazu schon wer Gedanken gemacht?

Gruß
Damian

So habe ich es auch gemacht mit der Grundstellung, ansonsten könnte man die Anlage starten ohne, dass sie sich in Grundstellung befindet.
In der "Ansteuerung Tipp-/Automatikbetrieb" an die Transition zwischen Schritt 7 und 8.
Grundstellung vor Start.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: sps programm

Beitrag von Executor1447 » Di 8. Dez 2015, 11:20

Noisli hat geschrieben:Hallo erstmal ;)

Bin auch gerade am vorbereiten, hab leider das problem das ich kein programm habe.. Hab zwar schon einige gefunden, welche ich allerdings nicht öffnen kann weil ich mit TIA portal v13 arbeiten muss.. Komm irgentwie nicht vorran und langsam wird die Zeit knapp ;) Hat jemand das programm für TIA oder kann es als pdf speichern? Wäre unendlich dankbar ;)

Mfg

Wenn du im TIA Portal V13 programmieren willst und du schon diverse Programme älterer Versionen besitzt, dann kannst du diese Programme doch im TIA Portal migireren lassen.
Man kann sich z.B. ein Step7 Programm einfach in ein fertiges TIA Programm umwandeln lassen.

Allerdings rate ich dir trotzdem, dass du dein Programm selber schreibst, schließlich musst du es in der Durchführung abändern und das geht am besten, wenn du dein eigenes Programm vor dir hast.
<Dom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 13:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von <Dom » Di 8. Dez 2015, 14:40

CaptainCrocker hat geschrieben:Hallo Leute,
Bin gerade am Aufbauen der PAL Prüfung und wollte fragen ob es irgendwo eine zeichnung gibt zur Lager aller Bauteile am Montagegitter und habt ihr auch das Problem, dass der Bestücker den Sortierklotz nicht ganz auf die Wippe schieben kann?
MFG
Es gibt soweit ich weiß keine genaue Vorgabe wo welches Bauteil hingehört. Is dir überlassen.

Das Problem mit dem Bestücker kannst du lösen in dem du den Schieber nicht so weit auf deine Zylinderstange schraubst. Konter einfach möglichst früh mit einer Mutter dagegen.
<Dom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 13:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von <Dom » Di 8. Dez 2015, 14:43

yannic_tt hat geschrieben:
lwillnow hat geschrieben:Also wir haben uns ein bischen Arbeit gemacht und sie so aufgebaut:
https://drive.google.com/file/d/0B8a8w5 ... sp=sharing

yannic bist schon fertig mit deinem aufbau ?
wenn ja kannst mal nen Foto von deiner Mechanikplatte machen.

Mfg lwillnow
Hallo
@lwillnow, schreib mir doch mal deine email-adresse dann lasse ich dir die bilder zukommen.
@Alle, -Was habt ihr in die Vorbereitungsunterlagen auf der S. 63 geschrieben?

-Und habt ihr die Gewinde von euren vorgängern an den Haltern der Wippe, die für den lichtleiterwellensensor geplant waren,
drin gelassen oder habt ihr euch neue Halter gemacht?

MfG
Yannic_tt

Ich hab auf Seite 63 eine Auflistung gemacht in welcher Reihenfolge ich gearbeitet hab. Z.b. Angefangen mit Einarbeiten in die Unterlagen dann Schaltschrank und Bedienpanell nach Plan verdrahten, usw.
adee10ru
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von adee10ru » Mi 9. Dez 2015, 07:35

wenn wir den Automatikbetrieb im Programm vervollständigen sollen wir auch das Grafcet ergänzen?
Aerox35
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 07:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Mi 9. Dez 2015, 08:48

Hallo Leute,
habe mal eine Frage zur Verdrahtung von S10/ S11 / S12 in A2.
Auf Welche Pins habt ihr die gelegt auf X12 oder ist das ist uns selbst überlassen ?

Kommt die Kunststoff und Metallerkennung nicht auf O8 und O9 ?
weil ich habe hier gesehen das es welche auf O9 und O10 gemacht haben das were doch falsch wenn man sich die Symboltabelle ansieht oder ?

mfg
Mechaboy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 14:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Mechaboy » Mi 9. Dez 2015, 13:38

Aerox35 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe mal eine Frage zur Verdrahtung von S10/ S11 / S12 in A2.
Auf Welche Pins habt ihr die gelegt auf X12 oder ist das ist uns selbst überlassen ?

Kommt die Kunststoff und Metallerkennung nicht auf O8 und O9 ?
weil ich habe hier gesehen das es welche auf O9 und O10 gemacht haben das were doch falsch wenn man sich die Symboltabelle ansieht oder ?

mfg

Sers,
Du musst sie auf X12 machen das ist die Steckverbindung für das Bedienpult (A2).
S10 ist von X1.24 auf X12 B6(Leiterzahl ist 16) und dann auf deinen Schalter S10
S11 ist von X1.24 auf X12 B7(Leiterzahl ist 17) und dann auf deinen Schalter S11
S12 ist von X1.24 auf X12 B8(Leiterzahl ist 18) und dann auf deinen Schalter S12
Also wir haben sie auf O8 & 09! Programm haben wir auch schon fertig und es läuft alles ohne Probleme!
Mfg
Master090387
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Master090387 » Mi 9. Dez 2015, 15:28

Hi hat einer von euch schon das Programm fertig geschrieben ???

Wäre super wenn jemand das Programm mal uppen könnte

Gruß

Master090387
Mechatron1234
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Mechatron1234 » Mi 9. Dez 2015, 18:16

Hallo kann jemand bitte mal ein Bild vom Gesamtaufbau bzw auch genauere Bilder posten wie ihr das alles aufgebaut habt und wie weit wäre sehr dankbar darüber :) Danke
Icemankiller
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2015, 12:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Icemankiller » Mi 9. Dez 2015, 23:17

Mechaboy hat geschrieben:
Aerox35 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe mal eine Frage zur Verdrahtung von S10/ S11 / S12 in A2.
Auf Welche Pins habt ihr die gelegt auf X12 oder ist das ist uns selbst überlassen ?

Kommt die Kunststoff und Metallerkennung nicht auf O8 und O9 ?
weil ich habe hier gesehen das es welche auf O9 und O10 gemacht haben das were doch falsch wenn man sich die Symboltabelle ansieht oder ?

mfg

Sers,
Du musst sie auf X12 machen das ist die Steckverbindung für das Bedienpult (A2).
S10 ist von X1.24 auf X12 B6(Leiterzahl ist 16) und dann auf deinen Schalter S10
S11 ist von X1.24 auf X12 B7(Leiterzahl ist 17) und dann auf deinen Schalter S11
S12 ist von X1.24 auf X12 B8(Leiterzahl ist 18) und dann auf deinen Schalter S12
Also wir haben sie auf O8 & 09! Programm haben wir auch schon fertig und es läuft alles ohne Probleme!
Mfg
Hi kannst du bitte das Programm mal hochladen ?
Ecer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Ecer » Do 10. Dez 2015, 06:44

Theissen hat geschrieben:Mahlzeit
Wie habt ihr die Leuchtmittel verdrahtet ? (p31 -33)
Der Steckplatz für die Ventilinsel hat ja nur 2 Schaltbare Zustände aber ich benötige ja drei

Bitte um schnelle hilfe und danke schonmal im Vorraus


MfG Theissen
Hallo, du musst zwei leitungen ziehen. an der einen schaltetest du 2 lampen und dan der anderen eine.
Antworten