Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
M.Wendel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 06:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von M.Wendel » Di 15. Dez 2015, 08:29

Toki0604 hat geschrieben:Na super, jetzt werden Dateianhänge größer 200 KB nicht akzeptiert....
Ich habe keine Lust einen offenen Webspace zu suchen um die Dateien zu hosten.
Jeder der Bedarf hat kann mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schicken und ich werde ihm
die Dateien zuschicken.

Gruß, Toki
Hey, ich kann dir auch keine Nachricht schreiben, wäre nett wenn du es mir auch so schicken könntest wendel.moritz@web.de
Hans89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 11:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Hans89 » Di 15. Dez 2015, 09:31

kann mir bitte jemand das Programm schicken ich bin am verzweifeln

Jim.89@gmx.de
Aerox35
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 07:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Di 15. Dez 2015, 10:11

Toki0604 hat geschrieben:Hi Aerox35,

man kann den Ausschieber vom Bestücker so einstellen das er kurz vor dem Verfahrweg
stoppt. Die Übergabe funktioniert dabei korrekt. Das es in den Unterlagen mit einer
anderen Grundstellung gefordert ist, ist klar. Wir reden von möglichen Veränderungen...

Gruß, Toki

wo hast du das gelesen mit der anderen Grundstellung

Gruß Aerox
lenny43
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Dez 2015, 10:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von lenny43 » Di 15. Dez 2015, 10:34

Toki0604 hat geschrieben:Na super, jetzt werden Dateianhänge größer 200 KB nicht akzeptiert....
Ich habe keine Lust einen offenen Webspace zu suchen um die Dateien zu hosten.
Jeder der Bedarf hat kann mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schicken und ich werde ihm
die Dateien zuschicken.

Gruß, Toki
kannst du mir das programm an folgende email schicken: dominik_lehnen@gmx.de
Danke.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Di 15. Dez 2015, 10:45

Toki0604 hat geschrieben:Primär basiert unser Programm auf Step7, weil wir das für unsere Anlage nutzen.
Daher sind die möglichen Programmänderungen als AWL-Quelle im Groben nur für Step7 Anwender nutzbar.
Im TIA Portal müssen die Änderungen selbst erarbeitet werden :-)

Wir haben den Programmablauf der Automatik im FC5 programmiert.
Im Step7 finden sich 3 unterschiedliche AWL-Quellen für den FC5 wieder.
1. Das Original, der Automatikablauf ohne Bestücker mit händisch aufgelegtem Werkstück
2. Mit Bestücker, dieser mit Ausschieber in Grundstellung eingefahren (wie in der Ablaufbeschreibung)
3. Mit Bestücker, diesmal aber mit Ausschieber in Grundstellung ausgefahren.

Warum 2 unterschiedliche Grundstellungen beim Ausschieber?

Bei der Variante mit "Ausschieber in Grundstellung eingefahren" ist der LWL bei einem im Magazin liegenden Teil nicht belegt.
Das heißt ein einzelnes Werkstück würde nicht erkannt werden. Man müsste ein 2tes Werkstück einlegen damit ein sinnvoller Ablauf denkbar wäre.
Diese Programmvariante würde nur dann wirklich Sinn machen wenn die LWL in ihrer Position nach unten versetzt werden würden. (Wäre eine denkbare mechanische Teilaufgabe...)

Bei der Variante mit dem "Ausschieber in Grundstellung ausgefahren" wäre der mechanische Ablauf schlüssig, das Programm wäre hinsichtlich der
Grundposition aber von den Grundangaben abweichend. (Die Änderung wäre eine denkbare Programmieraufgabe...)

Im Vorbereitungsauftrag steht explizit drinnen, wie die Grundstellung für den Zylinder des Bestückers zu sein hat. Ihr müsst euch also eine Möglichkeit ausdenken, wie es mit der Lichtschranke funktioniert, wenn der Bestücker eingefahren ist. Man müsste kein zweites Werkstück einlegen, man muss das System sich nur merken lassen, dass die Lichtschranke kurz betätigt wurde :wink:
Vorbereitung_Grundstellung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Di 15. Dez 2015, 17:46

Hi Executor,

ich habe darauf hingewiesen das es eine mögliche Änderung ist und das es in den
Bereitstellungsunterlagen ganz klar als eingefahren drin steht.
Dein Ansatz ist aber auch gut, wir werden das ebenfalls in unsere Liste der Möglichkeiten
aufnehmen und mal prgrammieren.

Danke, Gruß
Toki
M.Wendel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 06:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von M.Wendel » Mi 16. Dez 2015, 08:33

Auf welche ausgänge der SPS habt ihr die Leuchtmelder gelegt, weil in der Funktionsbeschreibung steht das bei betätigtem Not-Aus die Zustandsanzeige noch aktiv ist aber bei mir werden die vom Notausgerät abgeschaltet.

Grüße
Aerox35
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 07:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Mi 16. Dez 2015, 08:40

M.Wendel hat geschrieben:Auf welche ausgänge der SPS habt ihr die Leuchtmelder gelegt, weil in der Funktionsbeschreibung steht das bei betätigtem Not-Aus die Zustandsanzeige noch aktiv ist aber bei mir werden die vom Notausgerät abgeschaltet.

Grüße
schau mal bei dir im Schritt 201 der darf nicht vom Not-Aus reset werden sonder nur von S3 nicht

mfg
Hans89
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 11:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Hans89 » Mi 16. Dez 2015, 16:35

Was habt ihr mit der Lichtschranke gemacht wo die beiden kleinen Bohrungen im Turm sind....? Ich haben nirgends wo was dazu gefunden wo die mit eingebunden wird
-Chris95__
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 21:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von -Chris95__ » Mi 16. Dez 2015, 21:25

Toki0604 hat geschrieben:Na super, jetzt werden Dateianhänge größer 200 KB nicht akzeptiert....
Ich habe keine Lust einen offenen Webspace zu suchen um die Dateien zu hosten.
Jeder der Bedarf hat kann mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schicken und ich werde ihm
die Dateien zuschicken.

Gruß, Toki

Hallo, ich fänds super, wenn du mir das Programm bitte auch schicken könntest!! Vielen Dank schon mal! :)
christopher.meyer95@ymail.com
lwillnow
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Okt 2015, 10:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von lwillnow » Do 17. Dez 2015, 07:24

So für alle nochmal ich habe durch ein engelchen gehört das der lichtsensor nicht in der Prüfung benötigt wird, weder in der vorbereitung noch in der Prüfung

MFG LW
Ceasar
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Ceasar » Do 17. Dez 2015, 07:45

Toki0604 hat geschrieben:Na super, jetzt werden Dateianhänge größer 200 KB nicht akzeptiert....
Ich habe keine Lust einen offenen Webspace zu suchen um die Dateien zu hosten.
Jeder der Bedarf hat kann mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schicken und ich werde ihm
die Dateien zuschicken.

Gruß, Toki
Könntest du mir das Programm auch zukommen lassen danke
Kaiser1994Malte@web.de
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Do 17. Dez 2015, 08:18

Moin Iwillnow,

ich kann mir kaum vorstellen das dein "Engelchen" recht hat. Neben diversen Hinweisen zum LWL in den
Bereitstellungsunterlagen (was hier auch schon mehrfach gepostet wurde), wie willst du mit
den vorhandenen Materialien auf anderem Wege das Magazin abfragen?

Gruß, Toki
Mechatron1234
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Mechatron1234 » Do 17. Dez 2015, 10:53

Ich bräuchte bitte auch das programm wäre sehr dankbar
Uke.mann@web.de
CaptainCrocker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2015, 08:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von CaptainCrocker » Do 17. Dez 2015, 12:50

Ich hab jetzt mein Programm angefangen und bin soweit auch fertig nur weiß ich nicht was ich mit "G_Sperrmerker{ }" und "G_Automatikbetrieb { }" anfangen soll. was bedeutet das und welchen Sinn hat das?
MFG
Antworten