Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Saschascharfesauce
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:12

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Saschascharfesauce » Mi 13. Jan 2016, 08:42

Hallo Leute,
es wird ja ordentlich diskutiert was dran kommt.

Fakt ist: :arrow:

In der Prüfung muss gemacht werden: :idea:


Mechanisch muss eine 2,5 x 45 grad Fase an der Wippe gefeilt werden.

Pneumatisch die Leitung für den Bestücker verlegt werden.

Elektrisch - Motor -1M1 Leitung erstellen und anschließen.
- P32 und P33 Leitung verlegen und anschließen. (vorher ist ja nur eine Leitung verbaut)
- S10 eingebaut und angeschlossen werden. (es werden KEINE Leuchten für S5 und S10 benötigt :!: )
- Neozedsicherung eingebaut werden (Anschluss beachten! Von -X2 muss auf Fußkonakte gehen)
- Für S10 -X1 (24) verlegen


SPS: - Automatikbetrieb erweitern ( Bestücker)
BITTE auf Zweihandschaltung und Not-Aus wie Abbruchfunktionen achten!!!!
Für Zweihandschaltung: Bei S7-Graph einfach in die -Off_seq :lol:

Hoffe habe nichts vergessen.
Peace und viel Erfolg!
bibup
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von bibup » Mi 13. Jan 2016, 08:50

TanteBella hat geschrieben:
bibup hat geschrieben:
-Sammer- hat geschrieben:Hallo zusammen...

Was muss man mechanisch an der Baugruppe ändern in der Prüfung? Ich finde in den Bereitstellungsunterlagen nichts über das Rohmaterial, was man noch zur Prüfung mitnehmen muss.
Programm und Elektrik habe ich ansonsten soweit fertig.

Gruß Sammer
Hallo,

in den Bereitstellungsunterlagen steht auf S. 53:

Teile mit eingekreister Positionsnummer werden, da fertig mitgebracht, i.d.R. nicht bearbeitet.

Die Obere Grundplatte und der Schieber sind nicht eingekreist. Frage mich auch, was man da noch bearbeiten soll.

Das ist der einzige Hinweis in den Unterlagen.
Warum die, die schon Prüfung hatten, meinten, die Wippe müsste bearbeitet werden (obwohl die Nummer eingekreist ist!), ist mir ein Rätsel.

LG
bibup
Hallo zusammen bin zwar noch neu beschäfftige mich aber auch mit der Prüfung, da meine auch nächste Woche stattfindet.
Die Seite 53 gibt keine Aussage über die Prüfung hier geht es um die Vorbereitungsphase. Diese Beträgt 8 Stunden. auf Seite 57 an Bauteil 1 müssen in der Vorbereitung 2 Löcher gebohrt werden und Gewinde geschnitten werden. (deswegen kein Kreis darum)
An Bauteil 6 auf Seite 58 muss ein Loch gebohrt werden und ein Gewinde geschnitten werden. ( deswegen nicht umkreist)

Alle Sachen die in der Prüfung gemacht werden bekommt man am Prüfungstag (6 Stunden), oder hier von Leuten die schon Prüfung hatten.

Aber daran denken nicht auf das was irgendwo steht. Auch das Internet kann mal lügen.

Grüße

Tante

Hallo,

dachte, da die Bohrungen schon eingezeichnet sind, dass die nicht mitgezählt werden.. aber du hast wohl recht. danke!
dingdong
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 11:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von dingdong » Mi 13. Jan 2016, 09:17

Vor paar seiten hat einer geschrieben das er im Fachgespräch gefragt wurde wozu die blauen Leitungen im Motor sind.
Kann einer mir die fragen beantworten ?[/quote]

Antwort: das sind die Anschlussleitungen des Thermistors
und damit kommen wir zu 3 Möglichkeiten einen Motor zu schützen:
1: Motorschutzschalter
2: Motorschutzrelais
3: Motorvollschutz mit Thermistoren und Auswertegerät

Aber ich hätte da auch ne Frage zum Messen und Prüfen:

Was und wie habt ihr im Rahmen der Vorbereitung gemessen?

Was und wie haben die werten Kollegen im Rahmen ihrer Prüfung (Erweiterung der Anlage) gemessen?

Wie habt ihr den 24VDC-Teil (PELV) gemessen? ich bin da echt verunsichert und bitte um Aufklärung.

Danke :mrgreen:
"Ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber eins weiss ich - der Grüngelbe ist immer der Plus" - Originalzitat Hausmeister
TanteBella
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von TanteBella » Mi 13. Jan 2016, 09:31

Saschascharfesauce hat geschrieben:Hallo Leute,
es wird ja ordentlich diskutiert was dran kommt.

Fakt ist: :arrow:

In der Prüfung muss gemacht werden: :idea:


Mechanisch muss eine 2,5 x 45 grad Fase an der Wippe gefeilt werden.

Pneumatisch die Leitung für den Bestücker verlegt werden.

Elektrisch - Motor -1M1 Leitung erstellen und anschließen.
- P32 und P33 Leitung verlegen und anschließen. (vorher ist ja nur eine Leitung verbaut)
- S10 eingebaut und angeschlossen werden. (es werden KEINE Leuchten für S5 und S10 benötigt :!: )
- Neozedsicherung eingebaut werden (Anschluss beachten! Von -X2 muss auf Fußkonakte gehen)
- Für S10 -X1 (24) verlegen


SPS: - Automatikbetrieb erweitern ( Bestücker)
BITTE auf Zweihandschaltung und Not-Aus wie Abbruchfunktionen achten!!!!
Für Zweihandschaltung: Bei S7-Graph einfach in die -Off_seq :lol:

Hoffe habe nichts vergessen.
Peace und viel Erfolg!
Laut Seite 52 soll man die Anlage schon in der Vorbereitung verschlauchen oder lese ich das Falsch:

"Der Elektropneumatikplan und die Anlage sind um
- ein 5/3 Wegevenil, ...
zu ergänzen"
fbx
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von fbx » Mi 13. Jan 2016, 12:16

@Bella

Ja es muss schon vorher verschlaucht sein, da der Zylinder Bestücker schon vor der Prüfung im Tippbetrieb funktionieren soll.
Master090387
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Master090387 » Mi 13. Jan 2016, 12:46

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar mit dem aufbau

ich habe den Motor links sitzen auf der Montageplatte damit der Motor richtig angeschlossen wird und man die Phasen nicht tauschen muss

aber dann Funktioniert das nicht mit den Sensoren 1B1 und 1B3 weil die dann eigentlich getauscht werden müssten aber das ist ja nicht gewollt weil

1B1 = Pos. 1 = links

1B3 = Pos. 3 = rechts


es wäre super von euch wenn jemand mal von euch den Aufbau Posten könnte

hab bisher in einem Video gesehen das man einfach die Positionen verändert hat damit Links und Rechtslauf nach Plan verdrahtet sind

Gruß

Master090387
Heisenberg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2016, 09:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Heisenberg » Mi 13. Jan 2016, 14:29

Hi,
wie deatailliert habt ihr den Aufbauplan des Montagegitters gezeichnet?
Habt ihr nur "Blackboxen" drin oder auch die Verschlauchung/Verdrahtung?
RemscheiderMM21Ninja
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von RemscheiderMM21Ninja » Mi 13. Jan 2016, 17:12

Heisenberg hat geschrieben:Hi,
wie deatailliert habt ihr den Aufbauplan des Montagegitters gezeichnet?
Habt ihr nur "Blackboxen" drin oder auch die Verschlauchung/Verdrahtung?
Du solltest das ausführlich einzeichnen. Bei der Sichtkontrolle beziehe ich mich z.B. "Sichtkontrolle Mechanik: Aufbau nach Prinzipdarstellung" auf diese Zeichnung. Außerdem sollte die Bauteile benannt werden. Dafür muss die Stückliste unten natürlich erweitert werden. Ich habe ein zusätzliches Blatt eingeheftet, weil mir hier einfach der Platz fehlte. Gab ein Lob vom Prüfer dafür :mrgreen:
bm25
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 09:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von bm25 » Mi 13. Jan 2016, 17:42

Kann jemand was Detailliert zum fach Gespräch sagen bitte wäre nice..

viele grüße.
Buschi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Buschi » Mi 13. Jan 2016, 19:23

Hallo zusammen!
Ich habe am 4.2. meine Prüfung und durfte erst jetzt mit den Vorbereitungen anfangen... Na ja sollte trotzdem zu schaffen sein. :roll:
Mein Meister meinte heute, dass ich mit dem 'nackten' Gitter, also ohne dass etwas drauf montiert ist in die Prüfung gehen muss. Stimmt das? Wie war das bei denen, die schon ihre Prüfung hatten?
Wäre über hilfreiche Antworten dankbar. :)
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Mi 13. Jan 2016, 20:17

M.Wendel hat geschrieben:Hallo, hier eine Frage an die Leute die schon Prüfung hatten.
Gibt es nachher nur ein Automatikbetrieb wobei der Bestücker eingebunden ist ohne die Funktion das man händisch ein Teil auflegen kann, oder das beide Funktionen gegeben sind, sodass entweder ein händisch aufgelegtes Teil sortiert wird und falls kein Teil auf der Wippe liegt das der Bestücker es dann auf die wippe schiebt.
Hi Wendel,

wir haben das im Programm so vorgesehen das wenn ein Teil auf der Wippe liegt es sofort wegsortiert wird (händisch aufgelegt),
und bei leerer Wippe wird der Bestücker benutzt. Hat funktioniert und war richtig... (wurde jedenfalls nicht bemängelt)

Gruß, Toki
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Mi 13. Jan 2016, 20:28

Buschi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe am 4.2. meine Prüfung und durfte erst jetzt mit den Vorbereitungen anfangen... Na ja sollte trotzdem zu schaffen sein. :roll:
Mein Meister meinte heute, dass ich mit dem 'nackten' Gitter, also ohne dass etwas drauf montiert ist in die Prüfung gehen muss. Stimmt das? Wie war das bei denen, die schon ihre Prüfung hatten?
Wäre über hilfreiche Antworten dankbar. :)
Mach das blos nicht. Da alle Funktionen bis hin zum Tippbetrieb fertig getestet sein sollten steht außer Frage ob man die Platte leer mitnimmt...
Es gab einige die ihre Platte komplett fertig gemacht haben und nur einige Teile wieder abbauen mussten.
An dieser Stelle würde ich die Kirche aber im Dorf lassen und es nicht übertreiben.
Du hättest einen wahnsinnigen Zeitnachteil allen anderen gegenüber.
Im Handwerk war das vor 20 Jahren üblich das man alles "vor Ort" machen musste. Heute ist dem nicht mehr so!
Es ist aber schade das der genaue Zustand nicht besser definiert wird / wurde.

Gruß, Toki
Buschi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Buschi » Mi 13. Jan 2016, 20:40

Danke für die schnelle Antwort, dann noch eine Frage: ziemlich weit hinten in dem Geheft (hab es leider gerade im Betrieb und nicht daheim) ist ja die Platte relativ leer gezeichnet, also nur Kabelkanal und die beiden Verteiler soweit ich mich erinnere, soll ich da dann einzeichnen wie es zum Antritt der Prüfung aussieht?
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Mi 13. Jan 2016, 20:42

Brotenkopf hat geschrieben:Moin Leute,

Habe eine Frage zum Automatikbetrieb, da ich hier nicht deutlich rauslesen kann wie man den nun programmieren kann und ich nicht weiter weiß. Im vorbereitungskurs der IHK wurde uns gesagt dass das Programm von jedem Punkt weitergefahren werden kann , heißt ,beide taster loslassen unterbricht nur ,sobald wieder betätigt ,kann man weiter im Programm fahren . Nur wie es sich hier jetzt richtig lesen lässt ,muss man erst wieder in Grundstellung.
Wie genau kann ich das jetzt programmieren , das sobald einmal losgelassen wurde in egal welchen Schritt ,ich erst wieder auf grundstellung muss?

Edit: Was macht euch so sicher , das man immer auf grundstellung fahren muss ? Es heißt in der Beschreibung ja, das nur zum starten die grundstellung da sein muss. Im grafcet wird dafür ja auch nicht die grundstellung abgefragt .
Ich bin verwirrt .
Warum wir der Meinung sind, habe ich an anderer Stelle schon einmal erläutert.
Bei Schritt 9 im Grafcet besagt die Darstellungsform ganz klar das alle Schritte im G-Automatikbetrieb gelöscht werden sollen.
Das heißt das ein Weiterfahren an der alten Position eigentlich nicht machbar / gewollt ist weil die Steuerung gar nicht mehr weiß wo sie gestoppt wurde.

Gruß, Toki
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Mi 13. Jan 2016, 20:45

Hi Buschi,

unsere Azubis haben dort eine Zeichnung des Ist-Zustand Prüfungsbeginn eingezeichnet.
(Wenn ich mich nicht sehr täusche ;-) )

Gruß, Toki
Antworten