Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Do 14. Jan 2016, 06:34

Heisenberg hat geschrieben:Hi,
wie deatailliert habt ihr den Aufbauplan des Montagegitters gezeichnet?
Habt ihr nur "Blackboxen" drin oder auch die Verschlauchung/Verdrahtung?
Die Kabelführung MUSS mit rein. Wurde uns nochmal ausdrücklich von unserem Meister gesagt. Da es eine Prinzipdarstellung ist habe ich einfach die Draufsicht des Montagegitters also mehr die Blackboxen in den Verhältnissen wie sie ungefähr passen.
Buschi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Buschi » Do 14. Jan 2016, 07:27

Hat jemand ein Bild von dem Prüfungsaufbau bzw. hattet ihr den Motor rechts oder links?
-Sammer-
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:03

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von -Sammer- » Do 14. Jan 2016, 07:42

Elektro.Olfen hat geschrieben:
MOSXF10 hat geschrieben:
Also alles was Dokumentation angeht, wird im Gelben Heft der IHK nachgetragen.
Pläne ergänzen, arbeitsschritte.....
Und das kannst du alles ganz beruhigt mit Hand machen.

Wie hast du die Liste der Arbeitsschritte gestaltet? 'Aufbau des Schaltschranks, Verdrahten des Schaltschranks,...'?
Wann bekommt man das gelbe Heft? Erst in der Prüfung oder sollte es eigentlich schon davor vorhanden sein?

LG
Brotenkopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 07:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Brotenkopf » Do 14. Jan 2016, 07:52

Eigentlich wird das gelbe Heft schon vorher an den Betrieb geschickt .
Heisenberg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2016, 09:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Heisenberg » Do 14. Jan 2016, 07:54

@Optimus Prime

Könnntest du vielleicht ein Bild deines Aufbauplans einstellen?
Ich stelle mir diesen mit eingezeichneter Verdrahtung/Verschlauchung sehr unübersichtlich vor.
Zudem gibt`s ja den Hinweis das die Verdrahtung/Verschlauchung nach den Plänen etc. erfolgt, heißt dies nicht das diese wegfällt?!
CaptainCrocker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2015, 08:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von CaptainCrocker » Do 14. Jan 2016, 09:00

hey hab meine Prinzipdarstellung so gezeichnet, weiß aber nicht ob die so passt. Wäre dankbar wenn ihr sie mal anschaut.
MFG Bild
Heisenberg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2016, 09:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Heisenberg » Do 14. Jan 2016, 09:20

Bei mir ist das Achsenmodell um 180 Grad gedreht aber so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Benutzeravatar
Siegfried&Roy
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2016, 08:02
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Siegfried&Roy » Do 14. Jan 2016, 16:20

Gibt's schon jemanden, der mal den korrekten Aufbauplan zeichnen kann? Oder gibt's da keine Vorgabe seitens der Prüfungskommission?
Wir sind zwar warm und brüderlich,
doch warme Brüder sind wir nicht!

Männer die Wert auf Weiber legen,
tun dies meist der Leiber wegen!
DK94
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 13:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DK94 » Do 14. Jan 2016, 20:39

Saschascharfesauce hat geschrieben:Hallo Leute,
es wird ja ordentlich diskutiert was dran kommt.

Fakt ist: :arrow:

In der Prüfung muss gemacht werden: :idea:


Mechanisch muss eine 2,5 x 45 grad Fase an der Wippe gefeilt werden.

Pneumatisch die Leitung für den Bestücker verlegt werden.

Elektrisch - Motor -1M1 Leitung erstellen und anschließen.
- P32 und P33 Leitung verlegen und anschließen. (vorher ist ja nur eine Leitung verbaut)
- S10 eingebaut und angeschlossen werden. (es werden KEINE Leuchten für S5 und S10 benötigt :!: )
- Neozedsicherung eingebaut werden (Anschluss beachten! Von -X2 muss auf Fußkonakte gehen)
- Für S10 -X1 (24) verlegen


SPS: - Automatikbetrieb erweitern ( Bestücker)
BITTE auf Zweihandschaltung und Not-Aus wie Abbruchfunktionen achten!!!!
Für Zweihandschaltung: Bei S7-Graph einfach in die -Off_seq :lol:

Hoffe habe nichts vergessen.
Peace und viel Erfolg!


Mal ne Frage dazu woher hast du die Information mit der Phase und der Verlegung zum Bestücker ?


Meine Prinziepdarstellung sieht so aus und soweit ich weiß gibt es da keine genauen vorgaben
Unbenannt3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mechatron1234
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Mechatron1234 » Fr 15. Jan 2016, 06:54

Hallo,
Werden für die Signalleuchte p31 p32 p33 2 oder 3 leitungen benötigt?
CaptainCrocker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2015, 08:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von CaptainCrocker » Fr 15. Jan 2016, 07:12

Mechatron1234 hat geschrieben:Hallo,
Werden für die Signalleuchte p31 p32 p33 2 oder 3 leitungen benötigt?
Also ich hab dafür 2 Leitungen gebraucht probiers doch einfach selber mal aus dann siehst dus ja :)
Ducatisti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 07:40

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Ducatisti » Fr 15. Jan 2016, 07:57

Hi Leute
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass wenn ich die Lampen -P32 und -P33 auch anschließen möchte benötige ich ja noch ein weiteres Kabel, da ich ja schon für -P31 ein Leiter meins 4-adrigen Kabels verwendet habe und mit dieser Leitung nur noch eine weitere Leuchte ansteuern könnte. Jetzt habe ich dass Problem, wenn ich ein weiteres Kabel in meine Lampe einführen wollen würde müsste ich durch eine Verschraubung für eine Leitungen zwei einführen was Pfusch wäre.
Wie habt ihr das realisiert?
-Sammer-
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:03

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von -Sammer- » Fr 15. Jan 2016, 08:10

Ducatisti hat geschrieben:Hi Leute
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass wenn ich die Lampen -P32 und -P33 auch anschließen möchte benötige ich ja noch ein weiteres Kabel, da ich ja schon für -P31 ein Leiter meins 4-adrigen Kabels verwendet habe und mit dieser Leitung nur noch eine weitere Leuchte ansteuern könnte. Jetzt habe ich dass Problem, wenn ich ein weiteres Kabel in meine Lampe einführen wollen würde müsste ich durch eine Verschraubung für eine Leitungen zwei einführen was Pfusch wäre.
Wie habt ihr das realisiert?
Ich habe für eine Signalleuchte ein 4-adriges Kabel. Ein Kabel ist 0V und dann 3x die Signallampen, welche die einzelnen Leuchten zu steuern
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Fr 15. Jan 2016, 08:20

Jetzt habe ich dass Problem, wenn ich ein weiteres Kabel in meine Lampe einführen wollen würde müsste ich durch eine Verschraubung für eine Leitungen zwei einführen was Pfusch wäre.
Wie habt ihr das realisiert?
Dafür gibt es Kabelverschraubungen mit einem Gummieinsatz mit 3 einzelnen Löchern.
Praktisch eine Reduzierung von M16 auf 3 Löcher für Sensorleitungen.

Gruß, Toki
http://www.ebay.de/itm/Mehrloch-Dichtei ... f17ksrIeXQ
Ducatisti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 07:40

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Ducatisti » Fr 15. Jan 2016, 08:59

Das heißt ihr müsst auch zwei Leitungen nehmen?

Wegen der Mehrlochverschraubung, die ist aber nicht in unserer Bereitstellungsunterlagen vorhanden.
Dann müsste man die auch nicht mitnehmen oder? Es sei denn die IHK hat mal wieder sehr genau gearbeitet und die Hälfte vergessen. :D :D D :D :D
Antworten