Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Aaron
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aaron » Do 10. Dez 2015, 08:31

Welche Teile aus dem Materialpool nehmt ihr mit zur Prüfung?
Seitenschneider3000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:36

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Seitenschneider3000 » Do 10. Dez 2015, 09:23

Servus,

ich hab mal ne frage und zwar steht in der Funktionsbeschreibung das der 0B1 bei 5 bar schalten soll und im Grafcet bei <3 bar mein Sensor hat zwar 2 Ausgänge aber im Schaltplan ist nur einer angeschlossen
Wie habt ihr das gelöst???
Ecer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 18:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Ecer » Do 10. Dez 2015, 11:15

Seitenschneider3000 hat geschrieben:Servus,

ich hab mal ne frage und zwar steht in der Funktionsbeschreibung das der 0B1 bei 5 bar schalten soll und im Grafcet bei <3 bar mein Sensor hat zwar 2 Ausgänge aber im Schaltplan ist nur einer angeschlossen
Wie habt ihr das gelöst???
ich habe die mitte genommen also 4 bar
Mechaboy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 14:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Mechaboy » Do 10. Dez 2015, 19:00

Hi kannst du bitte das Programm mal hochladen ?[/quote]

Hey,
Können ja doch ich bin der meinung, dass man das selbst machen sollte. Wer es nur kopiert steht in der prüfung neben dem prüfer wie n schluck wasser in der kurve und hat keine ahnung wo er was findet und verbessert. Außerdem ist das nicht so schwierig wenn man sich damit auseinandersetzt.
Mfg
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Sa 12. Dez 2015, 06:33

Hi @ all,
wir haben bei uns darüber philosophiert ob wir unser Programm hochladen sollen oder besser nicht.
Letztlich ist es sicherlich jedem selbst überlassen ein fremdes Programm zu nutzen, oder ein eigenes zu schreiben.
Wichtig bzw. unerlässlich sind jedenfalls 2 Punkte:
1. Man muss sicherstellen das die elektrische Verdrahtung zu den im Programm verwendeten I/O ´s passt (Zuordnungsliste...)
2. Man muss sich in das Programm einarbeiten um notwendige Änderungen durchführen zu können.

Wir haben den Aufbau fertiggestellt und haben nach unseren Vorstellungen das Programm geschrieben bzw. vervollständigt.
(In absoluter Anlehnung an den Grafcet). Wir haben das Programm jetzt 2 Tage lang praktisch getestet und es für fehlerfrei befunden.

Ich habe mich entschieden das Programm hoch zu laden und werde es im nächsten Post ein wenig kommentieren.
Wir haben uns deshalb dazu entschieden es bereit zu stellen weil es sicherlich Firmen gibt in denen die Azubis bezüglich SPS-Programmierung
weniger Unterstützung erwarten können als es bei uns der Fall ist.
SPS-Programme haben einen weiten Spielraum was die Umsetzung angeht, wenn wie in diesem Fall die Rahmenbedingungen wenig abgesteckt sind.
Deshalb bitte ich darum das als Vorlage oder als Inspiration zu betrachten und nicht mit sinnloser Kritik zu versehen.
Fragen dazu werde ich nach Möglichkeit und Zeit versuchen zu beantworten.
Im Anhang sollte ein Step7 Projekt auftauchen, eine Version davon in TIA V12 migriert und ein Grafcet des Bestückers.

Gruß, Toki
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Sa 12. Dez 2015, 06:38

Na super, jetzt werden Dateianhänge größer 200 KB nicht akzeptiert....
Ich habe keine Lust einen offenen Webspace zu suchen um die Dateien zu hosten.
Jeder der Bedarf hat kann mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schicken und ich werde ihm
die Dateien zuschicken.

Gruß, Toki
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Sa 12. Dez 2015, 07:02

Primär basiert unser Programm auf Step7, weil wir das für unsere Anlage nutzen.
Daher sind die möglichen Programmänderungen als AWL-Quelle im Groben nur für Step7 Anwender nutzbar.
Im TIA Portal müssen die Änderungen selbst erarbeitet werden :-)

Wir haben den Programmablauf der Automatik im FC5 programmiert.
Im Step7 finden sich 3 unterschiedliche AWL-Quellen für den FC5 wieder.
1. Das Original, der Automatikablauf ohne Bestücker mit händisch aufgelegtem Werkstück
2. Mit Bestücker, dieser mit Ausschieber in Grundstellung eingefahren (wie in der Ablaufbeschreibung)
3. Mit Bestücker, diesmal aber mit Ausschieber in Grundstellung ausgefahren.

Warum 2 unterschiedliche Grundstellungen beim Ausschieber?

Bei der Variante mit "Ausschieber in Grundstellung eingefahren" ist der LWL bei einem im Magazin liegenden Teil nicht belegt.
Das heißt ein einzelnes Werkstück würde nicht erkannt werden. Man müsste ein 2tes Werkstück einlegen damit ein sinnvoller Ablauf denkbar wäre.
Diese Programmvariante würde nur dann wirklich Sinn machen wenn die LWL in ihrer Position nach unten versetzt werden würden. (Wäre eine denkbare mechanische Teilaufgabe...)

Bei der Variante mit dem "Ausschieber in Grundstellung ausgefahren" wäre der mechanische Ablauf schlüssig, das Programm wäre hinsichtlich der
Grundposition aber von den Grundangaben abweichend. (Die Änderung wäre eine denkbare Programmieraufgabe...)
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Sa 12. Dez 2015, 07:12

Falls jemand nicht mit AWL Quellen vertraut sein sollte:
In Step7 befindet sich über dem Bausteinordner der Ordner "Quellen".
Darin sind die "AWL-Quellen" als eine Art Textdokument abgelegt.
In dieser Quelle sind restlos alle Informationen enthalten die zuvor in dem erstellten FC oder FB gewesen sind (inkl. Kommentare etc.)
Mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Quelle erscheint eine Auswahl von der man "Übersetzen" wählen muss.
Dann wird der Baustein (FC5 in diesem Fall) neu erzeugt und im Bausteinordner abgelegt.
Somit ist man in der Lage den FC5 im Bausteinordner zu löschen und innerhalb weniger Sekunden gegen einen anderen FC5 mit anderer Funktion zu ersetzen...

Der im FC5 gewählten Grundstellung entsprechend muss aber im Nachhinein noch die Anzeige der Grundstellung im FC3 / NW3 angepasst werden (3B1 / 3B2).

Gruß, Toki
Aerox35
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 07:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Mo 14. Dez 2015, 08:07

Servus Leute

ich habe mal eine Frage zur Signalleuchte und zum lwl
kann mir einer mal genau beschreiben wir ihr die verdrahtet habt ,

mfg
almafi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:26

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von almafi » Mo 14. Dez 2015, 10:24

Toki0604 hat geschrieben:Na super, jetzt werden Dateianhänge größer 200 KB nicht akzeptiert....
Ich habe keine Lust einen offenen Webspace zu suchen um die Dateien zu hosten.
Jeder der Bedarf hat kann mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schicken und ich werde ihm
die Dateien zuschicken.

Gruß, Toki
könntest du mir das Programm zum abgleichen schicken? Kann dir leider keine PN schreiben.
E-Mail: alexfischer_@web.de
Aerox35
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 07:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Aerox35 » Mo 14. Dez 2015, 10:59

Toki0604 hat geschrieben:Primär basiert unser Programm auf Step7, weil wir das für unsere Anlage nutzen.
Daher sind die möglichen Programmänderungen als AWL-Quelle im Groben nur für Step7 Anwender nutzbar.
Im TIA Portal müssen die Änderungen selbst erarbeitet werden :-)

Wir haben den Programmablauf der Automatik im FC5 programmiert.
Im Step7 finden sich 3 unterschiedliche AWL-Quellen für den FC5 wieder.
1. Das Original, der Automatikablauf ohne Bestücker mit händisch aufgelegtem Werkstück
2. Mit Bestücker, dieser mit Ausschieber in Grundstellung eingefahren (wie in der Ablaufbeschreibung)
3. Mit Bestücker, diesmal aber mit Ausschieber in Grundstellung ausgefahren.

Warum 2 unterschiedliche Grundstellungen beim Ausschieber?

Bei der Variante mit "Ausschieber in Grundstellung eingefahren" ist der LWL bei einem im Magazin liegenden Teil nicht belegt.
Das heißt ein einzelnes Werkstück würde nicht erkannt werden. Man müsste ein 2tes Werkstück einlegen damit ein sinnvoller Ablauf denkbar wäre.
Diese Programmvariante würde nur dann wirklich Sinn machen wenn die LWL in ihrer Position nach unten versetzt werden würden. (Wäre eine denkbare mechanische Teilaufgabe...)

Bei der Variante mit dem "Ausschieber in Grundstellung ausgefahren" wäre der mechanische Ablauf schlüssig, das Programm wäre hinsichtlich der
Grundposition aber von den Grundangaben abweichend. (Die Änderung wäre eine denkbare Programmieraufgabe...)



Das mit dem Bestücker ausgefahren als Grundstellung zu nehmen ist gar nicht möglich, weil laut Prüfungsunterlagen so aufgebaut ist. Das der Bestücker auf die Wippe drauf fährt und wenn die Anlage dann fährt würde sie den Magazinturm abreißen

mfg
Freaks667
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Freaks667 » Mo 14. Dez 2015, 17:10

Hallo zusammen

müssen wir den Bestücker schon in den Automatikbetrieb mit einbinden also dann Taster Automatik 2?
Freaks667
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:04

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Freaks667 » Mo 14. Dez 2015, 17:20

Toki0604 hat geschrieben:Na super, jetzt werden Dateianhänge größer 200 KB nicht akzeptiert....
Ich habe keine Lust einen offenen Webspace zu suchen um die Dateien zu hosten.
Jeder der Bedarf hat kann mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse schicken und ich werde ihm
die Dateien zuschicken.

Gruß, Toki


Servus, kann dir leider keine PN schicken
könntest du mir die dateianhänge per Mail schicken
icanbejordan@web.de
CaptainCrocker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2015, 08:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von CaptainCrocker » Di 15. Dez 2015, 07:32

Muss man seinen Aufbau auch in die Prinzipdarstellung zeichnen? Und wenn ja, wie habt ihr die Achse gezeichnet ?
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Di 15. Dez 2015, 08:25

Hi Aerox35,

man kann den Ausschieber vom Bestücker so einstellen das er kurz vor dem Verfahrweg
stoppt. Die Übergabe funktioniert dabei korrekt. Das es in den Unterlagen mit einer
anderen Grundstellung gefordert ist, ist klar. Wir reden von möglichen Veränderungen...

Gruß, Toki
Antworten