Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Venum1901
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 09:42

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Venum1901 » Fr 23. Okt 2015, 09:44

Moin Leute der grafcet Plan is ja soweit gegeben wo auch der Automatik Betrieb drin ist also müssen wir sogesehn den bestücker nicht in den Automatik Betrieb rein programmieren oder ? Also in der Prüfung an sich ich meine wir müssen nur die Ampel einbauen in der praktischen
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Fr 23. Okt 2015, 10:01

Lies das Forum durch, das wurde nun schon mal diskutiert.
Executor1447 hat geschrieben:
DerNikki hat geschrieben:Hab die Anlage auch schon seit 1er Woche Betriebsbereit bei mir rumliegen ,und Spekuliere nur noch rum was alles dazu kommen könnte ,habe sogar einfach mal aus Spaß eine richtige Automatik programmiert abgesehn von der 2 Hand Automatik. Funktioniert wunderbar.
Laut Unterlagen ist ja laut Metall eig. schon alles geklärt ich bin der Meinung das die Prüfung diesmal also nicht so Metall lastig ausfallen wird wie zur Zwischenprüfung ,wo ich wirklich nur 3 Stunden Metallbearbeitung betrieben hatte . Wir werden mit sicherheit nur Programmieren dürfen und die Sicherungen im Hauptstromkreis verdrahten. Welcher Meinung seit ihr ?
Ich bin der Meinung, dass die Teile des Bestückers (Seite 57 Pos 1 und Seite 58 Pos. 6) bearbeitet werden müssen, was auch immer dort geschehen soll. Warum ausgerechnet die beiden? Alle Positionsnummern, welche eingekreist sind werden nicht bearbeitet, die beiden Teile des Bestückers sind die einzigen Teile ohne Kreis. (Zitat: "Teile mit eingekreister Positionsnummer werden, da fertig mitgebracht, i. d. R. nicht bearbeitet.")
Desweiteren muss die Anschlussleitung für den Motor am CEE Stecker angeschlossen und der Motor angeklemmt werden.
P32 und P33 müssen auf dem Aktorikmodell aufgesteckt werden und noch im Grafcetplan eingetragen und in den Schaltplänen eingezeichnet werden.
Wie schon richtig erkannt müssen die Sicherungen im Hauptstromkreis verbaut und in den Schaltplänen abgeändert werden.
S10, der Taster von dem keine Rede im Vorbereitungsauftrag ist, muss im Bedientableau verbaut, verdrahtet und ebenfalls im Bestückungsplan eingezeichnet werden. Und was soll der Leuchtmelder bei S5 anzeigen? Auf dem Bedientableau steht es so da: "-S5/ ". Da fehlt also noch etwas.

Nun zum Automatikbetrieb, in Punkt 5 des Vorbereitungsauftrages steht: "Planen und binden Sie für den „Zylinder am Bestücker“ die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte
-3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 in Ihre Anlage ein." Das bedeutet für mich, der Automatikbetrieb kann schon fertig programmiert werden, so spart man sich ungemein Zeit in der Prüfung, wenn dieser schon fertig ist und eventuell nur abgeändert werden soll.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Mo 26. Okt 2015, 06:53

Kurze Frage zum Programm. Wie wurde von euch die Grundstellung realisiert? Im Grafcet ist diese nicht aufgeführt. In der Funktionsbeschreibung steht allerdings unter "V" "Zum Starten des Automatikbetriebs muss sich die Anlage in Grundstellung befinden (siehe "I")."

Da ich in FUP Programmiert habe wurde die Grundstellung bei mir einfach vorne dran gehängt. Würde den Graph Programmierern evtl. nochmal empfehlen sich die Funktionsbeschreibung durchzulesen. Zumindest denen die sich nur an den Grafcet gehalten haben. Stumpfes Abschreiben funktioniert anscheinend nicht ;)
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mo 26. Okt 2015, 08:26

OptimusPrime hat geschrieben:Kurze Frage zum Programm. Wie wurde von euch die Grundstellung realisiert? Im Grafcet ist diese nicht aufgeführt. In der Funktionsbeschreibung steht allerdings unter "V" "Zum Starten des Automatikbetriebs muss sich die Anlage in Grundstellung befinden (siehe "I")."

Da ich in FUP Programmiert habe wurde die Grundstellung bei mir einfach vorne dran gehängt. Würde den Graph Programmierern evtl. nochmal empfehlen sich die Funktionsbeschreibung durchzulesen. Zumindest denen die sich nur an den Grafcet gehalten haben. Stumpfes Abschreiben funktioniert anscheinend nicht ;)

Da wird doch die Grundstellung abgefragt.
Weiter unten wird ja dann der Merker Freigabe gebildet, der konnte ja nur kommen wenn vorher Grundstellung war. Der Automatikbetrieb kann ja nur starten wenn auch Freigabe da ist.
Abfrage Grundstellung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Mo 26. Okt 2015, 09:12

Executor1447 hat geschrieben:
OptimusPrime hat geschrieben:Kurze Frage zum Programm. Wie wurde von euch die Grundstellung realisiert? Im Grafcet ist diese nicht aufgeführt. In der Funktionsbeschreibung steht allerdings unter "V" "Zum Starten des Automatikbetriebs muss sich die Anlage in Grundstellung befinden (siehe "I")."

Da ich in FUP Programmiert habe wurde die Grundstellung bei mir einfach vorne dran gehängt. Würde den Graph Programmierern evtl. nochmal empfehlen sich die Funktionsbeschreibung durchzulesen. Zumindest denen die sich nur an den Grafcet gehalten haben. Stumpfes Abschreiben funktioniert anscheinend nicht ;)

Da wird doch die Grundstellung abgefragt.
Weiter unten wird ja dann der Merker Freigabe gebildet, der konnte ja nur kommen wenn vorher Grundstellung war. Der Automatikbetrieb kann ja nur starten wenn auch Freigabe da ist.
Abfrage Grundstellung.jpg
Das ist richtig. Nachdem die Grundstellung der taster realisiert wurde kann allerdings auch per Handbetrieb in irgendeine Lage bspw. zwischen Mittelstellung und Rechts irgenwo stehen. Wenn man dann ein Metallteil drauf legt würde die Anlage nach rechts (zum PVC Behälter) fahren.

Der von dir gezeigt Programmteil ist die Grundstellung der Taster für die Freigabe der kompletten Anlage bzw. der Steuerung der Anlage. Nicht aber die Abfrage der Grundstellung des Schlittens und der Zylinder welche vor dem Automatikbetrieb (Schlitten Position links., Zylinder eingefahren, wie es der Leuchtmelder P2 anzeigt.) gegeben sein muss. Diese ist im Grafcet nicht vorhanden (bis auf die Ansteuerung der Lampe P2).
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mo 26. Okt 2015, 09:21

Ach ja, jetzt weiß ich auch was du meintest, das war in der Sommerprüfung schon gewesen.
Da wurde es so gelöst:
Automatik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Mo 26. Okt 2015, 09:31

So ähnlich hab ich das auch in meinem FUP Programm. Weißt du evtl. ob das dann in der Prüfung programmiert werden sollte oder ob es ein Fehler im Grafcet ist. In der Funktionsbeschreibung ist das ganze ja ziemlich uneindeutig beschrieben.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mo 26. Okt 2015, 09:41

OptimusPrime hat geschrieben:So ähnlich hab ich das auch in meinem FUP Programm. Weißt du evtl. ob das dann in der Prüfung programmiert werden sollte oder ob es ein Fehler im Grafcet ist. In der Funktionsbeschreibung ist das ganze ja ziemlich uneindeutig beschrieben.
Auf Seite 50 steht:

"1 Allgemein
... Die „Vorbereitung der praktischen Arbeitsaufgabe“ ist in eine Informationsphase, Planungsphase, Durchführungsphase
und Kontrollphase gegliedert, in der Sie eine Umrüstung (Arbeitsauftrag) nach den auf den
Seiten 50 bis 66 gegebenen Unterlagen herstellen und prüfen.
Hierfür ist das Material aus der Bereitstellungsliste zu verwenden, wobei die gültigen Normen und Vorschriften
sowie Anforderungen an den Auftragnehmer zu beachten sind.
Die vorgegebenen Arbeitsblätter sind zu verwenden und können, falls erforderlich, mit eindeutiger Kennzeichnung
der Zugehörigkeit erweitert werden."


"4 Planungsphase
Sie sollen in der Planungsphase zeigen, dass Sie beispielsweise
– einen Arbeitsablaufplan aus den Vorgaben der Aufgabenstellung unter Berücksichtigung der gegebenen
Informationen erstellen können.
– Zeichnungsunterlagen (Stromlaufpläne, Klemmenbelegungspläne, Ablaufdiagramme, technische
Zeichnungen, ...) und Dokumentationen (Programme, Parameterlisten, ...) vollständig und fachgerecht erstellen
bzw. ergänzen können. ..."


Seite 52:

"10. Dokumentieren Sie jeweils alle notwendigen Änderungen..."



Das heißt also, dass alle Pläne so abgeändert werden dürfen, dass die Anlage letztendlich dem Kundenwunsch entspricht. Das bedeutet also auch, dass ich das Programm entsprechend der Funktionsbeschreibung anpassen muss. Genau wie man den Bestücker ja schon in die Anlage einbinden soll, der Automatikbetrieb kann demnach abgeändert und neu den Unterlagen beigelegt werden.
Zuletzt geändert von Executor1447 am Mo 26. Okt 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
lwillnow
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Okt 2015, 10:24

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von lwillnow » Mo 26. Okt 2015, 11:34

Moin

Ich habe mal noch einen vorschlag was wir bei der Prüfung machen müssen !!!vielleicht!!!.

was ist mit dem LWL sensor hat jemand mal an den gedacht. bei einer der AP1 war der ja drinne, um zusagen ob noch was im Magazin ist.
Kann das sein das wir den auch einbauen müssen?


Mfg Lwillnow
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mo 26. Okt 2015, 11:52

lwillnow hat geschrieben:Moin

Ich habe mal noch einen vorschlag was wir bei der Prüfung machen müssen !!!vielleicht!!!.

was ist mit dem LWL sensor hat jemand mal an den gedacht. bei einer der AP1 war der ja drinne, um zusagen ob noch was im Magazin ist.
Kann das sein das wir den auch einbauen müssen?


Mfg Lwillnow

Die Lichtschranke wird mit Sicherheit in der Prüfung aufgesteckt werden, das Programm wird dann dementsprechend abgeändert werden müssen. Die Löcher und die Gewinde sollen ja schon, laut Vorbereitungsauftrag, vorhanden sein:
LWL.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eXportarts
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:03

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von eXportarts » Mo 26. Okt 2015, 13:03

Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage inklusive Bestücker etc. programmiert. Meine Frage hierbei wäre wie habt ihr den Abschluss des Automatikbetriebes realisiert?
Nachdem meine Anlage das Klötzchen (Metall oder Kunststoff spielt keine Rolle) abgeworfen hat fährt sie zurück in Grundstellung. Soweit so gut. Um den Zyklus erneut zu starten muss ich jedoch meine Anlage "reseten" (Knebelschalter Tipp/auto oder -S3 Steuerung Aus/Ein). Ist der Automatikbetrieb immer nur für einen Zyklus zuständig oder soll er immer aufs neue mit der Zweihandbetätigung gestartet werden können.?
Was ich mir aufgrund darauf vorstellen könnte, wäre, dass wir einen Zähler programmieren müssen der die Klötze die im Magazin sind abarbeitet und erst dann der Automatikbetrieb beendet ist.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Mo 26. Okt 2015, 13:16

eXportarts hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage inklusive Bestücker etc. programmiert. Meine Frage hierbei wäre wie habt ihr den Abschluss des Automatikbetriebes realisiert?
Nachdem meine Anlage das Klötzchen (Metall oder Kunststoff spielt keine Rolle) abgeworfen hat fährt sie zurück in Grundstellung. Soweit so gut. Um den Zyklus erneut zu starten muss ich jedoch meine Anlage "reseten" (Knebelschalter Tipp/auto oder -S3 Steuerung Aus/Ein). Ist der Automatikbetrieb immer nur für einen Zyklus zuständig oder soll er immer aufs neue mit der Zweihandbetätigung gestartet werden können.?
Was ich mir aufgrund darauf vorstellen könnte, wäre, dass wir einen Zähler programmieren müssen der die Klötze die im Magazin sind abarbeitet und erst dann der Automatikbetrieb beendet ist.
Wofür den Zähler? Ob was im Magazin ist wird ja anhand der Lichtschranke festgestellt.
eXportarts
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:03

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von eXportarts » Mo 26. Okt 2015, 14:09

OptimusPrime hat geschrieben: Wofür den Zähler? Ob was im Magazin ist wird ja anhand der Lichtschranke festgestellt.
Ja das stimmt wiederrum. Aber war ja nur eine Vermutung.
Mein Hauptproblem ist halt der Zyklus. Wie soll er erneut gestartet werden? ich poste nachher mal einen Screenshot meines Porgrammms. Vielleicht ist auch da ein Fehler drin den ich nicht sehe denn nach meiner Programmierung sollte ein neuer Zyklus gesetzt werden mit erneuter Betätigung von Start 1 und Start2. Ohne reset.

EDIT:
im Screenshot ist mein "Initialschritt" zu sehen. Schritt 306 ist quasi der Schritt 304 aus dem vorgegebenen Grafcet. Habe nur 2 Schritte mehr da der Bestücker schon mit drin ist.
Wenn Schritt 306 oder 314 je nach Materialerkennung aktiv ist sind auch meine anderen Bedingung Sprich Grundstellung (1b1, 2b1, 3b1, 1Q5 nicht, Start nicht) auch erfüllt und eigentlich wäre alles bereit um in den Initialschritt 300 wieder zu kommen. Der will da dummerweise nur nicht reinkommen nachdem der Zyklus einmal abgelaufen ist.

EDIT 2:
Ich wusste nicht, dass man im Initialschritt Gebrauch einer Ausnahme machen kann und beim "Setzen" ein "Oder" verwenden darf. Daher bin ich nun endlich selbst auf die Lösung gekommen und kann den Zyklus nacheinander erneut starten.
Memo an mich: Zuerst überlegen dann posten. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxi289
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Feb 2014, 11:15

AP II winter 2015/16

Beitrag von maxi289 » Di 27. Okt 2015, 08:21

Hallo,
ich habe im januar meine AP2 und bin dabei sachen vorzubereiten. hat einer schon den praxis-teil fertig aufgebaut und kann mal ein bild machen wie alles fertig aufgebaut aussieht? :)
Und was müssen wir in der AP2 machen ? programm erweitern (automatikablauf) was noch ?

Mfg maxi
DerNikki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:33

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DerNikki » Mi 28. Okt 2015, 07:44

Executor1447 hat geschrieben:Ach ja, jetzt weiß ich auch was du meintest, das war in der Sommerprüfung schon gewesen.
Da wurde es so gelöst:
Automatik.jpg
Ich habe es auch so programmiert das das Werkstück nur in Grundstellung (1b1) erkannt und verarbeitet wird.

Und genauso wie da das ganze gekürzt es wäre ja verschwendung gewesen die rückfahrt doppelt zu programmieren.
:wink:
Antworten