Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Claudius
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 07:35

Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Claudius » Fr 18. Sep 2015, 07:48

Hallo liebe Forum,
bisher war ich nur stiller mitleser und mir ist aufgefallen das noch nirgends Teil 2 ( (vielleicht hab ich die such Funktion nicht richtig bedient) auftaucht! :?
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine Anuhng was im Praktischem Teil dran kommt?
Wenn ja,
Kann ich mein System von der Prüfung aus Teil 1 weiter verwenden?

Ich hatte gehört das noch ein kleiner Motor dazu kommt.

MfG Claudius
adee10ru
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:09

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von adee10ru » Fr 18. Sep 2015, 10:44

wo sind die ganzen mechatroniker die die PAL prüfung machen :D
ja ein kleiner motor kommt dazu und ein Achsenmodell.
Weis einer ob wir das Achsenmodell selbst konstruieren sollen?
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von robotron1 » Fr 18. Sep 2015, 11:07

Für die Winterprüfung 15_16 wird auf die Sommerprüfung aufgebaut. siehe https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... B-data.pdf

Achtung zum Materialpool werden weitere Schmelzsicherungen benötigt, damit endlich die Schützkontakte für Q2 und Q3 gesichert werden.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Mo 21. Sep 2015, 10:30

adee10ru hat geschrieben:wo sind die ganzen mechatroniker die die PAL prüfung machen :D
ja ein kleiner motor kommt dazu und ein Achsenmodell.
Weis einer ob wir das Achsenmodell selbst konstruieren sollen?
Ja das Achsenmodell kann selbstständig Konstruiert werden kann aber auch als fertiger Satz bei Christiani zum Beispiel gekauft werden. haben das bei uns glaub ich mal ausprobiert indem wir ein fertiges Modell gekauft haben und dann das als vorbild genommen haben. hat aber nicht so wirklich funktioniert da Lagetoleranzen etc. dann doch schon sehr genau sein müssen damit das ganze ordentlich läuft. haben dann im Endeffekt die Modelle bei Christiani glaub ich bestellt.

Haben uns schon teilweise in die Bereitstellungsunterlagen eingelesen aber was in der Prüfung dran kommen kann haben wir noch nicht genau rausgefunden - aber wirklich intensiv beschäftigt haben wir uns auch nicht. Wenn die Halbzeuge ankommen wird etwas mehr Input kommen.
Claudius
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 07:35

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Claudius » Mi 23. Sep 2015, 07:46

Na da bin ich mal gespannt :mrgreen:
Hab hier nur noch die Prüfung von Teil1.
Darauf wird doch die Prüfung aufgebaut oder?
Und wann wird festgelegt welche Sachen wir genau brauchen? Mein Betrieb ist da immer etwas langsam wenn es um den Azubi geht... :|
Johnny93
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:10

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Johnny93 » Mi 23. Sep 2015, 09:05

Servus,
Ich habe jetzt die komplette Abschlussprüfung Teil 2 aus dem Sommer aufgebaut.
Laut meinem Meister der auch im Prüfungsausschuss sitzt wird eben genau auf diese vorhandenen Sachen aufgebaut !
Weiterer Motor e.t.c kann ich mir fast nicht vorstellen, da es zu aufwendig wäre.
Spätestens wenn die Bereitstellungsunterlagen am 15.10 rauskommen wissen wir alle mehr und können spekulieren was dran kommt 8)
Lukas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:12

SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2015

Beitrag von Lukas » Mi 23. Sep 2015, 13:19

Hallo Leute,
wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass ich den Automatikmodus aus jeder Position Starten kann. Außerdem wollte ich mal nachfragen was passiert wenn ich
-denn not aus drücke und wieder reset
-wenn ich s4 auf 0 Schalte
-wenn ich S3 auf 0 Schalte
dass das Programm seinen Automatikzyklus fertig bearbeitet?
Ich Übe gerade mit dem Programm weng das Programmieren und es kommt mir etwas merkwürtig vor.
Vielen Dank
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von robotron1 » Mi 23. Sep 2015, 18:43

Spätestens wenn die Bereitstellungsunterlagen am 15.10 rauskommen wissen wir alle mehr und können spekulieren was dran kommt 8)[/quote]

Die 60 Seiten Bereitstellungsunterlagen sind seit dem 15.09. schon im Netz. Siehe Beitrag oben.
Lukas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:12

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Lukas » Do 24. Sep 2015, 06:29

OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Do 1. Okt 2015, 10:01

robotron1 hat geschrieben:Für die Winterprüfung 15_16 wird auf die Sommerprüfung aufgebaut. siehe https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... B-data.pdf

Achtung zum Materialpool werden weitere Schmelzsicherungen benötigt, damit endlich die Schützkontakte für Q2 und Q3 gesichert werden.
Was meinst du mit den Schutzkontakten für Q2 und Q3? Wo sind die denn nicht abgesichert :?: :?: :?: :?: :?:
Johnny93
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:10

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Johnny93 » Fr 2. Okt 2015, 06:25

Servus,
Da ja jetzt die Bereitstellungsunterlagen da sind, wollte ich fragen ob jemand das alles soweit schon zusammengebaut hat ?!
Wenn Ja, postet doch bitte Mal ein Bild ;)
Danke schon Mal !
DerNikki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 20:33

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von DerNikki » Mo 5. Okt 2015, 21:40

Johnny93 hat geschrieben:Servus,
Da ja jetzt die Bereitstellungsunterlagen da sind, wollte ich fragen ob jemand das alles soweit schon zusammengebaut hat ?!
Wenn Ja, postet doch bitte Mal ein Bild ;)
Danke schon Mal !
Wer sagt denn das die Bereitstellungsunterlagen schon da sind ? Ich finde nix und auch der oben aufgeführte Link funk. nicht.
Bei mir gehts dann erst gegen nächste Woche los ;).
CiC
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:07

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von CiC » Di 6. Okt 2015, 09:20

Hier nochmal ein funktionierender Link für die Bereitstellungsunterlagen.
http://tinyurl.com/paeh3aq
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Di 6. Okt 2015, 10:47

Okay hab schonmal herausgefunden das vermutlich der Taster -S10, für die Zweihandbedienung, in der Prüfung verdrahtet werden muss.

Zur Info bei Feltron ( http://www.pruefungsmaterial.de/eshop.p ... 3lscmdub12 ) sind schon umrüstsätze usw. für die Aktuelle Prüfung verfügbar. Ich hoffe unsere kommen bald dann können wir schauen was noch alles in der Prüfung gemacht werden muss.

Programm ist geschrieben und wird hoffentlich bald getestet.
CiC
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:07

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von CiC » Di 6. Okt 2015, 13:39

OptimusPrime hat geschrieben:Okay hab schonmal herausgefunden das vermutlich der Taster -S10, für die Zweihandbedienung, in der Prüfung verdrahtet werden muss.
Für den Tippbetrieb müssten wohl zusätzlich noch
S11[P12] Zylinder Bestücker fährt aus
S12[P11] Zylinder Bestücker fährt ein
montiert werden.
Hat schon jemand diese beiden Funktionen in den Automatikbetrieb integriert?
(Mal davon ausgegangen, dass man das zu einem späteren Zeitpunkt machen muss)
Was haltet ihr davon, dass auf Seite 7 unter ||| 4.Auswertgerät für Lichtleiter/Lichtleitersensor steht?
Antworten