Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von OptimusPrime » Mi 7. Okt 2015, 05:10

CiC hat geschrieben:
OptimusPrime hat geschrieben:Okay hab schonmal herausgefunden das vermutlich der Taster -S10, für die Zweihandbedienung, in der Prüfung verdrahtet werden muss.
Für den Tippbetrieb müssten wohl zusätzlich noch
S11[P12] Zylinder Bestücker fährt aus
S12[P11] Zylinder Bestücker fährt ein
montiert werden.
Hat schon jemand diese beiden Funktionen in den Automatikbetrieb integriert?
(Mal davon ausgegangen, dass man das zu einem späteren Zeitpunkt machen muss)
Was haltet ihr davon, dass auf Seite 7 unter ||| 4.Auswertgerät für Lichtleiter/Lichtleitersensor steht?
Die Taster -S11 und -S12 sind in der VORBEREITUNG in die Maschine und Schaltpläne einzupflegen (Bereitstellungsunterlagen Seite 52).

Der Lichtwellenleiter wird vermutlich zur Erfassung der Teile die noch im Magazin sind genutzt (Seite 19; *Gewinde M4 bzw. entsprechend LWL. ). Somit klar das wir das Signal des LWLs irgendwie verarbeiten müssen.
LukasN
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 12:04

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von LukasN » Mi 7. Okt 2015, 14:27

hat von euch jemand eine Idee, wozu die Absenkung (35mm) im Magazin des bestückers dient? bzw auch das M5 Gewinde daran??

lg
adee10ru
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:09

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von adee10ru » Mo 19. Okt 2015, 08:58

OptimusPrime hat geschrieben:Okay hab schonmal herausgefunden das vermutlich der Taster -S10, für die Zweihandbedienung, in der Prüfung verdrahtet werden muss.

Zur Info bei Feltron ( http://www.pruefungsmaterial.de/eshop.p ... 3lscmdub12 ) sind schon umrüstsätze usw. für die Aktuelle Prüfung verfügbar. Ich hoffe unsere kommen bald dann können wir schauen was noch alles in der Prüfung gemacht werden muss.

Programm ist geschrieben und wird hoffentlich bald getestet.
kannst du vielleicht bitte das programm hier reinstellen oder per pn an mich schicken.
danke im vorraus.
Deleted User 11309

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Deleted User 11309 » Mo 19. Okt 2015, 21:21

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von Deleted User 11309 am Mo 1. Nov 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Paul_M » Di 20. Okt 2015, 07:56

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Grafcet, da ich damit noch nicht so wirklich gearbeitet habe.
Was hat es mit den Aufrufen von G_Automatikbetrieb{ } und G_Sperrmerker { } auf sich, die an mehreren Stellen kommen, und was ist der Unterschied zu G_Sperrmerker/G_Automatikbetrieb {INIT} ?
Was bedeutet zum Beispiel das X3 nach Schritt 3 ? Kann meiner Meinung nach ignoriert werden.
Und was hat es mit dem "Wippe leer" bei Schritt 3a auf sich ?
Gladiak
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 11:15

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Gladiak » Di 20. Okt 2015, 08:03

Moin,

In AP 1 im Herbst 2014 musste ich selbst noch die Gewinde ins Magazin schneiden, waren zur Befestigung der "Erweiterung" vom Magazin gedacht, bzw. für die Lichtwellenleiter. Denke nicht das, dass Magazin für AP 2 erweitert wird.
Ansonsten denke ich kommt folgendes dran:

-Einbau Neozedsicherung (3 Pol), entweder vor Q2 oder hinter den Hauptschalter und vor die Klemmen X2 / X3.
-Erweiterung Bedienterminal um 3 Taster (2 für den Zylinder (Bestücker) S10( Automatiktaster Nr. 2) (Quelle: Symboltabelle)
Dazu habe ich eine Frage: In den Bereitstellungsunterlagen steht das wir 7 Taster haben, es sind aber schon 5 verbaut (Achse linksfahrt, Achse rechtsfahrt, Wippe einfahren, Wippe ausfahren, Automatiktaster S5) jetzt kommen 3 dazu, haben die sich verplant oder muss ich mir noch einen besorgen ?

-Ansonsten muss logischer weise der "Bestücker" in der Prüfung programmiert werden und die Lichtschranke( Verstärker + Lichtwellenleiter) muss noch eingebaut werden.

Für Ergänzungen wäre ich Dankbar ;-)

-freundliche Grüße
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Di 20. Okt 2015, 11:23

Gladiak hat geschrieben:Moin,

In AP 1 im Herbst 2014 musste ich selbst noch die Gewinde ins Magazin schneiden, waren zur Befestigung der "Erweiterung" vom Magazin gedacht, bzw. für die Lichtwellenleiter. Denke nicht das, dass Magazin für AP 2 erweitert wird.
Ansonsten denke ich kommt folgendes dran:

-Einbau Neozedsicherung (3 Pol), entweder vor Q2 oder hinter den Hauptschalter und vor die Klemmen X2 / X3.
-Erweiterung Bedienterminal um 3 Taster (2 für den Zylinder (Bestücker) S10( Automatiktaster Nr. 2) (Quelle: Symboltabelle)
Dazu habe ich eine Frage: In den Bereitstellungsunterlagen steht das wir 7 Taster haben, es sind aber schon 5 verbaut (Achse linksfahrt, Achse rechtsfahrt, Wippe einfahren, Wippe ausfahren, Automatiktaster S5) jetzt kommen 3 dazu, haben die sich verplant oder muss ich mir noch einen besorgen ?

-Ansonsten muss logischer weise der "Bestücker" in der Prüfung programmiert werden und die Lichtschranke( Verstärker + Lichtwellenleiter) muss noch eingebaut werden.

Für Ergänzungen wäre ich Dankbar ;-)

-freundliche Grüße
Ich bin nicht der Meinung, dass der Bestücker in der Prüfung programmiert werden muss. Auf Seite 52 der Bereitstellungsunterlagen steht unter "Beschreibung des Vorbereitunsauftrags" Punkt 5 :
"5. Planen und binden Sie für den „Zylinder am Bestücker“ die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte
-3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 in Ihre Anlage ein."
Das heißt also, dass der Bestücker schon in der Vorbereitung in das Steuerprogramm einzupflegen ist.


Ich war verzweifelt auf der Suche nach einem weiteren Einbautaster, aber du hast Recht, es ist keiner weiter da, du wirst dir wohl einen weiteren Taster besorgen müssen.

Paul_M hat geschrieben:Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Grafcet, da ich damit noch nicht so wirklich gearbeitet habe.
Was hat es mit den Aufrufen von G_Automatikbetrieb{ } und G_Sperrmerker { } auf sich, die an mehreren Stellen kommen, und was ist der Unterschied zu G_Sperrmerker/G_Automatikbetrieb {INIT} ?
Was bedeutet zum Beispiel das X3 nach Schritt 3 ? Kann meiner Meinung nach ignoriert werden.
Und was hat es mit dem "Wippe leer" bei Schritt 3a auf sich ?

Diese Aufrufe sind "Zwangsgesteuerte Befehle" im Grafcet. Steht in den geschweiften Klammern das Wort "Init", so wird der jeweilige Teil-Grafcet in seinen Start- bzw. INITialschritt versetzt und wird dort so lange festgehalten, wie der zwangsgesteuerte Befehl aktiv ist (deswegen gibt es mittlerweile Schritt 7 in der Ansteuerung Tipp-Auto).
Eine leere geschweifte Klammer bedeutet "{ }", dass der Teilgrafcet ausgeschaltet wird, kein Schritt wird mehr aktiv sein solange bis wieder ein erneuter Aufruf durch "{Init}" kommt.
Das "X" bedeutet im Grafcet "Schritt", mit "X3" ist also Schritt 3 gemeint. Man kann an dieser Stelle auch eine 1 schreiben. die Weiterschaltbedingung oder auch Transition soll sofort erfüllt sein wenn man in den Schritt hinein kommt, um gleich in den nächsten zu springen. Dies ist notwendig, damit der zwangsgesteuerte Befehl im Vorherigen Schritt nicht den Teil-Grafcet im Startschritt festhält.
In der Aktion bei "Wippe leer" wird ein Merker Namens "Wippe" erzeugt und dient als Verriegelung der Ansteuerung von 3M1 und 3M2 in Schritt 10.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.
Zuletzt geändert von Executor1447 am Di 20. Okt 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Paul_M » Di 20. Okt 2015, 12:52

Vielen Dank für die Antwort. Hat auf jeden Fall geholfen. Jetzt muss mir nur noch klar werden wie ich das am besten umsetzen muss. :D
LukasN
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 12:04

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von LukasN » Mi 21. Okt 2015, 08:41

Ich habe das meiste in S7 Graph geschrieben. wenn du den FB dann in FUP oder KOP in den OB1 ziehst, kannst du bei OFF_SQ einen Merker anbringen, den du bei "G_Automatikbetrieb{}" setzt und das gleiche bei INIT_SQ mit dem Merker von "G_Automatikbetrieb{Init}"
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mi 21. Okt 2015, 09:13

In S7 Graph ist es am einfachsten. Mach es am besten so wie es LukasN beschrieben hat.

ich hab mal aus der Prüfung im Sommer den Automatikbetriebbaustein im OB1 als Beispiel eingefügt.
OB1 Automatikbetrieb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patr10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:23

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Patr10 » Mi 21. Okt 2015, 09:40

Hallo,
ich habe noch eine Frage bei Signalleuchte. In der Schaltplan ist ja nur -P31 (rot) eingezeichnet und was ist mit -P32 (grün) und -P33 (Weiß)? In der Grafcet ist ja schön programmiert.

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.

Viele Grüße

Patr10
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mi 21. Okt 2015, 10:10

Patr10 hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch eine Frage bei Signalleuchte. In der Schaltplan ist ja nur -P31 (rot) eingezeichnet und was ist mit -P32 (grün) und -P33 (Weiß)? In der Grafcet ist ja schön programmiert.

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.

Viele Grüße

Patr10

P32 und P33 stehen schon in der Zuordnungsliste der Ausgänge drin. Allerdings werden diese beiden Leuchtmelder an keiner anderen Stelle erwähnt, auch nicht im Vorbereitungsauftrag.
Das heißt also, dass P32 und P33 in der Prüfung selber angeschlossen, im Grafcetplan eingearbeitet und in den Schaltplänen eingezeichnet werden müssen.
Patr10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:23

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Patr10 » Mi 21. Okt 2015, 10:24

Zwischenablage01.jpg
Executor1447 hat geschrieben:
Patr10 hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch eine Frage bei Signalleuchte. In der Schaltplan ist ja nur -P31 (rot) eingezeichnet und was ist mit -P32 (grün) und -P33 (Weiß)? In der Grafcet ist ja schön programmiert.

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.

Viele Grüße

Patr10

P32 und P33 stehen schon in der Zuordnungsliste der Ausgänge drin. Allerdings werden diese beiden Leuchtmelder an keiner anderen Stelle erwähnt, auch nicht im Vorbereitungsauftrag.
Das heißt also, dass P32 und P33 in der Prüfung selber angeschlossen, im Grafcetplan eingearbeitet und in den Schaltplänen eingezeichnet werden müssen.
Danke für die Rückantwort.

Ich habe mal in Bild hingezeichnet und können das so sein? Aber müssen wahrscheinlich in der Abschlüssprüfung zwei Leitung verlegen und anschließen in der Signalleuchte oder wie soll das sein??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Executor1447
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:30

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Executor1447 » Mi 21. Okt 2015, 11:54

So
Leuchtmelder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patr10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:23

Re: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Patr10 » Mi 21. Okt 2015, 12:19

Executor1447 hat geschrieben:So
Leuchtmelder.jpg
ok danke.

1 Frage: Also ohne Neutralleiter in der Signalleuchte?

2 Frage: Das heißt, wir müssen Ingesamt 3 Leitung von Signalleuchte zur Aktor-/Sensor-Verteilersystem verlegen und anschließen?
Antworten